Internet für 6 Monate

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Ab Oktober muss ich für ein halbes Jahr den Wohnort wechseln und brauche für diese Übergangszeit natürlich Internet.

In der Wohnung ist allerdings nur ein Telefonanschluss vorhanden. Ich müsste also noch Telefon und Internet anmelden. Da ist schon mal die Frage, ob das für nur sechs Monate überhaupt so einfach geht, oder ob die Verträge da immer länger laufen.

Hat dagegen irgendjemand Erfahrung mit UMTS? Wie sieht das da wirklich mit der Netzabdeckung aus, welche Anbieter habt ihr und was kostet der Spaß?

Bei Alice gibt es keine Mindestvertragslaufzeit(alle 4 Wochen kündbar) und du kannst nur DSL bestellen(wenn du willst), gibt allerdings Probleme wenn nen Netzwerk vorhanden ist.

Ja, Alice hätte ich jetzt auch gesagt.

Allerdings hat Alice einen Nachteil: Du bekommst 'ne scheiß Hardware dazu. Ich hab mir das WLAN-Gerät von denen mitbestellt und dann gemerkt, dass da zwar ein Modem drin steckt, aber kein Router. Also Verbindung musste über den Rechner direkt aufgebaut werden.
Ich hab dann einfach 'ne alte FritzBox genommen und da die Verbindung konfiguriert, das läuft jetzt wunderbar und alle Rechner aus dem Netzwerk kommen rein wie gewohnt.

Das Alice-Gerät liegt jetzt irgendwo in der Ecke und tut das, was es kann: Einstauben.

Danke schon mal.

Wie sieht das mit Congstar aus? Da gibt es ja auch ein Angebot mit DSL- und Telefonflatrate für 24,99€ im Monat. Läuft das? Und muss da noch jemand vorbeikommen zum anschließen wenn die Hardware da ist, oder schalten die das irgendwie zentral frei?

Was das anschließen angeht, wird das wie bei allen laufen: Kommt Techniker guckt ob funzt, überprüft, tauscht evtl. Dose, wünscht nen guten Tag und geht wieder. Hardware kannst ja alleine anschließen bzw. wenn nicht kannst ja den "günstigen" Zusatzservice buchen, dann bekommst es auch gleich angeschlossen.

Ich habe bei Vodafone fürs Geschäft eine UMTS Flat (40 Euro) - läuft aber 24 Monate.
Hier im Großraum D´dorf ist eigentlich überall Empfang und Geschwindigkeit ist auch okay (250-300 kbyte).
Allerdings habe mit der Karte noch nicht online gezockt, so daß ich zu den Ping-Zeiten wenig sagen kann.

Ich hab bei Alice so um 28.08. Auftrag gemacht, seit dem 16.09. kann ich den nutzen, ging also relativ schnell. Die Hardware kommt laut Alice pünktlich.......
naja bei mir kam der Telekom-Techniker um 10.30 und das Modem um 11.15, aber passt schon. Dann den Kram eben angeschlossen und los gings.

Die Freischaltung vom Anschluss ist unabhängig von der Hardware, die brauchst du nur um dann ins Netz zu gehen bzw. wenn der Onkel Techniker dir das anschließen und einrichten soll.

Ob das immer so fix geht, kann man nicht 100% sagen kommt immer auf Auftragslage und so an, bei mir hieß es erst Ende September. Dann hieß es nach 10 Tagen am 16.09.

Ich habe bei Vodafone fürs Geschäft eine UMTS Flat (40 Euro) - läuft aber 24 Monate.
Hier im Großraum D´dorf ist eigentlich überall Empfang und Geschwindigkeit ist auch okay (250-300 kbyte).
Allerdings habe mit der Karte noch nicht online gezockt, so daß ich zu den Ping-Zeiten wenig sagen kann.

Ein Kumpel von uns macht das genau so, ist immer viel unterwegs und hat da immer sein NB mit dabei, kostet bei ihm auch 40 Euro aber da gibt es eine Begrenzung bezüglich des Datenvolumes, glaube so um die 15 GB, kann man aber auch erweitern lassen.

