Ich lebe in einer Pflegefamilie...

chrissi-92

New member
5 März 2009
3
0
Hallo,

ich lebe seit ca. einem Jahr in einer Pflegefamilie und das "familienleben" ist ganz okay... es gab früher viele Probleme in der Familie... auch das Jugendamt weiss über meinen Fall bescheid... meine Mutter wohnt weit weg und ich will nicht zu ihr ziehen ... mit meinem vater habe ich keinen kontakt mehr seit ca. einem jahr weil ein versuch mit ihm zusammen zu leben extrem gescheitert ist...

ich besuche eine Realschule und bin derzeit in der "heissen" Phase der 10ten Klasse... dass heisst ich werde bald Prüfungen haben... ich habe auch schon einen sicheren Ausbildungsplatz gefunden 8) ...

mein anliegen ist nun... ich suche eine neue Unterkunft, da die Pflegefamilie mich weitere 3 jahre nicht mehr "dulden" kann und will...das heisst nicht, dass wir uns hassen oder wir uns gar nicht verstehen, aber es gab oft streit...

jetzt suche ich also eine WG, eine wohngruppe, ein beträutes wohnen oder eine eigene wohnung... von all dem habe ich noch fast gar keine ahnung...

ich soll nämlich gegen ende 2009 bei der aktuellen pflegefamilie ausziehen...

ich werde demnächst bei einer familienberatunsstelle einen termin haben mit einem mann, der mich schon seit geraumer zeit kennt... ich werde ihm mein anliegen erklären und ihn fragen was er vorschlägt... ich weiss nur dass ich die erlaubnix des jugendamtes brauche für eine neue unterkunft... das ganze ist etwas kompliziert denn das jugendamt von der stadt wo meine mutter wohnt ist zurzeit für mich zuständig und das ist weit entfernt... aber gut...

ich frage nun euch... was könnt ihr mir raten ??? kennt sich jemand mit ähnlichen fällen aus ??? wäre wirklich nett schnell etwas zu hören...danke :D

Erstmal gehe ich davon aus, dass deine jetzige Pflegefamilie nicht einfach sagen kann, dass du ausziehen musst, ohne dass sie für dich eine Unterkunft / eine Lösung haben.

Du solltest vielleicht am besten mit dem Leuten vom Jugendamt sprechen, welches für dich zuständig ist.

Erstmal gehe ich davon aus, dass deine jetzige Pflegefamilie nicht einfach sagen kann, dass du ausziehen musst, ohne dass sie für dich eine Unterkunft / eine Lösung haben.

Du solltest vielleicht am besten mit dem Leuten vom Jugendamt sprechen, welches für dich zuständig ist.

das ist mir alles klar...

ich wollte eigentlich wissen ob sich jemand mit diesen fällen auskennt... :-?

Die familie sagt ja nicht so einfach, dass sie ausziehen muss. Das sie bis Ende 2009 weg sein soll ist das gute Recht der Pflegefamilie sie ist ja nicht adoptiert. Die Familie muss sich auch nicht um so etwas wie eine neue Familie oder WG etc kümmern, dass muss das Jugendamt bzw du selber.
Ich habe einige Bekannte , eine die war wie du auch in einer Pflegefamilie und für Sie haben Sie auch in 3 Monaten eine neue Pflegefamilie gefunden.
Auch kenne ich 2 Bekannte beide 17 Jahre alt welche jetzt eine eigene Wohnung haben weil Sie mit Ihren Eltern nicht klar gekommen sind. Beide haben kein regelmäßiges Einkommen und werden vom Staat unterstützt.
Geh zu deiner Beratungstelle und die werden die passende Lösung für dich finden.

