Informatik oder Technik ?

Apfelkuchen26

Well-known member
ID: 413499
L
13 Januar 2011
205
14
Hallo lieber Community,

mein kleiner Bruder (9. Klasse) muss sich jetzt zwischen den Fächern Informatik und Technik entscheiden. Er hat gemeint das Technik vielleicht ein wenig leichter für ihn wäre (meinte das ist mehr ein "Lehrnfach" anstatt ein "Verstehen-Fach"), doch das er Angst hat, dass es dadurch später zu Komplikationen kommen könnte. Er denkt nämlich, dass wen er Technik bis zum Abi macht dann seine Chancen für einen guten Studienplatz sinken (Bereich Computer), denn er will auf keinen Fall etwas studieren was mit Technik zu tuen hat (Bsp. Ingenieur). Widerum weis er aber auch nicht ob er später was mit Computern machen will.

Nun zu der Frage.;)

Gibt es vielleicht jemanden der diesen Technikunterricht schon durchgekaut hat und später trotzdem noch einen Studienplatz bekommen hat der irgendwas mit Informatik zu tuen hat?

sofern er ein normales Abitur macht, ist es absolut egal, welche Fächer er belegt, wenn er später in Computer-Richtung studieren will

das einzig wichtige sind halt die Noten, sofern das Studienfach einen NC als Voraussetzung hat ...

allerdings wäre es für ihn schon von Vorteil, wenn er Informatik belegt, wenn er sowieso in den Bereich Computer gehen will, eigentlich ist es sogar das einzig logische, denn wenn er kein Bock auf Informatik hat, dann wirds mit dem Studium im Bereich Computer eh nix werden ^^

Ja das ist es ja er gehört wohl zu denen die noch keine Ahnung haben was sie später mal machen wollen.

Also kommt es auf den Numerus clausus an ??

Ich hätte gedacht man wird dann erstmal befragt warum man nicht Informatik gewählt hat, wenn man es doch jetzt studieren will.

solange er nicht an eine Privat-Uni geht (und selbst da isses egal ^^), fragt keiner wegen nem Studienplatz nach, warum er welche Fächer gewählt hat, es werden jedes halbe Jahr tausende Studenten zugelassen, da befragt keine Uni jeden Bewerber einzeln ;)

meiner meinung nach sollte er informatik machen, weil wenn er dies später studieren will und noch nicht wirklick was davon gehört hat, wirds später umso schwieriger werden

Gut.
Danke schonmal für die lehrreiche Antwort.
Weis einer was leichter ist Technik-/ oder Informatikunterricht, wenn man kein
Informatik Genie ist ? (glaub er steht 3 in Informatik)

Er mag gerne Fächer in denen man einfach nur lernen muss sagt er mir eben grade. :biggrin:

meiner meinung nach sollte er informatik machen, weil wenn er dies später studieren will und noch nicht wirklick was davon gehört hat, wirds später umso schwieriger werden

Das stimmt natürlich aber erstmal gehts ihm um den Numerus Clausus.

also wenn er studieren will, dann muss er das auch verstehen, was er studiert, sonst bringt das absolut garnichts ...
also sollte er schon Vorkenntnisse mitbringen, die es ihm erleichtern

und gerade Informatik ist da einfach, da man alles zu Hause ganz in Ruhe ausprobieren/erweitern/rumexperimentieren kann, was beim Fach Technik eher nicht geht, dort gibts dann nur Formeln, wo man allerdings auch den Hintergrund verstehen muss, warum es so ist ... da kann man nichts zu Hause experimentieren, solange man sich nicht irgendwelche Baukästen etc. zulegt

und allgemein ist die Einstellung "ich will nur lernen" für eine berufliche Zukunft nicht so geeignet, sofern man nicht theoretischer Forscher o.ä. werden will, ist schon wichtig, die Praxis zu verstehen und meistern zu können

evtl. sollte er sich lieber für eine Berufsrichtung entscheiden, für die er auch Interesse hat und das Schulfach auch Spaß macht und für ihn nicht nur ein reines Lernfach ist...

Das hab ich ihm auch so in der Art erzählt aber wollte halt unbedingt wissen welches Fach "leichter" ist, weil er beides nicht mag.

Das hab ich ihm auch so in der Art erzählt aber wollte halt unbedingt wissen welches Fach "leichter" ist, weil er beides nicht mag.

Wenn er beides nicht mag, wieso wird hier dann die ganze Zeit von studieren geradet? ...Nur mal so am Rande.

Also ich mache momentan Fachabi (bzw. Ausbildung) zum "Informationstechnischen Assistenten". Dort machen wir beides, größten Teils eben informatik aber auch Elektro- und Prozesstechnik (momentan basteln wir zum beispiel an einer 4-Bit ausgabe einer Dezimalzahl...Nichts großartiges da ich noch in der 11 bin ;) )

Ich persönlich finde keinen großen schwierigkeits-Unterschied zwischen beiden Bereichen. Technik ist halt ehr praktisch und Informatik wird sehr viel Theorie gemacht.

Was ich von Freunden gehört habe, die noch auf Gymnasium sind 10 und 11 Klasse ( also beide schon in der Oberstufe) scheint dort Informatik sehr leicht zu sein. Allerdings gibt es dort keinen Technikunterricht ;).

Ich persönlich würde Informatik wählen wenn ich "nur lernen" müsste.

MfG
Eidechse

Gut werde ich ihm mitteilen.

