Kalorien schnell verbrennen?

alwaysfree

Well-known member
11 August 2010
49
3
Bei welchem Sport verbrennt man eigentlich die überflüssigen Kalorien am schnellsten? :D

Belege?

Am "schnellsten" wird es nicht geben.

Kalorien verbrennt man bei jeder Sportart. In der Faustregel sind Trainingseinheiten von 30 - 60 Minuten ideal, je nach Ausdauer und Fähigkeiten.

Beim Sport kommt es dann auch auf die Technik, die Umgebung und die Leistung an. Simples Brustschwimmen im Wasser verbrennt weniger Kalorien als ein Steigerungslauf im Wald. Ein bisschen radeln um den See wird weniger Energie kosten als ein intensives Schmetterlingsschwimmtraining.

Eleptical Trainer auf Bergetappe höchste Stufe und 50 Umdrehungen pro Minute bringt ca. 300 Kcal pro halbe Stunde... mehr schaff ich nirgends in der Zeit

Eleptical Trainer auf Bergetappe höchste Stufe und 50 Umdrehungen pro Minute bringt ca. 300 Kcal pro halbe Stunde... mehr schaff ich nirgends in der Zeit

Nunja. 300/30 min ist jetzt nicht wirklich viel. Auf einem Stepper oder einem Crosstrainer kann man locker 500/30min verbrauchen. Alles nur eine Frage der Ausdauer, Kraft und der eingestellten Stufe.

In wie weit ein intensives Training für die Fettverbrennung sinnvoll ist, lass ich mal offen. Da hat ja jeder seine eigenen Theorien.

Jetzt hab ich grad mal geschaut was das überhaupt ist, klang für mich nach eleptischen Anfällen, aber es ist ja ein Elliptical Trainer. :biggrin: Der klingt gesünder.

Nunja. 300/30 min ist jetzt nicht wirklich viel. Auf einem Stepper oder einem Crosstrainer kann man locker 500/30min verbrauchen. Alles nur eine Frage der Ausdauer, Kraft und der eingestellten Stufe.
Nagut ich weiß nicht inwiefern die Anzeige stimmt (man kann ja nichtmal sein Gewicht einstellen?!) , aber da ich es schon übertreibe kann ich mir nicht vorstellen wie da jemand nochmal 50% in der selben Zeit rauflegen soll :)

Jetzt hab ich grad mal geschaut was das überhaupt ist, klang für mich nach eleptischen Anfällen
Dabei verbraucht man sicher auch gut Kalorien, jedenfalls sind die Leute danach immer gut eingeschlafen :)

aber es ist ja ein Elliptical Trainer. :biggrin: Der klingt gesünder.
aaah meine Schlechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Elliptical Trainer ist ja deckungsgleich mit dem Crosstrainer. Aber wie gesagt, der kcal Verbrauch richtet sich durchaus nach den eigenen Vorgaben.

Sport in der freien Natur bevorzuge ich auch, da die Trainingsreize dort besser verteilt werden. Klappt allerdings im Winter nicht immer so gut, daher muss dann (bei mir) ab und an ein Gerät herhalten.

Edit: Kommt ganz drauf an in welcher Stufe du trainierst. Stell das Teil mal auf die höchste Stufe und push mal ordentlich durch. Bei den neueren Geräten ist da richtig power hinter.

Edit2: Einwurf - für 45 Min bei 90 KG ~ 750 kcal. Macht ~ 17kcal/min.

17*60 = 1020 kcal/Stunde, je nach Auf- und Abwärmphase und dem eigenen Gewicht ist 1000 also locker schaffbar.

Edit: Kommt ganz drauf an in welcher Stufe du trainierst. Stell das Teil mal auf die höchste Stufe und push mal ordentlich durch. Bei den neueren Geräten ist da richtig power hinter.

Höher geht es nicht, ist anstrenger als 10 km joggen, ist halt mehr Arbeit durch weniger Zeit und der Puls ist so schon jenseits von "noch gesund".

