IG Metall Übernahme nach der Ausbildung?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

jeder hört von der Wirtschaftskrise und das Unternehmen wo ich meine Ausbildung mache ist davon auch betroffen. Wir haben auch Kurzarbeit angemeldet und somit gilt Einstellstop.

Gerade jetzt werde ich mit meiner Ausbildung fertig. Im Juni werde ich dann meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen haben. Heute meinte der Personalchef zu mir, dass es sehr duster aussieht, er mich gerne weiter beschäftigen möchte, aber aufgrund der Wirtschaftslage dieses nicht möglich sei. Nicht mal ein Jahr nach der Ausbildung wäre drinnen. Gewerkschaft ist die IG Metall, aber ich bin nicht Mitglied. Auf der Seite steht das durch den Tarif die Azubis ein Jahr grundsätzlich nach der Ausbildung übernommen werden. Dieses war bei uns auch immer so, außer dieses Jahr. Chancen habe ich nicht, also wenn ich drauf poche mit dem einen Jahr oder? In meinem Ausbildungsvertrag steht das mit dem einen Jahr auch nicht drinnen.

Weiß nicht wo ich mich bewerben soll, fast überall sieht es schei*** aus.

leider war (und ich denke es ist immer noch so) das eine firma die im arbeitgeberverband ist und der tarivvertrag der igm anwendung findest zwar verpflichtet ist fertig gelernte azubis mindestens ein jahr zu übernehmen, allerdings nur dann wenn die wirtschaftliche lage des unternehmens das auch verkraftet. mit anderen worten wenn es dem laden nicht gut geht kann sich deine firma aus dem jahr rauswinden.

richtige anlaufstelle wäre (so fern vorhanden) dein betriebsrat. bei mir war das vor 10 jahren ähnlich - und ich hab wenigstens noch ein halbes jahr rausgeschlagen...

es wäre auch nur fair dir gegenüber wenn du wenigstens ein paar monate da arbeiten könntest. sieht im lebenslauf einfach besser aus wenn man nicht gleich nach der ausbildung die firma verlässt. das macht immer den eindruck das was mit dir oder deinen leistungen nicht gepasst hat.

viel glück wünsche ich