Kann cybercycling was?

Schaar

Gesperrt
25 Februar 2011
38
11
Hallo,

ich hab eine Frage in die Runde. Ich versuche seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolgreich, Ausdauersport zu treiben. Erst war es joggen, das wurd mir langweilig, dann hab ich im Fitness-Studio angefangen: Spinning, Laufen und sogar dieses Ding, das Inliner simuliert. ;) Das war ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Aber ich bin beruflich ziemlich eingebunden, hab kaum Zeit - und ich bin auch eher ein unsicherer Mensch. Das heißt, ich fühle mich allein in einem Studio auch nicht wohl. Ich bin schüchtern, meine Freund haben keinen Bock, mitzukommen, etc.

Jetzt suche ich nach einer sinnvollen Geschichte für zuhause. Ich hab bei uns im Fitness-Studio dieses cybercycling ausprobiert. Das war cool, hat Spaß gemacht, etc. Ich hab jetzt gelesen, dass es sowas auch für Zuhause gibt. Hat da einer von Euch schonmal Erfahrungen mit gemacht? Wisst Ihr, ob es das bringt? Hat einer von Euch sowas überhaupt schon? Ich habe leider auch keinFahrrad, das heißt, ich würde auch dieses Bike von cybercycling kaufen. Oder könnt Ihr mir vielleicht ein anderes Rad empfehlen? Man muss nicht unbedingt das von denen haben.

Danke für Antwort! :D

Du hast ja schon einige Sachen im Ausdauersport probiert. Das ist gut. Denn so unterschiedlich unsere Persönlichkeiten sind, so unterschiedlich ist auch die richtige Trainingsart. Ich habe aber das Cybercycling noch nicht probiert, daher kann ich dir da nicht so weiterhelfen. Sorry. Ich persönlich habe auch im Fitnessstudio begonnen und nun letztendlich einen Cross-Trainer als Investition gewählt. Dabei habe ich auch alle mögliche Sachen ausprobiert und wichtig war mir dabei vor allem, dass es mir auch auf lange Sicht Spaß macht. Die Geräte sind teuer aber ich finde diese Investition gut, da sie nicht nur kurzfristig ist. Du verbessert deine Gesundheit und sogar Lebenserwartung =) Da es beim Ausdauersport auf Bewegung über einen langen Zeitraum ankommt, sollte dir das Trainieren mit dem Gerät auch noch nach einen Monat Freude bringen.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.

Naja, da ja sonst keiner antwortet, war das zumindest schonmal die größte Hilfe, die ich bekommen konnte. ;)

Ich weiß natürlich nicht, wie das nach nem Monat ist. Ich schau mal... vielleicht antwortet hier ja doch noch einer. Ansonsten such ich über Facebook Leute, die das machen und frag da mal. Keine Ahnung.

Aber Du hast selbstverstädnlich recht, das sowas untersciedlich ist. Ich dachte, hier kommen halt ein paar Erfahrungsberichte. :)

Die Frage ist nicht, ob cybercyling etwas kann, sondern, ob du dich damit wohl fühlst.

Im Prinzip ist die Wahl deines Ausdauersports egal, du musst eben nur deine Präferenzen und dein Können richtig in Position bringen. (Mit starken Rückenschmerzen Rudern ist z.b. eine blöde Idee)

Cybercycling ist nicht billig und im Prinzip auch nicht neu. Ein Fahrrad oder ein Ergometer haben den gleichen Effekt, sind aber erheblich billiger (einen Sprint kann jeder ja selbst einschieben). Das "neue" an dieser Idee ist ja die vollständige "Überwachung" deines Trainings, du wirst ja permanent gesteuert, fährst also deine privaten Rennen gegen das System.

Je nachdem ob du nun zu Hause oder im Studio fährst gibt es noch ein kleines Rahmenprogramm auf der Leinwand vor dir und ein Gruppengefühl. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache und du möchtest ja nicht allein ins Studio (wo solche Kurse oder eben Spinningkurse) angeboten werden.

Privat würde ich mir das Gerät nicht zulegen, denn es ist schweineteuer und das "innovative" daran ist du auf den Bildschirm guckst beim Fahren und mit Musik und "Motivationsaufrufen" angefeuert wirst.

Ich kann dir aus langjähriger, persönlicher Erfahrung zwei Dinge raten:
- Versuche es noch einmal mit dem Fitnessstudio. Nimm jemanden mit, zu zweit könnt ihr Euch motivieren, habt einen festen Plan (schiebt kein Training vor Euch hin) und du sparst dir die enormen Anschaffungskosten.

