Keiner mit Terrarien hier?

Arusiek

Well-known member
ID: 36574
L
5 Mai 2006
6.363
442
Kann ich mir kaum vorstellen...

Warum also noch keinen Terrarien-Thread?

Da ich seit letzter Woche endlich Tiere drin hab mach ich einfach mal den Anfang und hofe, daß noch viele Folgen. Also zeigt was ihr habt!

Das Terrarium (50cmx50cmx50cm):

Die Tiere (Phyllobates Vittatus, immo 0,0,5)

Gruß Aru

ich bin ein großer Tierfreud.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich ausschließlich mit Tieren jeglicher Größenordnung - von einer Roten Samtmilbe bis hin zu einem Buckelwal, völlig egal.

Aber ich halte keine Tiere, denn Tiere gehören in ihren natürlichen Lebensraum, nicht in einen 50x50-Napf.

Mir reicht es, wenn ich Tiere in Freiheit fotografieren kann... wie beispielsweise diesen Teichfrosch (Rana esculenta) :mrgreen:

Wie fügt man Bilder als Thumb ein? Das habe ich noch nicht heraus gefunden.

https://tierdoku.com/images/Teichfrosch_0522.jpg

ich bin ein großer Tierfreud.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich ausschließlich mit Tieren jeglicher Größenordnung - von einer Roten Samtmilbe bis hin zu einem Buckelwal, völlig egal.

Aber ich halte keine Tiere, denn Tiere gehören in ihren natürlichen Lebensraum, nicht in einen 50x50-Napf.
Naja, daß ist deine Einstellung und die akzeptiere ich...

Fakt ist aber, daß ich einem Tier in einem Terrarium wesentlich mehr natürlichen Lebensraum und "artgerechte" Haltung bieten kann, als meinem Hund oder einer Katze.

Und solange sich das im Rahmen bewegt, man sich vorher über die Bedürfnisse der Tiere erkundigt, diese auch schafft bzw. schaffen kann und über entsprechende Fachkenntnis vefügt sehe ich absolut kein Problem bei Terarienhaltung.
Im Gegenteil... Grade bei bedrohten Arten ist das ein Beitrag zur Arterhaltung.

Und ich biete den Fröschen, soweit es mir möglich ist, ein Habitat das exakt auf sie abgestimmt ist. Also ein Stück natürlicher Lebensraum den sie "in freier Natur" kaum noch finden, nur das dieser räumlich gegrenzt ist (was bei territorialen Tieren allerdings überhaupt kein Problem ist). Und das ohne Fressfeinde oder Umweltverschmutzung...

Da finde ich die "klassischen" Haustiere (Kanarienvögel (fliegen mehrere hundert Kilometer am Tag) in 30x30cm Käfigen, Hamster (graben gerne mehrere Meter tiefe Höhlen) in einem Plastikkäfig mit 5cm Einstreu, Goldfisch im Glas,...) von der Haltung her wesentlich bedenklicher.

Gruß Aru

Ich krame mal diesen ganz alten Thread hoch. :mrgreen: Mein Terrarium steht nun endlich. Es fehlen zwar noch die ganzen Pflanzen, aber alleine die Rückwand kann sich schon sehen lassen. Einige hatten mich gefragt als sie Fotos gesehen haben ob die Rückwand ein Foto wäre :ugly:

Das Terrarium wird die neue Heimat eines phelsuma madagascariensis grandis Pärchens. :mrgreen: Terrarium ist wie gesagt seit heute fertig, aktuell teste ich die Beleuchtung, ob diese genug Wärme abgibt, morgen werde ich dann Pflanzen und Sand/erde etc. zulegen für den Boden. Und wenn dann alles passt und ich mit den Werten zufrieden bin (Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Wärme usw.) dann kommt das Pärchen da rein :mrgreen:

Respekt! Sieht optisch wirklich gut aus...

Will auf jeden Fall noch Bilder sehen, wenn es fertig ist.

Phelsuma hab ich auch schon überlegt, weil die wohl auch ganz gut zusammen mit den Fröschen gehalten werden können. Aber ich hab hier noch ein Wüstenterri rumstehen, was vorher erstmal wieder bezogen werden will, ich weiss nur noch nicht so genau mit was :think:
Aber da da vorher 2 Walzenskinke drin waren und die Ausstattung dementsprechend karg ist, werd ich da auf jeden Fall vorher noch umbauen müssen, aber dafür ist es mir immo zu kalt ;)

Danach werd ich mich, mit zwischenzeitlich wesentlich mehr Erfahrung, doch noch mal an ein Regenwaldterri wagen. ;)

Gruß Aru

So hier noch ein Bild vom Terrarium:

Ein paar Bambusrohre werde ich noch anbringen, und auch noch ein paar Hängepflanzen.

Und hier noch meine beiden Tierchen:

Mein Männlein:

Mein Weiblein:

Hast du das Terra selbst gebaut?
Frage, weil die Kanten der Scheiben sehr gebrochen, also nach Glasschneider aussehen, und du dann zumindest die innere Kante mit einem Schutz versehen solltest, nicht dass die Tiere bei einem Sprung mal unglücklich auf der Kante landen.

Wir haben solche Kanten immer mit einem Stück Aquarienluftschlauch versehen, mit Silikon fixiert.

Ich und selbst gebaut? :ugly: Habe es mir bauen lassen.

Die Kanten wurden von innen alle mit Aquarium-Silikon (also das ungiftige) abgesichert, zum einen damit keine Futtertiere durch die Schlitze abhauen können und zum anderen natürlich, dass es schön glatt ist.

Die Kanten bei den Türen meinte ich...

Die sehen auf den Bildern so gebraochen aus, also nicht geschliffen. Die Kanten selber, das sieht man, dass die mit Silikon gemacht sind.

Achso ;) das ist bei der vorderen Tür so, deshalb wurde die von aussen angebracht. die innere Tür ist dort wo die Tiere rankommen geschliffen. Die kantige Seite ist rechts am Holz, da kommen die Tiere also nicht ran (und selbst die ist nicht so scharf wie sie auf den Bildern aussieht :)) :D

Wir haben auch ein Terrarium für unsere Schildkröte, ist aber nur für die Übergangszeit, sonst ist sie draußen im Freien.

Habe auch einige Terrarien ( 6 Stück + 4 Faunaboxen ). Halte Leopardgeckos.

unbenanntjoo.jpg

bild038o.jpg

bild034a.jpg

bild035rui.jpg