CS/CSS kann man schon gut zocken wenn man die nötige Hardware dazu hat, Ping ist er immer so bei 70-120 was relativ gut ist bei der Verbindung, wenn du einen festen Standpunkt hast, hast du eben den Vorteil das die Verbindung nicht einfach weg ist wie bei ihm.

greez, sunny

naja bei mir kam der Telekom-Techniker um 10.30 und das Modem um 11.15, aber passt schon. Dann den Kram eben angeschlossen und los gings.
Also muss aber immer noch ein Telekom-Techniker kommen?
Und woher weiß der, dass er kommen muss?

Wenn ich jetzt bei Alice einfach online bestelle mit dem Router dabei, was sind dann konkret die Schritte die ich danach machen muss?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab das noch nie gemacht. :shifty:

Du bestellst, gibts deinen Daten ein: Email, Konto etc., dann musst du nur noch auf den Termin warten, den die dir geben und dem Techniker die Tür aufmachen. Die Regeln das komplett, steht aber auch alles in den Emalis(Auftragsbestätigung etc.)

Router ist nicht bei Alice, nur Modem / Wlan Modem, das war das was "wahnsinn" schon sagte.

Telekom bekommt bescheid von Alice. Versand vom Router kost 9,90€
Geh aber einfach auf Alice.de, da steht eigentlich alles was du wissen musst(Preise, Anschlussarten etc.)

Ich habe das mit Alice folgendermaßen gemacht:

Der mitgelieferte Router ist Mist, also einen DLink Router bei Amazon (ca. 30 Euro, Link kann ich noch raussuchen) bestellt, den kann man so konfigurieren, dass man mit mehreren Rechnern per WLAN den Anschluss nutzen kann, kein Problem.

Router stellt Verbindung automatisch her, unterstützt DHCP, alles drin also.

Die schicken die Hardware, die stöpselst du ein, rufst eine Nummer an, gibst deinen Code ein und schon läuft alles.

Gruß Delux

Der mitgelieferte Router ist Mist, also einen DLink Router bei Amazon (ca. 30 Euro, Link kann ich noch raussuchen) bestellt, den kann man so konfigurieren, dass man mit mehreren Rechnern per WLAN den Anschluss nutzen kann, kein Problem.
Der Link wäre super. :)

Sehr beruhigend ist das ja nicht gerade, dass der Alice-Router nicht zu gebrauchen sein soll. Ich habe nämlich jetzt bei Alice DSL und Telefon bestellt. Mal gucken was da passiert.

Das sind ja 2 verschiedene Sachen:

Wenn Du bei Alice den Anschluss bestellst, bekommst Du ein Modem, was Du brauchst, das ist auch völlig in Ordnung und funktioniert einwandfrei, da schließt Du dann Router aber auch Telefon, Fax, etc. dran an.

Nur diese Webtogo Option sollte man nicht bestellen, weil da eben ein schrott-teil dabei ist.

Der Link zu dem Router ist hier: Easy zu konfigurieren, funktioniert super, kannst auch einstellen ob er immer eingewählt sein soll oder nur bei Bedarf:

https://www.amazon.de/gp/product/B000E8NQ2W

Viel Erfolg!

Gruß Delux

Wo der Thread eh wieder oben ist:

Sehr beruhigend ist das ja nicht gerade, dass der Alice-Router nicht zu gebrauchen sein soll. Ich habe nämlich jetzt bei Alice DSL und Telefon bestellt. Mal gucken was da passiert.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Alice bisher, auch der Router tut seinen Dienst, W-LAN läuft. :)

Eine kleine Macke allerdings: Bisher gab es zwei kleine Ausfälle, wo ich den Router neu starten musste. Das Internet war irgendwie weg, hat sich dann aber nach einem Neustart erholt.

Wo der Thread eh wieder oben ist:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Alice bisher, auch der Router tut seinen Dienst, W-LAN läuft. :)

Eine kleine Macke allerdings: Bisher gab es zwei kleine Ausfälle, wo ich den Router neu starten musste. Das Internet war irgendwie weg, hat sich dann aber nach einem Neustart erholt.

Hast du die Software von Alice drauf? Hatte da das gleiche Problem. Seitdem ich das selbst konfiguriert habe geht das....
Die Software kannst vergessen...(hab ich schon von mehreren gehört)