Seine Lehrpläne für die Sekundarstufe II sind:
1.Datenbanken
2.Rechner und Netze
3.Softwareentwicklung
4.Sprachen und Automaten-> (?)
5.Informatik, Mensch und Gesellschaft

denke mal das ist schaffbar oder ??

Lehrpläne für Technik sind noch nicht aktuell in Brandenburg (von 1996).

solange er nicht an eine Privat-Uni geht (und selbst da isses egal ^^), fragt keiner wegen nem Studienplatz nach, warum er welche Fächer gewählt hat, es werden jedes halbe Jahr tausende Studenten zugelassen, da befragt keine Uni jeden Bewerber einzeln ;)
das ist was du denkst :mrgreen:
Ein Kumpel von mir der Maschinenbau begonnen hatte, musste zu einem Vorstellungsgespräch und wurde da z.B. auch ausgefragt warum er im Abi Physik abgewählt hat :mrgreen:
Und das ist nur eine staatliche TU.

auf jedenfall ;)
Thema 4 in der Schule schon stell ich mir spaßig vor, im Studium ist dieser Bereich (Formale Grundlagen) bei fast allen Studenten verhasst :mrgreen:
Aber keine Angst, in der Schule kommen sicherlich nur einfache NFAs und DFAs und das wars dann.

Wenn er mündlich relativ still ist, würde ich zu Informatik raten.
Zumindest bei mir, gab es im Prinzip keine mündlichen Noten oder sie wurden nur sehr gering gewertet!

Wenn er mündlich relativ still ist, würde ich zu Informatik raten.
Zumindest bei mir, gab es im Prinzip keine mündlichen Noten oder sie wurden nur sehr gering gewertet!

Nur weil es bei Dir zufällig so war, heißt es ja nicht das andere so machen.

Die Professorin bei der ich Technische Informatik, und teilweise Softwareentwicklung und Mathe hatte war die Einzige die im Studium "Mitarbeitsnoten" vergeben hat.

Wenn in beiden Richtungen keine Ambitionen vorliegen, würde ich mich bei den höheren Klassen erkundigen was dort besser ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut werde ich ihm mitteilen.

Seine Lehrpläne für die Sekundarstufe II sind:
1.Datenbanken
2.Rechner und Netze
3.Softwareentwicklung
4.Sprachen und Automaten-> (?)
5.Informatik, Mensch und Gesellschaft

Lehrpläne für Technik sind noch nicht aktuell in Brandenburg (von 1996).

?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! Ich bin grad etwas erstaunt looool.

Ich weiß ja nicht wie die Lehrer das alles in die Köpfe der Schüler prügeln wollen. Wir haben für die Sachen je ein Fach *lach*

Aber naja...wahrscheinlich das Turboabi ne?....Normalzustand geworden...sprich: Unbegreiflich und nicht machbar aber is ja ne andere Sache.

MfG
Eidechse

Aber naja...wahrscheinlich das Turboabi ne?....Normalzustand geworden...sprich: Unbegreiflich und nicht machbar aber is ja ne andere Sache.
hm? was ist an dem Lehrplan so schlimm?
es geht ja nicht darum, so viel Wissen zu vermitteln, dass sie direkt als Informatiker arbeiten gehen können, sondern Grundlagen zu schaffen ...

die Lehrpläne aus meiner Schulzeit hatten auch viele Themen, aber da ging es halt immer darum, dass es auf die berufliche Ausbildung vorbereitet und nicht ersetzt ...

Ich weiß ja nicht wie die Lehrer das alles in die Köpfe der Schüler prügeln wollen. Wir haben für die Sachen je ein Fach *lach*

12 Jahre halt
und ja totaler mist meiner Meinung nach.
Noch dazu verstehe ich nicht warum er sich in der 9. Klasse schon für alles entscheiden muss aber naja heutzutage macht keiner mehr das gleiche Abi wie sein Vorgänger was ich eine Frechheit finde.:renoyr:

hm? was ist an dem Lehrplan so schlimm?
es geht ja nicht darum, so viel Wissen zu vermitteln, dass sie direkt als Informatiker arbeiten gehen können, sondern Grundlagen zu schaffen ...

die Lehrpläne aus meiner Schulzeit hatten auch viele Themen, aber da ging es halt immer darum, dass es auf die berufliche Ausbildung vorbereitet und nicht ersetzt ...

Grundlagen? Grundlagen schaffst du vielleicht in 2 der Punkte xD Sorry aber das ganze ist einfach zu komplex als das man das mit...naja wahrscheinlich einer Doppelstunde pro Woche mal eben so die Grundlagen schafft....Mal ganz davon abgesehen, dass in den meisten Schulen (jedenfalls in allen die ich kenne) zum Programmieren zum Beispiel Delphi genutzt wird....das benutzt man im Leben nicht mehr.

Ne is einfach für die Zeit zu viel auf einmal. Macht einfach keinen Sinn. Bin zum glück der letzte Jahrgang mit 13 Jahren zum Abitur und selbst ich fand in einigen Fächern schon das einem in zu kurzer Zeit zu viel reingehämmert wird aber naja...

MfG
Eidechse

Wegen dem Delphi werd ich mich mal aus reinem Interesse informieren.
Du meinst zwar es ist ziemlich viel.
Aber ist es auch ziemlich schwer?
Ist es eher auf Roboter Koral Basis 8) (er meint das hasst er)
oder mehr im Sinne von HTML?