Innenminister Schäuble will deutsche Predigten in Moscheen erreichen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
Folgende News wurde am 16.09.2006 um 12:53:54 Uhr veröffentlicht:
Innenminister Schäuble will deutsche Predigten in Moscheen erreichen
DPA-News

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble will, dass in den Moscheen in der Bundesrepublik auf deutsch gepredigt wird. Damit kann nach den Vorstellungen des Ministers der weiteren Ausbreitung des religiösen Fundamentalismus begegnet werden. «Ich möchte erreichen, dass in Moscheen die religiösen Unterweisungen und die Predigten in deutscher Sprache gehalten werden», sagte er dem «Spiegel». Schäuble will dies auch zum Thema auf der Islamkonferenz in der übernächsten Woche machen.

Find ich auch richtig. Vor allem, dann würden vielleicht auch mehr Deutsche zum Islam konvertieren. Oder wollen die Moslems das vielleicht gar nicht?

Ist doch ne scheiß Religionsfreiheit, wenn man zum konvertieren erstmal ne andere Sprache erlernen müsste. Nicht das ich konvertieren wollte, es würd nicht gehen, ich müsste ja erstmal eintreten.

Gut, dann auch keine Lateinische Liturgie in Katholischen Gottesdiensten, bzw. Griechisch bzw. Russisch bei den Orthodoxen... :roll:

(Genau die gleiche Diskussion wie beim Kopftuch in Schulen... :yawn: )

Der Vorschlag, Predigten auf Deutsch zu halten, klingt interessant. Aber mit welchem Aufwand soll denn das bitte erzwungen werden?

ich denke es geht hier in erster linie um terrorabwehr und nicht mehr leute für den islam zu gewinnen. :roll:

Du bist soooo klasse. Der BND wird auch Leute haben, die arabisch können. :p
Im Zweifel hilft der Mossad aus. ;) Aber ich halte die Forderung für durchaus berechtigt, wenn auch aus anderen Gründen als Extremo.

Aber ich finde, das wäre etwas einseitig.
Dann müsste man auch in deutschen Gospelkirchen die englischen Predigten verbieten, die Synagogen müssten ihre Predigten auch auf Deutsch halten, bei der Bar Mizwa dürfte auch kein Hebräisch gesprochen werden, wer soll denn dort die Grenze ziehen?
Und ich bin nicht der Meinung, dass ein Staat, der sich selbst als demokratisch bezeichnet, sich anmaßen darf über die Ausübung von Religionen zu entscheiden.
Der Islam ist eine Weltreligion und sollte auch entsprechend gepredigt werden.
Und dort nur für den Kontrollzwang und die selbstverschuldete Panik des Staates vor "Terrorattacken" die deutsche Sprache zu erzwingen, halte ich für sehr fraglich.

Hm,

ich lese mich ja in letzter Zeit ab und zu so durch islamische Foren durch. Viele deutsche konvertierte beklagen das auch. Arabisch ist ja wohl auch nicht so leicht zu lernen.

Und ein Problem, was immer wieder angesprochen wird, ist, dass man wohl gar nicht so einfach aus dem arabischen ins deutsche übersetzen kann.

Grüsse
Bad_Boy, der nicht konvertiern wird, den das nur interessiert.

Du bist soooo klasse.
danke, freut mich.
Der BND wird auch Leute haben, die arabisch können. :p
Im Zweifel hilft der Mossad aus. ;) Aber ich halte die Forderung für durchaus berechtigt, wenn auch aus anderen Gründen als Extremo.
im zweiten post zeigst du ja eindeutig die vorteile auf, die allerdings auch hier gelten, wenn nicht alles so wirklich genau übersetzt werden kann, könnten hassprediger unerkannt bleiben.

Hm,

ich lese mich ja in letzter Zeit ab und zu so durch islamische Foren durch.
kann ich mir vorstellen.

[edit by darkkurt: diese Diskussion führen wir ganz sicher nicht öffentlich! :evil: ]

Ich muss Cejay1837 voll und ganz zustimmen, wenn wir die predigten auf Deutsch wollen, dann sollten auch alle anderen Kirchen sich dem anpassen.
Frag mich nur, warum man in einer Demokratie keine andere Kultur ausüben darf ohne dass einem Verbote eingereicht werden...
Bald darf ich auch auf der Straße nur noch deutsch reden, oder?

Hehe,

wurde da etwas von iNeXtreMo "weggeschnitten", das hätte ich aber jetzt doch noch ganz gerne gelesen.

Aber ich gebe trotzdem mal ne Antwort.

Ich versuche, immer erstmal etwas zu verstehen, bevor ich mir meine Meinung dazu bilde.

