IE/Outlook löschen bei WinMe

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo! :)
Meine Mutter hat einen uralten PC (mein alter, habe ich vor fast 3 Jahren abgestoßen), der sehr langsam ist: 633 MHz und eine 18GB Festplatte...
Vor kurzem fingen jedenfalls Probleme mit dem Internet Explorer an und so habe ich ihr Mozilla Firefox installiert. Da Outlook Express die Links aus Mails immer noch mit dem IE geöffnet hat (konnte es nicht auf Firefox umstellen, obwohl der Standardbrowser ist), habe ich ihr auch noch Thunderbird installier.
Nun würde ich gerne, um für etwas mher Platz auf der Festplatte zu sorgen, den Internet Explorer und Outlook Express deinstalliert! Die scheinen aber mit dem Windows Me (anfangs hatte der PC noch Win98) so fest verankert, dass ich sie nicht deinstalliert bekomme.
Kann mir mal jemand sagen, der sich nicht so dusselig anstellt wie ich, wie ich die beiden Programme perfekt gelöscht bekomme? Oder ist das wirklich nicht möglich? :think:
Ich danke schon mal für alle Antworten :)
niklaswesseln
 
Und dann ging es glaub ich unter Systemsteuerung > Software zu entfernen (deinstallieren).
 
Totte schrieb:
Und dann ging es glaub ich unter Systemsteuerung > Software zu entfernen (deinstallieren).
Da hab ich noch nicht geguckt, werde gleich nochmal runterflitzen.
Leider habe ich bei "Windows Setup" nur "Outlook Express" gefunden. Der "Internet Explorer" war dort nicht zu finden. :( Bei meinem PC ist allerdings beides da...:think:
 
@Totte:
Bist du dir sicher, dass du die Dinger runterkriegst ?

Mit WinME hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber Win98 löscht meines Wissens nur die Startmenüverknüpfung und WinXP stellt sogar bei manuellem Löschen von OE den kompletten Ordner binnen Sekunden automatisch wieder her 8O
 
Ich habe das eben am PC meiner Mutter mal ausprobiert. Hatte mit dieser Funktion Outlook deaktiviert, aber gleich danach wieder aktiviert, weil meine Mutter es zur Sicherheit noch 2-3 Tage behalten will, falls Thunderbird nicht so läuft, wie sie möchte.
Das Aktivieren ging sehr schnell und praktisch alles war wieder hergestellt. Beim Deaktivieren wird also kaum etwas wirklich gelöscht. Schade, dass diese Programme so fest mit Windows verknüft sind. Den IE werde ich an ihrem PC, wie gesagt, gar nicht los. :(