- Alternativ, wenn du nun wirklich der Fahrradfreak geworden bist, schaff dir ein vernünftiges Ergometer an. Die sind wesentlich günstiger. Die ganze "Betreuung" drum herum ist nur "Umgarnung". Du kannst auch TV gucken, PlayStation zocken, oder deine eigene Musik laufen lassen.

Ein letzter Einwurf, bevor du dich für CC entscheidest: Mir wird nach einigen Trainingseinheiten immer auf dem Gerät langweilig (und gleichbleibende Ausdauereinheiten fordern deine Muskulatur weniger -> weniger Effekt).

Deswegen variiere ich sehr oft und wechsele meine Ausdauerstrategie alle 2 Wochen, was bei mir dann 8*60 Minuten entspricht. Vom Laufband zum Rudern, zum Stepper, zum Fahrrad, zum Crosstrainer. Wenn das Wetter draußen super ist dann gerne auch draußen laufen, radeln, inlinern etc. Du wärst dann an ein Gerät gebunden, oder es verstaubt in der Ecke und dafür ist es wohl zu teuer ;)

Kurzfazit: Ich würde es nicht kaufen, wenn du nicht der ultimative Fan davon bist, sondern lieber jemanden mit zum Training nehmen und dort gemeinsam trainieren. (Wobei man in den Kursen auch garantiert jemand kennen lernt, mit dem man sich versteht ;) )

Ok, ich hab mir jetzt tatsächlich auch so ein Rad bestellt. Hab lange überlegt, ob ich ein anderes nehme. Aber ich fand das irgendwie stylish. Kann ja mal bei Gelegenheit berichten, wie es so war. :)

Ok, ich hab mir jetzt tatsächlich auch so ein Rad bestellt. Hab lange überlegt, ob ich ein anderes nehme. Aber ich fand das irgendwie stylish. Kann ja mal bei Gelegenheit berichten, wie es so war. :)

Wäre schön. Gerne auch mit ein paar Bildern vom Rad und deinen Trainingseinheiten und Eindrücken. Würde mich persönlich wirklich interessieren, ob das auf Dauer motivierend bleibt.

Ok, ich habs jetzt ein paar Wochen gemacht. Mein Eindruck: Sehr gut, sehr anstrengend. Die Anschaffung des Rades an sich war etwas teuer. Ich hätte da lieber einen "günstigeren" Ergomether kaufen sollen, mit dem das auch geht, aber, naja, jetzt sieht halt alles hübsch stylisch aus in meinem Wohnzimmer.

Die Streams sind günstig. Ich hab so ne Flatrate für nen Zehner geholt, das tut ja nicht weh.

Die Kurse sind ganz gut - aber länger als 60 Minuten macht dann doch keinen Bock und für mich keinen Sinn. Ich mach das ja, um mal eben schnell zwischendurch radeln zu können. Bislang ist´s auch nicht eintönig geworden. Vielleicht liegt´s daran, dass ich die Trainerin süß finde. :p

Bei dem Wetter ist allerdings Outdoor-Radeln angesagt. Ich fürchte, jetzt wird das erstmal ein bisschen brach liegen. Bei der Kälte hat´s durchaus Sinn gemacht und wurde auch nicht eintönig.

Fazit bislang:
- Das Bike ist schick und gut, aber etwas teuer. Positiv ist allerdings, dass man das auch mit nem anderen Bike machen kann.
- Die Kurse sind günstig und machen Spaß, werden auch nicht eintönig, weil die Trainerin sexy ist. :)
- Bei gutem Wetter lohnt sich das natürlich nicht so richtig. Dann lieber draußen fahren - da gibt´s auch schicke Mädels...
- Mehr als 60 Minuten-Kurse sind nicht mein Ding. Optimal halte ich 30 Minuten.
- Musik ist gut und motivierend.
- Schade ist, dass man kein "Feedback" bekommt - in dem Sinne, dass einer einem erklärt, wenn man was falsch macht.

So long. Fotos von meinem Bike gibt´s später.

WAS IST CYBER CYCLING?
STARKER RHYTHMUS, MITREISSENDE MUSIK,
SPORTLICHE BEATS - DAS IST CYBER CYCLING!