Ich muss es nicht mögen, aber ich möchte doch wenigstens die Standpunkte und Beweggründe kennen. Oft wenigstens, nicht immer. :evil:

P.S.:
Cejay1837 hat natürlich Recht, da habe ich mich auch geirrt. Ich schlage daher Simultanübersetzer für deutsche Moslems und den Verfassungsschutz vor.

wurde da etwas von iNeXtreMo "weggeschnitten", das hätte ich aber jetzt doch noch ganz gerne gelesen.
:evil: :evil: :evil: Nanana, wer wird denn neugierig werden? :nö:

Es muss reichen, das es etwas mit seiner Sperrung zu tun hat und keine Antwort auf deinen Post mehr war - alles weitere ist eine Sache zwischen Ihm und den Mods/Admins

[Ironie]Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, ihm etwas abzuschneiden. Eigentlich fast jeden zweiten Satz. Nicht aber, daß es jetzt heißt, ich würde die Sharia befürworten.[/Ironie] :biggrin:

Tolle Idee,
aber dann verstehen ja die Gläubigen gar nichts mehr.
Die Meisten können gar kein Deutsch oder nur wenig.
Die sollen mal alles so lassen,ist schon okay so,und
Deutsche wären wohl auch nicht erwünscht,und würden
sowieso daran nicht teilnehmen.
Welcher normaldenkende Mensch würde in der heutigen
Zeit zum Islam übertreten?
Deutsche Frauen die mit Ausländern verheiratet sind vielleicht,
aus familiären Gründen,der ausländischen Familie gegenüber.
Bin der Gegenpart,da ich mit meiner ausländischen Frau jetzt Griechisch-Orthodox bin,also ein richtiger Hardcore-Christ.....
Und diese Hardcore-Christen sind ganz schlimm,die haben mich
schon bedroht.......mit Familienanschluss.....freu.
Tja ,die einen fliegen ins World Trade Center,die anderen nach Berlin-Tegel

Tolle Idee,
Wo hast Du denn bitte diese Info her? Das ist ja wohl völliger Unfug.

Welcher normaldenkende Mensch würde in der heutigen
Zeit zum Islam übertreten?
Meine Mutter konvertierte vor über 20 Jahren zum Islam, was ist daran unnormal? Und nein, sie hatte keinen Moslem als Mann, sondern tat das freiwillig, aus eigener Überzeugung.

Tja ,die einen fliegen ins World Trade Center,die anderen nach Berlin-Tegel
Du scheinst ja ein Bold zu sein, ein ganz witziger. Im Volksmund auch Witzbold genannt. Komisch, warum kann ich diesen Spruch nicht als witzig empfinden? Vielleicht weil Du damit den Gipfel der Geschmacklosigkeit erstürmt hast? Was ist bitte an 5000 Toten so witzig?

Zum Thema, den Koran den Gläubigen auf deutsch um die Ohren zu zimmern, naja, dann kann Schäuble auch gleich anfangen Lager zu bauen und sie zusammen zu treiben. Unser Grundgesetz garantiert eine freie Religionsausübung und das ist richtig so. Wegen einigen islamischen Terroristen kann man nicht die gesamte Religion verdammen und die Glaubensausübung ad absurdum führen.

Aber ich finde, das wäre etwas einseitig.
Dann müsste man auch in deutschen Gospelkirchen die englischen Predigten verbieten, die Synagogen müssten ihre Predigten auch auf Deutsch halten, bei der Bar Mizwa dürfte auch kein Hebräisch gesprochen werden, wer soll denn dort die Grenze ziehen?
Hast du etwa schonmal was von Hass-Gospelpredigern oder jüdischen Hasspredigern gehört? Da ist schon ein kleiner Unterschied.

Tolle Idee,
Dieser Kommentar beruht wohl eher auf Vorurteilen als auf Fakten. Aber dennoch steckt ein bisschen Wahrheit darin. Viele Moslems, vor allem Frauen und ältere Menschen, leben als Einwanderer stark abgeschottet in irgendwelchen Ghettos. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Frauen auch die Gottesdienste besuchen (dürfen). Aber sollte das der Fall sein, dienen deutsche Predigten vielleicht sogar ein wenig der Integration. Schließlich müssten sich dann alle mit der deutschen Sprache auseinandersetzen und würden sie somit lernen. Dadurch sind die Barrieren reduziert und diese Menschen bekommen auch mehr von unserem Leben und unserer Kultur mit.
Das hilft dann, Vorurteile abzubauen. Auf beiden Seiten.

Schäubles Vorschlag ist also ganz und gar nicht bescheuert, sondern reduziert vielleicht zwei Probleme gleichzeitig. Nur leider befürchte ich, dass daraus nichts werden wird, vor lauter Religionsfreiheit.

Achtung, Stammtischniveau:
Aber wo bleibt die Religionsfreiheit den Christen gegenüber in den muslimischen Ländern?

@wahnsinn

Deine letzte Frage ist nicht dein Ernst oder?
Sind jetzt auch die arabischen oder islamischen Staaten, Schuld daran, das wir uns auf die Fahnen schreiben, bei uns wuerde man Religionsfreiheit geniessen?
:roll: