Karriere als Sängerin

vollzeitvandale

Well-known member
27 Oktober 2008
50
3
Hallo alle zusammen,
da es im Klamm-Forum ja jede Menge Fachleute gibt hätte ich hier eine etwas ungewöhnliche Frage zum Thema Karriere als Sängerin.
Nicht wundern,es dreht sich hier nicht um mich,sondern um eine sehr gute Freundin.
Sie hat eine (finde ich) wunderschöne Stimme und singt natürlich auch dementsprechend.Bei 3 Stunden singen diverser Songs erzeugte sie bei mir ca.2,75 Stunden Gänsehaut.
Einen Karaokeabend mit wirklich guten Mitspielern in einem Irish Pub hat sie ihre Feuertaufe gehabt und wirklich gut gesungen.
Darüber hinaus haben wir mal mit einem anderen professionellen Sänger gesprochen was das Thema "wie komme ich weiter" angeht.
Natürlich hat man ja gleich DSDS im Hinterkopf,jedoch hat er ihr davon dringend abgeraten.
Er habe eigentlich nix weiter gemacht,als diverse Pubs etc abzuklappern und einfach dort zu singen,bis er soweit bekannt war,das er selber immer gebucht wurde und heute nach 2 Jahren so seinen Lebensunterhalt verdient.
Auch er singt wirklich gut und rockt jeden Laden.
Nun mal die Frage an euch :
Wie sollte oder könnte man vorgehen,um etwas bekannter zu werden?
Ein Vorschlag von jemand war,ein Video in Youtube reinzusetzen.
Wäre dies eine sinnvolle Idee??
Bin über jeden Tip dankbar...

LG Peter

Naja DSDS hat er recht, kannste knicken!!!

Kenne mich da jetzt auch nicht so mit aus, aber ich denke ein Video auf Youtube...naja, kann man machen, wird (wenns wirklich gut ist, also gesangstechnisch) bestimmt nicht schaden. Allerdings glaube ich das damit die Chance wirklich bekannt zu werden sehr sehr klein sind. Auch wenn man immer wieder von solchen Leuten hört (z.B. Justin Bieber).

MfG
Eidechse

Naja DSDS hat er recht, kannste knicken!!!

Kenne mich da jetzt auch nicht so mit aus, aber ich denke ein Video auf Youtube...naja, kann man machen, wird (wenns wirklich gut ist, also gesangstechnisch) bestimmt nicht schaden. Allerdings glaube ich das damit die Chance wirklich bekannt zu werden sehr sehr klein sind. Auch wenn man immer wieder von solchen Leuten hört (z.B. Justin Bieber).

MfG
Eidechse

nun ja,sie will ja nich gleich da in die vollen Steigen,das erwarte ich selber ja auch nicht,nur so Schritt für Schritt.Ich persönlich find sie wirklich gut aber meine Meinung zählt ja eher nich so viel im allgemeinen.Bin ja kein Fachmann.

Würde auch einfach in Clubs singen und gleichzeitig auf Youtube ein paar Videos haben… damit eben Leute, die einen irgendwo singen hören, bei einer Internet-Recherche noch mehr finden und ggf. Interesse entwickeln.

Es kommt halt drauf an, was sie damit erreichen will: Will sie auf der "Karaoke-Schiene" bleiben, sprich, einfach Zeug nachsingen? Oder will sie selbst kreativ werden, eigene Songs performen?
Für Ersteres ist der Tipp mit den Pubs und Kneipen sicher OK, für letzteres bietet sich eher der Einstieg in eine kleine regionale Band an...
Und auch wenn die Stimme vom Klang noch so gut ist, empfielt es sich, ein paar Gesangsstunden zu nehmen, um grundlegende Techniken zu lernen. Du glaubst gar nicht, wie schnell man sich mit falscher Gesangstechnik die Stimme dauerhaft ruinieren kann!

Würde auch einfach in Clubs singen und gleichzeitig auf Youtube ein paar Videos haben… damit eben Leute, die einen irgendwo singen hören, bei einer Internet-Recherche noch mehr finden und ggf. Interesse entwickeln.

Hmm also das mit der Recherche is mir noch nicht mal in den Sinn gekommen,aber ne recht plausible Erklärung... vielen dank...

Also ich komm nicht vom Fach, aber Castingshows haben meistens Knebelverträge und wenn wir mal die Realität betrachten, die meisten Gewinner der div. Shows sind doch nicht selten schon vorm Start der nächsten Staffel in der Vergessenheit versunken.
Liegt vielleicht dran, dass man wenn man anfängt in kleineren Läden für kein oder nur wenig Eintritt zu spielen, länger Zeit hat sich eine Fanbase aufzubauen und hier die Fans wirklich wegen der Musik da sind und nicht wegen dem Format der Show.
Die meisten erfolgreichen Musiker sind den langen Weg gegangen...

Was youtube angeht, youtube ist ne super Werbeplattform, klar, es kann klappen, muss aber nicht. Wichtig sollte es da sein, das Video über Verlinkung möglichst bekannt zu machen, damit man viele klicks bekommt. Noch besser wäre es natürlich regelmäßig Videos einzustellen, mit einem Vid ist es selten getan. Ist ja im Prinzip nichts anderes, als in einem kleinen Club aufzutreten, nur, dass man durchs Internet mehr Leute dauerhafter erreichen kann.
Ich denke, wenn die Person wirklich gut singen kann und eine Karriere anstrebt, sollte sie den Mittelweg gehen, Auftritte in Pubs und kleinen Clubs, aber auch der Webauftritt muss vorhanden sein, über youtube oder myspace u.ä.

Es kommt halt drauf an, was sie damit erreichen will: Will sie auf der "Karaoke-Schiene" bleiben, sprich, einfach Zeug nachsingen? Oder will sie selbst kreativ werden, eigene Songs performen?
Für Ersteres ist der Tipp mit den Pubs und Kneipen sicher OK, für letzteres bietet sich eher der Einstieg in eine kleine regionale Band an...
Und auch wenn die Stimme vom Klang noch so gut ist, empfielt es sich, ein paar Gesangsstunden zu nehmen, um grundlegende Techniken zu lernen. Du glaubst gar nicht, wie schnell man sich mit falscher Gesangstechnik die Stimme dauerhaft ruinieren kann!

Nun,karaoke ist natürlich für ihren anfang nicht schlecht gewesen aber sie will schon was eigenes aufziehn an songs...

ok, sie kann also 3 Stunden am Stück singen und ihre Stimme hält auch so lange - hab ich das richtig verstanden? und sie trifft die Töne. das sind brauchbare Voraussetzungen für eine Gesangskarriere. bevorzugte Musikrichtung? ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: Wollen und Können sind nicht immer identisch. Bestes Beispiel: Roy Black, der gern Rock'n'Roll-Sänger geworden wäre, aber als Schlagersänger enorm erfolgreich war.

gib doch mal Fundamentaldaten, wie Alter, evtl. Ausbildung (gesanglich), Familien- und berufliche Situation und ganz wichtig: Karriereziel(e). soll's für Tingeltangel (also am Wochenende in Clubs o. ä. singen) reichen, oder geht's da um deutlich mehr? ein PLZ-Bereich (Herkunft) wär auch nicht schlecht. (geht natürlich auch per PN)

Warnung: wenns für deutlich mehr als Tingeltangel reichen soll, bedeutet das harte Arbeit, und ich meine WIRKLICH HARTE Arbeit.