Jobs bei der Regierung...Moralisch vertretbar?

Sind Jobs bei unserer Regierung überhaupt noch moralisch vertretbar?

• KLAR

Stimmen: 18 66,7%
  • NEIN

Stimmen: 1 3,7%
  • Siehe Kommentar

Stimmen: 3 11,1%
  • HÄ?

Stimmen: 5 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    27

PHiL-GooD

PHiL-GooD.de
ID: 284923
L
13 Mai 2007
94
16
Sind eurer Meinung nach Jobs bei unserer Regierung ( zB.BW ) überhaupt noch moralisch vertretbar?

Bin gespannt auf eure Kommentare

warum denn nicht? angestellte im öffentlichen dienst und beamte sind doch auch normale bürger. und das läuft doch auch genauso weiter egal ob rot - grün, schwarz - gelb, ampel oder große koalition. die beamten sind doch auf die verfassung vereidigt und auch der öffentl. dienst arbeitet für den staat (also uns) und nicht die jeweilige regierung. ist ja nicht wie in frankreich wo ludwig XIV damals sagen konnte "l'etat c'est moi"

Wieso sollten sie nicht moralisch vertretbar sein? 8O
Was würden wir ohne die Leute machen?

ok

Im Prinzip teile ich eure Meinung.
Da ich selber Staatsdiener bin, sehe ich mich aber irgendwie befangen...

...ich hoffe ich bekomm hier auch was von Kritikern zu hören, es interessiert mich wirklich sehr...

ok

man hört in den Medien immer nur Dinge wie:

-die Politiker sind korrupt
-die Beamten sind faul
-die Sachbearbeiter inkompetent und unsozial
etc.
---------------------
zur Erklärung:
(Ich wollte jetzt auch keine Riesen-Diskussion lostreten, sondern nur eine kurze Meinungsumfrage starten und Gelegenheiten zur Stellungnahme bieten)

... muss wohl jeder mit sich selber ausmachen ob er es vertretbar findet oder nicht. Wenn ich nen guten Job bekommen würd, würd ich den bestimmt auch annehmen ... meine 4 Jahre Staatsdienerschaft von 94-98 waren ganz ok 8)
Und auf die Vorurteile anderer shice ich ... sind ja eh meistens nur Eifersüchtig :LOL:

Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit Leuten aus dem öffentlichen Dienst/Beamte/.... Die Leute, welche ich kenne sind fähig. Das einzige was lahmt ist evtl. der ganze Verwaltungsakt hinter den Leuten. Aber da können die ja auch nichts für. Und klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Du wirst nie einen Fernsehbericht sehen wo Beamte gelobt werden weil sie ihre Arbeit vernünftig und schnell ausüben. Interessiert ja auch niemanden. ^^

also ich hatte auch noch keine problem mit staatsdienern. so lang man freundlich ist, sind sie auch freundlich. kommt man ihnen doff reagieren sie wie menschen. und ich denke, das vergessen die meisten die sich, doch oft sehr polemisch, über beamte aufregen.

aber ich bin wahrscheinlich auch befangen, da mein vater landesbeamter ist und auch meine mutter im öffentlichen dienst arbeitet

im übrigen stimme ich mastaaa voll zu, denn für die bild, bz, rtl usw. ist es doch recht uninteressant, wenn tausende beamte und angestellt schnell und effizient (soweit das nach ausstattung und verfahrenslage möglich ist) arbeiten. da ist doch viel besser wenn ein sachbearbeiter mal nen fehler macht. aus sowas kann man doch eine schöne explosiv reportage konstruieren ^^

Man verkauft seine Überzeugungen für einen gut bezahlten Job... läuft leider fast überall so, weil es oftmals nicht anders geht ;)

man hört in den Medien immer nur Dinge wie:
-die Politiker sind korrupt
-die Beamten sind faul
-die Sachbearbeiter inkompetent und unsozial
etc.
---------------------

stimme ich im Prinzip zu aber: kommt es nicht auf den Beamten selber an? Manchmal hat man es mit sehr nette Beamten zun, manchmal eben nicht. So ist es doch in vielen Dingen.
Von Politikern halte ich von Hause aus nicht viel, aber das ist mein persönliches Ding.

Man verkauft seine Überzeugungen für einen gut bezahlten Job... läuft leider fast überall so, weil es oftmals nicht anders geht ;)

also überzeugungen verkaufen? ich weis ja nicht. :think: ich denke nicht, das man seine überzeugen verkauft weil man auf die verfassung schwört und dem staat dient. und soooo gut bezahlt ist das auch nicht. da verdient man in der freien wirtschaft mehr. nur beamte haben (wenn sie denn auf lebenszeit verbeamtet sind) nen sicheren job. und das hatte/hat ja auch seinen sinn.

Ich wüsste nicht, warum ich nicht für die Bundeswehr arbeiten sollte. Anständiges Gehalt, klare Aufgaben.

Korrupte Menschen gibt es überall von der Politik bis zum Fleischer um die Ecke, der zu VW fährt ...