[Java] Could not find Main Class

NudelMC

Well-known member
ID: 46722
L
16 Juni 2006
178
5
Hoi,

Ich hab mein Java Projekt beendet und wolltes nun meinem Lehrer schicken...
Leider schafft er es nicht zu starten.
Ich hab mir nun auchmal die aktuellste version hier im Büro runter geladen und bekommen beim ausführen der .jar Datei

"Could not find Main Class. Programm will exit"

Also daheim gehts wunderbar, aber ansonsten wohl nicht :(

Weiß jemand was es da zu machen gibt?

Danke
Nudel

Hast du beim Erstellen der .jar-Datei die Main-Class als auszuführende Klasse angegeben? Ich vermute das hier das Problem liegt.

ich denke du hast es mit eclipse exportier oder? naja das funktioniert nich so wircklich keine ahnung warum. schau mal ob in dem Jar eine manifest datei enthalten ist und ob dort auch die Main klasse angegeben ist. ansonsten müsstest du die halt ändern...

mfg
Samy

und zur not google mal nach jar erstellung da findet sich genug

ich denke du hast es mit eclipse exportier oder? naja das funktioniert nich so wircklich keine ahnung warum.

öhm, ich exportiere immer mit eclipse und das funktioniert auch immer :roll:

Nudel-Mc, in deinem jar-Archiv müsste ein Ordner namens META-INF sein in dem eine MANIFEST.MF liegt die minimal folgendermaßen aussieht:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: jtoaster.Example
die Main-Class gibt das Package und die Klasse mit der Main-Methode an

öhm, ich exportiere immer mit eclipse und das funktioniert auch immer :roll:
lol habs grad einmal ausprobiert.... das funktioniert bei mir auch.... komisch kann sein das das mal in einer ältern version von eclipse nicht funktioniert hatte....
hab scho lang nix mehr mit java gemacht

achja nach Main-Class Xyz sollte eine neue zeile sein ansonten macht es auch blödsinn....

mfg

joa leider gestern vergessen von daheim aus hier reinzugugucken -.-

Daheim gehts lustigerweise auf allen Rechnern, bei kumpels gehts auch, nur hier im Büro und bei menem Lehrer scheints net zu gehen

Schau heute abend nochmal in die Jar.

Wobei ich glaube die Sache ist gegessen, abgabe Termin ist rum :(

was verstehst du unter externen jar-packages?

Alles was ich an Source verwende ist im char, bilder und sounds auserhalb in Ordnern

wenn man eine *.jar mit eclipse exportiert, kann man auf einer der export seiten die klasse mit der gewünschten main-methode auswählen. *so als tip..