Investitionsmöglichkeiten - Vorteile, Nachteile?

MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
Hi,

ich stelle mir gerade die Frage, welche Investormöglichkeiten gibt es?
Mir fällt auf Anhieb folgende 3 ein:
  • Verleih
  • Aktien
  • Anteile

Gibt es noch mehr? Wo sind die Vor- und Nachteile? Wieso sind die Aktien an sich ausgestorben? Und wieso werden in 0815 Seiten Anteile ohne Ende gekauft, aber beim Verleih wird jedoch Haar genau nachgeschaut wer dahinter steckt.

Ich verstehe den ganzen Dschungel von Investitionsmöglichkeiten nicht mehr :biggrin:

Hi MiD,
in meinen Augen sind Anteile und Aktien das gleiche. Sie unterscheiden sich nur im Namen. Die Vorteile an einem Anteil/Aktie sind im Losebereich die täglichen Ausschüttungen, man kann Anteile/Aktien kaufen und verkaufen wann man will und mehr auch nicht. Nachteil ist wenn die Seite pleite ist ist der Anteil weg -> Lose weg.
Der Loseverleih hat dagegen anderen Vorteil. Man kann zu seinem Zinswunsch die Lose weitergeben. Nachteile fallen mir jetzt mehr ein. Eine Festelaufzeit der Anlage, d.h. sie ist nicht unbegrenzt, man muss das Forum durchsuchen nach passenden Angeboten und man weiß nie ob man die Lose wieder sieht.
Fazit beide Anlagen sind Interessant und riskant, aber jeder muss für sich wissen was für ihn das beste ist falls er anlegen möchte.

Lg deo3

Gibt es den eine aktive Aktienbörse? Dann ist doch klar der Vorteil, dass man den Kursverlauf sehen kann der jeweiligen Aktie in wenigen Klicks. Bei Anteilen muss man erstmal bei der Seite schauen und dann noch Verkäufer finden, wo gerade der Kurs steht. Darüber hinaus hat man keinen Verlauf.