Aaaah, Kalorien sind genau mein Thema! :D
Ich hab schon ziemlich viele Sportarten ausprobiert, bin irgendwie immer zwei bis drei Kilo über meinem Wohlfühlgewicht. Schwimmen find ich auch sehr effizient um abzunehmen. Und Schifahren, aber das geht ja nur im Winter. War diesen Februar eine Woche lang im Großarltal in Ski Amade Schifahren und da hab ich stolze 2,5 Kilo abgenommen! :)

beachten muss man aber das Abnehmen von Mensch zu Mensch anders ist
was man alleine an den verscheidenen Stoffwechselprozessen erkennen kann ;)

Oh ja gibt ja sogar Leute die können essen, essen und essen und nehmen einfach nicht zu.

Zu der Sorte gehöre ich leider nicht. Habe mal ca. 30 kg mitm Crosstrainer abgenommen, aber irgendwann war die Lust weg und der innere Schweinehund hat wieder gesiegt. Muss aber auch mal wieder drauf nur weiß ich jetzt nicht wohin in der Wohnung damit und der Nachbar unter mir findet das bestimmt nicht gut wenn ich ne Stunde aufm Crosstrainer bin :ugly:

Schnell Kalorien zu verbrennen, scheitert schlussendlich immer an den eigenen Ansprüchen. Besser ist es gezielt und über längeren Zeitraum Sport zu betreiben.
Jetzt nachdem der Frühling da ist, vielleicht joggen und radfahren.
Im Winter ist skifahren, über längeren Zeitraum sicher eine der besten Sportarten um fit zu werden oder zu bleiben. So habe ich zum Beispiel im Jänner beim so genannten Ski Well in Ski amadé mitgemacht. Da bin ich mit Pulsuhr und Herzfrequenzmesser gefahren. War recht interessant den Kalorienverbrauch und den Puls in Verbindung mit dem Höhenprofil zu sehen.
Das ganze Jahr über kann man sonst eben noch schwimmen, hier trainiert man fast alle Muskeln des Körpers und es ist dazu noch sehr gesund.
Yoga ist vielleicht nicht der geeignete Sport um schnell Kalorien zu verbrennen aber sonst auch zu empfehlen.

Nun neben Schwimmen und laufen ist doch mit Sicherheit das Klettern fürs Erste an einer Kletterwand das Beste was man erst einmal seinem Körper an tun kann oder? Verbrennt man da nicht auch schön Kalorien und ist das nicht für den ganzen Körper stärkend?

Wenn man häufiger schwimmt und das in kühlerem Wasser, dann bildet der Körper Unterhautfett als Isolierung. Sieht man bei vielen Hobby-Schwimmern :D

Ich mag eigentlich den Crosstrainer. Alles, was möglichst viele Muskeln gleichzeitig beansprucht, wird auch viel Energie brauchen. Und je höher die Anstrengung, desto höher der Kalorienverbrauch.

Aber aufpassen sollte man, dass der Körper nicht zu sehr beansprucht wird, sonst holt er sich seine Energie nicht mehr aus Fettzellen, sondern geht an die Substanz.

Gruss
Marty

Wenn man häufiger schwimmt und das in kühlerem Wasser, dann bildet der Körper Unterhautfett als Isolierung. Sieht man bei vielen Hobby-Schwimmern :D

Ich mag eigentlich den Crosstrainer. Alles, was möglichst viele Muskeln gleichzeitig beansprucht, wird auch viel Energie brauchen. Und je höher die Anstrengung, desto höher der Kalorienverbrauch.

Aber aufpassen sollte man, dass der Körper nicht zu sehr beansprucht wird, sonst holt er sich seine Energie nicht mehr aus Fettzellen, sondern geht an die Substanz.

:mrgreen: - die Erkenntnis ist genial Marty.

Ob Crosstrainer, Laufband, Ruder- oder Fahrradergometer, Stepper, joggen, radeln... im Prinzip ist alles gut. Besser wird es natürlich, wenn man kombiniert und immer wieder neue Reize setzt und dabei auch eine gewisse Konstanz einhält. Also lieber 3x30 Min pro Woche als einmal 90 abracken.

Wer es übertreibt kommt nicht weit. Lieber öfter trainieren als einmal (zu) hart.