[Java] und Klassen

gamefreak

Active member
19 August 2006
38
1
Hi@all
bin nun dabei mir ein wenig Java beizubringen und arbeite mit dem Eclipse.
Nun wollte ich eine super einfache Klasse erstellen und testen, man fängt ja klein an. Doch ich bekomm das echt nicht hin.
Code:
public class Auto {
	public String name;
	public int erstzulassung;
	public int leistung;
	public int kilometer;

Auto meinAuto = new Auto();
}

soweit frisst das der compiler, allerdings wenn ich nun auf die Atribute zugreifen möchte bekomme ich folenden Fehler
z.B.
meinAuto.name ="blaaa";
meinAuto.erstzulassung = 99; ect.

Syntaxfehler bei Token "name", VariableDeclaratorId wurde nach diesem Token erwartet

Wo genau muss ich die Anweisung hinpacken, hab schon alles versucht. Neue Datei ect. Wär dankbar für eine genaue und hilfreiche Beschreibung.

hallo gamefreak, schön, dass du dich für java begeisterst, dein internet aufbau ist schon falsch.
dein Problem ist, dass du deinen Code nicht in die main-Methode gepack hast, sondern direkt in die Klasse, was in Java nicht möglich ist, die Zeile mit der Initialisierung des Auto-Objektes gehört auch in die main.
Habe eben mal gegoogled und es kann nicht schaden, einen Blick hierauf zu werfen. Da wirst du den Teil mit der Main als auch Objekt-Variablen (Member-Variablen) finden, die du genutzt hast.

Mein Lieblingslink zum Thema Java is der hier:
https://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Mit der main-Methode würde es dann so aussehen:
PHP:
public class Auto {
    public String name;
    public int erstzulassung;
    public int leistung;
    public int kilometer; 

public static void main(String... args) {
        Auto meinAuto = new Auto();

meinAuto.name="Foo-Auto";
        meinAuto.leistung=666;
    }
}

die JavaInsel ist wirklich ganz nett, aber ich finde Anfänger werden davon einfach viel zu stark erschlagen
Ich hab damit Java in 3 Tagen gelernt 8) :ugly:
Muss aber dazu sagen: Ich war diese Tage 5 Stunden nonstop im CIP-Pool gesessen und hab nur gelesen, gelesen und gelesen.

Und dann halt immer mal wieder was nachschlagen.