Kirchenaustritt - Lohnsteuerkarte

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hey!

Ich möchte aus der Kirche austreten. Nun gibt es aber unterschiedliche Angaben zu der Vorgehensweise bedingt durch die ab 2012 (ursprgl. 2011) eingeführte "elektronische Lohnsteuerkarte". Sicher ist, dass ich zum Standesamt muss und dort der eigentliche Austritt erfolgt.
Die Frage ist, was passiert dann? Muss ich mit meiner Lohnsteuerkarte von 2010 (die ich natürlich nicht habe -> Arbeitgeber) zum
Bürgeramt oder
Finanzamt oder
funktioniert das ganze schon elektronisch?
 
Das habe ich mich auch schonmal gefragt... Ich hoffe hier kommt ne gute Antwort.. Ich aboniere den Thread ma 8)
 
Mein Freund hatte das vor ein paar Jahren beim Amtsgericht gemacht. Das wurde dann auf der Lohnsteuerkarte eingetragen. Bei der elektrischen denk ich mal, geht das automatisch. Und ich meine auch, dass das ab dem Folgemonat wirksam ist.
 
Ich habe auch gelesen, daß man zum Amtsgericht muß. Da kann man dann ja auch erfragen, wie man das auf der Lohnsteuerkarte ändern lassen kann. Ich spiele auch mit dem Gedanken, aus der Kirche auszutreten. Ich glaube aber, es wird erst im übernächsten Monat gültig.
 
Bin 2009 ausgetreten. Austritt beim Standesamt, Änderung der Lohnsteuerkarte wurde eine Zimmer weiter (ebenfalls bei der Gemeinde) erledigt. Kein Finanzamt, kein Amtsgericht. Der Austritt ist soweit ich weiß nur zum Jahreswechsel möglich. Also JETZT :mrgreen:
Keine Garantie - schon gar nicht was dann ab 2012 die elektronische angeht. 2011 ist noch die Pappkarte aktuell, wobei die aus 2010 für 2011 weitergenutzt wird.
 
Scheint von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein. Ich habe bisher nichts darüber gelesen, wann man austreten kann und wann nicht.
 
Austreten kann man immer, die Lohnsteuerkarte ändern die aber nicht mehr für das laufende Jahr, wenn schon November ist... zuviel Aufwand.

In NRW ändert das Einwohnermeldeamt die Lohnsteuerkarte. Und die muss man eben vom Arbeitgeber holen, da vorbei und nach der Änderung wieder abgeben. Und für 2011 muss man die von 2010 ändern lassen.

Marty
 
Austreten kann man immer, die Lohnsteuerkarte ändern die aber nicht mehr für das laufende Jahr, wenn schon November ist... zuviel Aufwand.
Kommt aufs Bundesland an. In vielen Ländern is November der Monat der Austritte, hab ich gelesen, dass es da auf den Standesämter besonders zugehen muss, weil der Austritt sonst erst 12 Monate später greift.

Bei mir, in Bayern, wars problemlos: im November ausgetreten, ab Dezember von der Kirchensteuer befreit.