iTunes - Album mit unterschiedlichen Interpreten zusammenführen

DaxDony

LoseTrader.de
ID: 373148
L
11 Mai 2008
3.550
342
Sicherlich kennen viele iTunes-Benutzer das Problem:
Bei einem Album mit mehreren Interpreten wird das Album auf einzelne Titel gesplittet - die "Album-Ansicht" in iTunes sieht dementsprechend schlecht aus.

Wie kriege ich es verdammt noch mal hin, dass in der Album-Ansicht nur nach dem Album-Titel sortiert wird, und nicht zusätzlich nach dem Interpreten.

Google spuckt folgendes Ergebnis raus:
Betroffene Titel markieren, strg + i, Optionen -> Compilation.
Das Problem hierbei: Gehe ich auf die "Interpreten-Ansicht", steht da nun Compilation. Einzelne Interpreten werden nicht mehr aufgeführt.

Wie kriege ich es hin, ein Album mit mehreren Interpreten einzufügen, dass in der Album-Ansicht als ein ganzes Album angezeigt wird und in der Interpreten-Ansicht nach den einzelnen Interpreten sortiert wird? :-?

Einfache Lösung:

1. Sorge dafür, das alle Titel im ID-Tag mit korrektem Interpret angezeigt werden
  2. Maskiere alle Titel, die in dein Album sollen.
  3. Rufe mit *rechtsklick*/Information die ID-Tag-Bearbeitung für meherere Titel auf.
  4. Trage bei Album-Interpret "Various Artists" ein
  5. Gib dem Album den gewünschten Titel
  6. Markierte die Checkbox "Compilation"

Fertig!

EDIT: So sieht es dann bei der Sortierung nach Album aus - ohne irgendwelche Tricksereien mit der Sortierung...

Anhänge

• Corel001.jpg
    Corel001.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 17
Hey,
danke für deine Hilfe.
Das Problem ist jetzt jedoch, dass in der Interpreten-Ansicht ein "Ordner" mit dem Namen Various Artists ist - von den einzelnen (in dem Album vorhandenen) Interpreten keine Spur. Weißt du, wie ich das noch "zum laufen bekomme"?

:think: habe ich nciht. hast du das Häkchen bei "Compilation" gesetzt?

Wenn ja, solltes es nur einen so lautenden Eintrag bei "Interpreten" geben, Dann werden dort alle so sortierte Alben angezeigt, unabhängig vom Titel-Interpreten.

Sortiere ich nach einem Einzelinterpreten, zeigt er mir auch die titel an, die auf einer Compilation zu finden sind.

Nochmal als Erinnerung: "Various Artist" darf NUR im Feld Album-Interpret stehen (und damit dann unter dem Cover), nicht bei "Interpret" - das gilt nämlich für den Einzeltitel!

Nochmal als Erinnerung: "Various Artist" darf NUR im Feld Album-Interpret stehen (und damit dann unter dem Cover), nicht bei "Interpret" - das gilt nämlich für den Einzeltitel!

Genau so habe ich es gemacht - doch werden bei mir in der "Interpreten-Ansicht" die Titel (wenn vorhanden) nach dem Album-Interpreten sortiert, was ich seltsam finde.

Andere Frage: Weißt du, wie ich ein "Backup" (Bewertungen, Playlists usw) erstellen kann? Wäre auch sicherlich hilfreich zu wissen, da iTunes auf meinem Home-PC läuft, ich es aber auch gerne genauso auf meinem Laptop hätte.

1. Mir ist es zumindest in iTunes 11 gelungen alle Interpreten anzuzeigen indem ich bei der Interpretenansicht auf Darstellung und dann auf Darstellungsoptionen einblenden gegangen bin und dann da Häkchen bei Compilations gruppieren weggegeben hab :D. Dann kann ist auch der Album-Interpret egal und man kann die Alben mit Teil einer Compilation zusammenführen. (Wird dann als eines angezeigt)

Andere Frage: Weißt du, wie ich ein "Backup" (Bewertungen, Playlists usw) erstellen kann? Wäre auch sicherlich hilfreich zu wissen, da iTunes auf meinem Home-PC läuft, ich es aber auch gerne genauso auf meinem Laptop hätte.

2. Man kann die Mediathek bei Ablage - Mediathek exportieren