Nabend,
da ich grade erst die Vorzüge von JSON entdeckt habe, mal eben eine kurze Zusammenfassung an dieser Stelle, da ich bislang hier im Forum noch nix darüber gelesen habe.
JSON steht für JavaScript Object Notation. Das bedeutet, dass man Objekte nicht nur definieren, sondern auch in teilweise weitaus lesbarerer Form beschreiben kann.
Als Beispiel:
Dieses Objekt in JSON:
Dazu kommt die ungemein leichte Verwertung in AJAX. Möchte man ein JavaScriptobjekt zurückgeliefert bekommen, lässt man es sich einfach in JSON zurückgeben und macht dann Folgendes:
Und fertig ist das Objekt. Kein Umständliches eigenes Parsen, keine weiteren Zeilen.
Natürlich wäre aus Sicherheitsgründen ein JSON-Parser sinnvoller, um schädlichen Code auszuschliessen, aber bei kleinen APIs, die man vollständig unter Kontrolle hat, langt der oben gezeigte Code. Ein Beispiel für einen JSON-Parser findet man bei den Links unter [1].
Weiterführende Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/JSON
https://www.json.org/ [1]
Wird bei Gelegenheit erweitert...
da ich grade erst die Vorzüge von JSON entdeckt habe, mal eben eine kurze Zusammenfassung an dieser Stelle, da ich bislang hier im Forum noch nix darüber gelesen habe.
JSON steht für JavaScript Object Notation. Das bedeutet, dass man Objekte nicht nur definieren, sondern auch in teilweise weitaus lesbarerer Form beschreiben kann.
Als Beispiel:
Code:
var myObject = new Object();
myObject.title = "Mein Objekt";
myObject.abstract = "Objektiv gesehen - nichts";
myObject.onchange = function() {
alert("Geändert");
};
Code:
var myObject = {
"title" : "Mein Objekt",
"abstract" : "Objektiv gesehen - nichts",
"onchange" : function() {
alert("Geändert");
}
};
Code:
var myObject = eval('('+JSONString+')');
Natürlich wäre aus Sicherheitsgründen ein JSON-Parser sinnvoller, um schädlichen Code auszuschliessen, aber bei kleinen APIs, die man vollständig unter Kontrolle hat, langt der oben gezeigte Code. Ein Beispiel für einen JSON-Parser findet man bei den Links unter [1].
Weiterführende Links:

Zuletzt bearbeitet: