[JavaScript] Definition und Deklaration ?!

Agroschx

Well-known member
ID: 225895
L
28 April 2006
791
61
Hallo,

weiss leider nicht ob das hierhin passt und wahrscheinlich ist es für einige hier ein Witz das ich sowas nachfragen muss, aber ich raff es einfach nicht.:-?

Es soll erklärt werden ob die folgenden Variablen

var m ;
var n = null ;
var x= 0 ;
var Y = 055 ;
var z = 0.5 ;

a) definiert wurden und
b) ob diese Anweisungen gültige Deklarationen sind und
c) weclher Datentyp und welchen Wert die Variablen haben.

Habe zwar die Lösungen mit dabei, allerdings verstehe ich das ganze nicht. Kann mir einer helfen und nicht nur eine Lösung sondern auch eine Erklärung bieten ? Also warum z.B. (var m ;) nicht definiert ist - Vielleicht verstehe ich dann mal die Unterschiede zwischen Definition, Deklaration und Wert von Variablen.
Wäre super nett
Danke im voraus
Agroschx

und das am frühen Morgen, ohne jegliche Garantie, ich hör schon das gelächter ;)

Deklaration: du gibst an, dass eine solche Variable existiert, reservierst jedoch keinen Speicher dafür oder so. Quasi eine "Bekanntmachung"

Definition: du legst diese Variable an, d.h. du reservierst Speicher dafür. Also eine "Erstellung"

-----

var m; sagt, dass es eine Variable m geben soll, jedoch nicht welcher Typ etc etc, => Deklaration

var n = null; tricky, wahrscheinlich würde man meinen es ist eine Definition, JS hat aber bestimmt festgelegt, dass null wirklich null ist und man damit nichts initialisieren kann. Folglich wohl eine Deklaration, da weder gesagt wird welcher Typ (...) und somit auch kein Speicher reserviert wird.

var x = 0; Definition, x wird angelegt & initialisiert (Wert zugewiesen)

Die andern beiden müssten auch Definitionen sein.

Der Wert einer Variable ist das, was "in ihr steht". Also bei x z.B. 0.

Hallo,

vielen, vielen Dank, das hilf mir erstmal weiter - ich denke so langsam blicke ich durch.

Grüße
Agroschx

Hm,

ja bis auf die var n=null - gemäß Lösungsblatt ebenfalls eine Definition.
Obwohl sich deine Ausführung logisch anhört. Anscheind von JS nicht festgelegt.

Ich Surf nich ein wenig warum das so ist.

(Das es immer Lösungsblätter gibt, wo keine Erklärungen draufstehen ist mies!)

Danke
Agroschx