CyberCycling ist ein filmanimiertes, virtuelles Indoor-Radtraining. CyberCycling ermöglicht die Anleitung von Gruppen- oder Einzelpersonen ohne physische Präsenz eines Trainers. CyberCycling bietet zeitliche Flexibilität auf höchstem Qualitätsniveau. CyberCycling eignet sich für Teilnehmer aller Leistungsklassen. Mit Hilfe von eigens dafür entwickelten Piktogrammen zur Veranschaulichung der Fahrtechnik, der Trittfrequenz und der Pulszone wird der Nutzer zusätzlich visuell angeleitet und unterstützt. Dabei stehen dem Anfänger Einführungsfilme wie z.B. Bike-Setup, Sicherheitsrichtlinien oder Trainings-Intros zur Verfügung. Der leistungsambitionierte Teilnehmer profitiert von Trainingseinheiten auf technisch und physisch anspruchsvollstem Niveau. Das CyberCycling Konzept findet seinen Einsatz in folgenden Branchen: Fitness / Wellness, Hotellerie / Reedereien, Betriebe, Vereine / Verbände.

Quelle: cybercycling.de

Wäre schön. Gerne auch mit ein paar Bildern vom Rad und deinen Trainingseinheiten und Eindrücken. Würde mich persönlich wirklich interessieren, ob das auf Dauer motivierend bleibt.

Hey, noch bin ich einigermaßen motiviert. Aber bei dem Wetter fahr ich natürlich lieber draußen - nur mal, wenn ich abends nach Hause komme und schon dunkel und kalt ist, dann lohnt sich noch ne schnelle Runde.

Meine Wohnung und so fotografier ich nicht so gerne... :D Aber ich hab hier einen Blog gefunden, falls der Dich interessiert. So sieht mein Bike auch aus. Mal sehen, wie lang die junge Dame am Ball bleibt... :p

https://www.youtube.com/watch?v=2H45QFZ7Ovg&feature=channel_video_title

Hey, noch bin ich einigermaßen motiviert. Aber bei dem Wetter fahr ich natürlich lieber draußen - nur mal, wenn ich abends nach Hause komme und schon dunkel und kalt ist, dann lohnt sich noch ne schnelle Runde.
[...]
Mal sehen, wie lang die junge Dame am Ball bleibt... :p

Na, klingt doch nicht verkehrt. Motivation ist bei so einem Ding alles ;). Wie sieht es mit deinen Fitness/Gewichtszielen so aus, wenn ich indiskret fragen darf. Läuft es in die richtige Richtung?

Das Prinzip war mir ja schon klar, ich kenne ja die "Sportart" und auch das normale Spinning. Die Dame wird mich da nicht begeistern können, sieht eher wie ein schlechtes Werbevideo aus und das letzte Vid ist über einen Monat her und sie hat dort nicht einmal in die Pedalen getreten. Also wenn die Dame so trainiert ... ;)

Edit:

*hust*

Da ich in dem anderen Thread gerade etwas von Knackarsch lese, nur für meine Notizen bist du weiblich oder männlich? :mrgreen:

Huhu Cybo,
hab Deinen Post erst jetzt gerade entdeckt. Ich bin männlich... und strampel immernoch. Allerdings muss ich gestehen, dass bei gutem Sommerwetter die Motivation sich tendenziell nach draußen verlagert. Wie oben gesagt, bin ich schüchtern und trau mich manchmal einfach nichts in Fitness-Studio. Keine Ahnung, warum... deswegen bin ich mit dem Programm sehr zufrieden. Ist vielleicht aber bei selbstbewussten Typen ganz anders.

Ich weiß, dass ich ncoh Fotos und Bilder schuldig bin. Liefer ich noch - versprochen. Hab im Moment nix zum Fotografieren. :(

Hi Hi Schaar,

Respekt, dass Du so durch hälst. Ich hab schon soo viel probiert auch Cycycling (allerdings mit dem Bike meiner Oma) und anderen Cysport, hatte auch kurzzeitig das Wii-Rad hier, habe es aber schnell wieder verkauft. Ich kann einfach nicht dran bleiben. Keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es an mir, das mir alles so schnell langweilig wird. Ich brauche immer wieder was neues. Zum Verzweifeln....

Ist Dein Rad das gleiche Modell wie in dem Youtube-Video, das Du gepostet hast? Finde ich cool... Solltest Du es doch einmal verkaufen wollen, gib mir ein Zeichen :D - ich hätte Interesse...Die kann man doch verschicken die Dinger?? Hast Du es neu gekauft oder gebraucht??

Grüße