Ich komme nicht mehr auf meinen vServer

Killerbear

Well-known member
ID: 67641
L
20 April 2006
819
40
Strato hatte letztens angekündigt, dass sie Wartungsarbeiten durchführen.
Und letzte Nacht war es weit.
Der Server läuft auch.
Plesk und co haben sich beim neu start des Servers automatisch gestartet.
Anpingen funktioniert auch einwandfrei.
Nur der Port 22 scheint nicht mehr zu funktionieren und darum komm ich mit Putty nicht mehr aufn Sever drauf.

hat jemand das gleiche Problem?
Oder kann mir vielleicht weiter helfen?

Eigentlich wollte ich ja nicht fragen aber ich hab leider noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Da ich ja nicht auf den Server drauf komme, kann ich sshd auch nicht manuell starten.
Im "Rettungsmodus" von Strato komm ich zumindest auf den Server drauf und müsste jetzt dafür sogar, dass sshd beim nächste normalen boot mit startet.

Aber leider weiß ich garnicht woran es liegt, dass sich sshd nicht startet.
in var/log finde ich auch keine boot.msg oder boot.log oder sowas.
Wo kann ich denn auf Fehlersuche gehen?

Weißt du denn sicher, dass sshd nicht läuft?
Vielleicht wird er ja auch durch Firewallregeln geblockt oder läuft auf einem anderen Port (Sicherheit und so)?

Ich bin mir nicht sicher. Aber es klang logisch.
Der Server wurde nach den Wartungsarbeiten nur neu gestartet.
Und seit dem komm ich nicht mehr auf den Server.
Es wurde also nichts verändert.
Ein ganz normaler Server neustart.

Woran erkenn ich denn ob sshd läuft oder nicht?

Auf sowas hab ich eigentlich schon beim ersten Post gerechnet.
Erstaunlich, dass es doch so lange gedauert hat.
Ja ich weiß, dass man die Finger von sowas lassen sollte, wenn man keine Ahnung hat.
Aber ich versuche mich so schnell wie möglich in die Materie einzuarbeiten.
Ich hab den Server noch nicht lange und bin desshalb noch nicht ganz so Firm damit.
Ich hab mich aber schon viel belesen.
Was die Sicherheitseinstellungen betrifft. Momentan hab ich nur fail2ban installiert aber werden natürlich noch weitere Maßnahmen ergreifen um den Server vor einem Missbrauch zu schützen.
Ich hab von einer Möglichkeit gelesen, dass man sich statt mit einem Passwort durch einen Schlüssel authentifizieren kann. Das klingt für mich eigentlich Recht gut. Außerdem root login abschaffen, Port ändern, ...

Solche Grundsatz Diskussionen findet man im Netz ja ohne Ende. Und auch dazugehörige Hilfestellungen.
Ich weiß also, dass schlecht ist einen vServer zu betreiben, wenn man keine Ahnung davon hat. Aber ich bin dabei mein Unwissen so schnell wie möglich zu beseitigen.

Nur leider komm ich jetzt gerade nicht weiter.
Kann mir trotzdem jemand helfen?

Wie wäre es mal zu überprüfen ob ssh korrekt im "Autostart" deiner jeweiligen Distribution eingebunden ist?
also etc/init.d, upstart oder was es sonst noch unter den verschiedenen Linux-Distributionen gibt.

ssh

Hallo

Sehen ob der sshd gestratet wurde geht

ps aux | grep sshd

Unter Debian sollte er folgendermaßen gestartet werden können
/etc/ini.d/ssh start

Ich hab von einer Möglichkeit gelesen, dass man sich statt mit einem Passwort durch einen Schlüssel authentifizieren kann. Das klingt für mich eigentlich Recht gut. Außerdem root login abschaffen, Port ändern, ...
Das ist login per keys (Fingerprints) sieh dazu
https://www.tim-bormann.de/tutorial-installation-debian-linux-ssh-server/

auf dem Server läuft noch Ubuntu 8.04.
Also funktioniert der Autostart noch ganz normal über init.d und die verschiedenen Runlevel.

Ich komme nur im "Rettungsmodus" auf den Server.
Und dort läuft dann natürlich sshd einwandfrei.

ssh ist auch im Ordner etc/init.d und auch in den entsprechenden Runlevel Ordnern.

Das Tutorial hatte ich glaube schonmal gesehen.
Ich werd das mal ausprobieren, wenn ich wieder ordentlich auf den Server komme.

Aber leider weiß ich immernoch nicht, wo der Fehler liegt.
Echt seltsam.
die angebliche boot.msg oder rc.log gibts leider auch nicht.

Lässt sich schwer sagen, wo jetzt konkret der Fehler ist… hast du mal eine Suche in allen Log-Files in /var/log/ gestartet, ob irgendwo was zu SSH steht? (v.a. natürlich im syslog etc.)

Ansonsten könntest natürlich auch ganz stupide mal z.B. einen Cronjob einrichten, der alle 5 Minuten versucht, sshd zu starten und die Rückmeldung in ne Log-Datei schreibt … damit siehst du dann zumindest, ob es irgendeine Art von Fehlermeldung gibt, die es vielleicht nicht ins Syslog schafft.
Kannst ja gleich noch ein paar mehr "Debug-Infos" in das Script packen, z.B. das angesprochene ps aux, um zu sehen ob sshd vielleicht doch schon läuft.

die logs hab ich alle schon durch geguckt
zumindest die logs in var/logs/
gibt es noch wo anders logs?

die Idee mit den cronjobs ist gut aber wie kann ich die cronjobs in crontab eintragen, wenn ich nicht aufn server komme.
Ich komme bloß über das "Rettungssystem" an die Dateien.
Aber die crontabs werden ja nicht in eine Datei geschrieben.
Da kommt man ja nur mit crontab -e ran.

Ne, /var/logs/ ist ansich das Einzige…

Bezüglich cronjobs könntest du dir auch mal die Ordner /etc/cron.XXX angucken, wobei XXX "hourly", "daily" etc. ist, und die Scripts die in den Ordnern sind, entsprechend oft ausgeführt werden (stündlich, täglich, …). Damit könnt’s ja was werden?

Ja die Ordner kenn ich.
Ich hatte nur ebend gelesen, dass vorher in den crontabs festgelegt werden muss, dass die bestimmten ordner ebend stündlich, täglich, wöchentlich, ... ausgelesen werden sollen.

Aber wenn das automatisch geht, dann könnte das natürlich eine Lösung sein.
Ich werds mal ausprobieren und hoffen, dass ich damit ein Stückchen weiter komme.

edit:
Wie ich es mir gedacht habe.
Der cronjob wird nicht automatisch ausgeführt, wenn man ihn einfach in den Ordner cron.hourly rein packt.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
mhh echt seltsam.
Das scheint echt verzwickt zu sein.
Ich glaube ich werd mal nen Backup machen und das system neu aufsetzten.
Mir fällt sonst nichts mehr ein.

Falls noch jemand ne Idee hat, was ich machen könnte, dann immer raus damit.
Die Neuinstallation werd ich erst heute Abend oder Morgen starten.

ich hatte letztens ein paar Sachen gelesen, um den login sicherer zu machen.
Im Rahmen dieser Aktion hatte ich in der sshd_config etwas geändert aber scheinbar den Server nicht neu gestartet.
Nachdem jetzt der Server neu gestartet wurde, ging der ssh login nicht mehr.
Ich hab jetzt wieder die Standard sshd_config rein kopiert
und es geht wieder.

oh man
Das ist peinlich.

Aber trotzdem auf jedenfall vielen vielen Dank an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen.
Danke