Internet nur Bruchstückhaft

Franky23

Well-known member
ID: 112524
L
24 April 2006
206
7
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Internet, habe Dienstag von der Telekom die Umstellung bekommen (war so ein Angebot ohne mehr kosten auf auf DSL 6000 upzugraden). Seit dem Geht das Internet hin und wieder mal nicht. d.h. es geht eigentlich meistens und auch dann ne ganze Weile am Stück, aber über den Tag verteilt gibt es einige Phasen, wo er keine Verbindung bekommt.

Mein Vermutung ist jetzt, das es entweder am Modem oder am Router liegt (beide schon >2 Jahre alt, deswegen evtl nicht fähig für 6000er DSL).

Aber wie bekomme ich nun raus woran es genau liegt, immerhin geht es ja meistens (denke wenn eines der Geräte dazu nicht fähig wäre würde es gar nicht gehen oder?) :(

Habe das Teledat 331 Modem von der Telekom und den
Multi-Functional Broadband NAT Router (R1.96h13)

Edit: vergessen, wenn ich in den Phasen wo es geht einen Inetgeschwindigkeitstest mache, zeigt er mir 6mBit als Geschwindigkeit an also irgentwie seltsam :(

Hy, also laut datenblatt kann dein modem bis 8 mbps. Die telekom ist jedoch anderer meinung:
brief von telekom(aus dem inet(also unbestätigt)) schrieb:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Das DSL-Modem-Hardware Teledat 331 LAN funktioniert nicht
mit der T-DSL 6000 Geschwindigkeit von bis zu 6016 kbit/s:
Fuer die T-DSL 6000 Rueckfalloption mit bis zu 3076 kbit/s
ist das genannte Geraet natuerlich weiterhin einsetzbar.
Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns. Sie erreichen
uns rund um die Uhr unter unserer E-Mailadresse
[email protected]

Also ich würde ich in deinem fall so oder so auf ein neueres modem zurückgreifen. Denn selbst wenn es bei dir mit dsl6000 funktioniert ist es immer noch ein mehr als 2 jahre altes 'first-generation-modem' das vom technischen standpunkt aus schon längst überholt ist.
[edit]
Nur so nebenbei, deine sig gefällt mir (bin auch stargate fan), nur solltest du zitate aus dem englischen auch richtig übersetzen…
'Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of the gods, ships shall be built to carry our warriors amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers. The power of the Ori will be felt far and wide and the wicked shall be vanquished..'
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte ich bei der Umstellung von 3000 auf 6000 auch ein ähnliches Problem, Downloads liefen super mit der Geschwindigkeit, aber Webseiten waren grottenlangam. Das lag am RWIN-Wert (ich hab ihn verdoppelt), den man mittels TCP-Optimizer einstellen muss. Hol Dir das Programm und teste mal.
Auf der Seite speedguide.net findest Du auch noch andere Hinweise und Tools wenn es nicht daran lag.

Hoffes es hilft

Norbert

mal ne Frage: wie weit bist du denn vom Verteiler (ich mein nicht die Telefondose) entfernt? Das Problem hatte ich nämlich, dass bei mir die Dämpfung für die gewählte Geschwindigkeit eigentlich zu hoch war und deswegen phasenweise das inet ausfiel. Liegt daran, dass dann zu viele neue Ports eingesetzt (verteilt) werden. Wenn also nur einige in dem Augenblick im inet surfen, läuft alles glatt, wenn aber viele drin sind, kann es zu Schwierigkeiten kommen. Oder ist bei dir das Kabel zwischen Telefondose und Modem evt. zu lang, das erhöht nämlich auch die Dämpfung. Zwischen Modem und Rechner kann das bis zu 100m lang sein, das macht nichts.