Für die Ausbildungszeit kannst du auch versuchen in ein Jugendwohnheim zu ziehen(falls es das in deiner Stadt gibt) die sind meistens entweder von Kirchenverbänden oder sontwelchen gemeinnützigen Orgas...
Joar, ansonsten kannst du deine Mutter/vater um Unterhalt bitten, oder aber so eine art Bafög aufnehmen, ich mein ich hab mal was davon gehört, das es sowas ähnliches auch für Ausbildungen gibt...
Ansonsten kannst du natürlich auch versuchen eine neue Pflegefamilie zu suchen, ist natürlich immer traurig, wenn sowas nicht klappt :(

Kannst du das mit der Zuständigkeit der Jugendämter nicht ändern, dass du zum JA in Waldkirch/Freiburg kannst resp. die dann deinen Fall übernehmen?

seit wann hat in Deutschland ein Kind was zu sagen?

Gibt doch Telefon und außerdem sollte man wichtige Dinge eh via Schriftverkehr regeln. Da so ein Telefongespräch schnell mal vergessen ist.

Ähnliche Fälle würde dem TS auch nur bedingt weiterhelfen, da jedes JA "anders" entscheidet. Aber ich denke dem TS wird bei dem Beratungsgespräch sicher mitgeteilt welche Anträge er stellen sollte.

um es zu klären... ich bin ein junge :mrgreen:

aber da gehts hier auch gar nicht drum...

jetzt mal ganz ehrlich... meiner meinung nach ist das jugendamt eine ansammlung von unfähigen, faulen, arschlöchern (die meissten, die ich kenne)...
es dauert immer wochen bis etwas zustande kommt ... etc. ich könnte noch weitere seiten verfassen wie mein fall ganz konkret aussieht denn die haben meiner mutter auch einiges angetan blablabla ich denke das gehört hier nicht her ... aber gut ... es bringt nichts sich aufzuregen... :-?

naja ich hab mir mal gedacht wie es wäre eine eigene wohnung zu haben... wieviel kosten/miete würde das jugendamt wohl übernehmen ?! und bin ich dazu überhaupt fähig ?! ich meine alles selber machen (essen, wäsche,) mann das ist arbeit !!
dazu brauch ich erstmal die erlaubnis/empfehlung von jugendamt ... aber wahrscheinlich sagen sie, ich bin zu unreif, was überhaupt nicht stimmt ! die wolln wieder nur geld sparen ! naja ...
mit meinem lohn ( ca. 680€ erstes jahr) muss ich dann über die runden kommen... da werden ja erstmal noch steuern abgezogen ... dann bin ich bei ca. 500€ denke ich... und dann hab ich gehört will das jugendamt auch noch was !!!!! 8O ...

naja was solls... irgendwann wenn ich studiert hab und fett kohle mach, bin ich unabhängig !!!!!! :p

Solange du noch keine 18 bist, ist leider für dich das Jugendamt zuständig. Du kannst nichts tun ohne deren Einwilligung. Deswegen können wir dir hier einfach nicht helfen. Hast du dich an die Seite gewendet, die ich dir geschickt habe?

Wenn du 18 bist, dann kannst du dich an an dein zuständiges Jobcenter wenden, wegen eigener Wohnung etc. Aber erst dann.

Auch wenn du eine hohe Aubildungsvergütung hast MÜSSEN deine Eltern dir die erste Aubildung finanzieren. Können sie das nicht , gibt es Ausbildungsbeihilfe.
Hier kannst du errechnen wieiviel Beihilfe du bekommen würdest allerdings musst du da gehalt und Steuern der Eltern für wissen.
Des Weiteren kann (wie schon gesagt) deine "Familie" dich nciht einfach vor die Tür setzen, da sie als sie dich zu sich geholt haben ja auch bestimmte Verpflichtungen übernehmen mussten, können ja nicht einfach nur die Kohle einstreichen und dich links liegen lassen.
Das ganze ist natürlich heikel, dass du sagst du findest dich reif für ne eigene Wohnung, dass kann natürlich hier im Forum keiner beurteilen, da du aber ja auch bald 18 wirst, gehe ich davon aus (was ich von anderen gehört habe die ich kenne) dass du evtl. übergangsweise in ein betreutes Wohnen kommst, bis du 18 bist und fähig bist einen eigenen Haushalt zu führen.

Ich wünsch dir aufjedenfall viel Glück bei deinem Beratungsgespräch..

LG