XxThomsonxX
New member
- 17 Juni 2007
- 1
- 0
Ich habe keinen blauen brief bekommen und trotzdem eine 5 bekommen.
ist das so richtig`?
ist das so richtig`?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So habe ich das auch im Kopf.. Wenn du wegen der 5 sitzen bleiben würdest (also das demnach deine dritte 5 wär glaube ich), wird die nicht als relevant für die Versetzung angesehen. Du bekommst aber oft nur einen Brief, wenn du nicht im Halbjahreszeugnis vorgewarnt worden bist!Ein blauer Brief ist nicht Pflicht. Wenn du nun die 5 bekommen hast, ist diese nicht versetzungswirksam, da der Lehrer dich früher (durch den Brief) auf dein Defizit hätte hinweisen müssen.
Bei mir war's mal so, dass ich Glück hatte und mit 2 5en nicht sitzen geblieben bin, weil halt die 5 in Musik (die völlig ungerechtfertigt war) nicht vorgewarnt war, das war in der 8. Klasse. Unser Lehrer meinte aber, dass es das dort, wo wir 'n Abschluss bekommen, nicht gibt, da wären wir auch mit 2 ungewarnten 5en sitzen geblieben (also Ende 9. / 10. Klasse), wobei ich nicht genau verstanden habe warum, ist aber offenbar so, bei uns in der Klasse wurde jedenfalls fast nie vorgewarnt und trotzdem wurden oft genug mal 5er verteilt...![]()
Ersteres ist mir bekannt, bei zweiterem hat uns unser Lehrer irgendwas noch gesagt, dass selbst ungewarnte 5en zur Nicht-Versetzung führen und ich meine, dass das bei den Abschlusszeugnissen der Fall war (dass er das gesagt hat). Hab' aber keine Ahnung, gebe nur das wieder, was er gesagt hat...So wie ich das Verstanden habe, dürfen 5en auch ohne Warnung verteilt werden, doch sie dürfen nicht in die Versetzung eingreifen.
So kenne ich das auch, mein Dad ist Lehrer.Ein blauer Brief ist nicht Pflicht. Wenn du nun die 5 bekommen hast, ist diese nicht versetzungswirksam, da der Lehrer dich früher (durch den Brief) auf dein Defizit hätte hinweisen müssen.
- So wurd uns das zumindest immer erklärt -
Refi
Ersteres ist mir bekannt, bei zweiterem hat uns unser Lehrer irgendwas noch gesagt, dass selbst ungewarnte 5en zur Nicht-Versetzung führen und ich meine, dass das bei den Abschlusszeugnissen der Fall war (dass er das gesagt hat). Hab' aber keine Ahnung, gebe nur das wieder, was er gesagt hat...![]()