[HTML] Programmierfrage

Nanook

Well-known member
ID: 89389
L
22 April 2006
886
69
Ich möchte eine Drop Down Liste erstellen.
Beispiel mit einer Auswahl von 1-100. Klicke ich auf 45, soll ein Sprung auf der Seite innerhalb der Tabelle an die gewünschte Stelle erfolgen. Das Menü soll nämlich innerhalb einer Tabelle am Kopf eingefügt werden.
Habe im Web leider nur normale Drop Down Listen gefunden.

Des Weiteren bräuchte ich einen Code der mir ein kleines Kommentarfenster öffnet, wenn ich über ein Wort klicke.

Kann mir jmd auch eine gute Seite empfehlen, wo ich solche oder ähnliche Fragen beantwortet bekomme bzw. Codes zur Verfügung stehen?

Danke im voraus!!!

Soweit ich weiß geht das nur mit Hilfe von JS - Javascript und nicht mit HTML alleinig !
D.h. entweder mit JS arbeiten oder auf intelligentere Antworten als meine hoffen *ggg* ;-)

Wer in Zeiten von AJAX & Co. JavaScript deaktiviert muss
eh tagtäglich mit verminderter Funktionalität rechnen.

Ich kann auch Lynx nutzen und mich vor nervigen (Flash-)
Bannern schützen ... aber dann muss ich damit rechnen,
dass ich auch sonst keine Bilder angezeigt bekomme.

also ich habs immer noch net raus.
die links zeigen ja nur ein drop down menü mit auswahl für ein forumlar.
drop down menü mit sprung in die gewünschte zeile. ist doch eigtl nicht selten, mh...*g*

Na so schwer ist das doch nicht ...

Code:
<form>
  <select name="adresse" onchange="top.location.href=this.form.adresse.options[this.form.adresse.selectedIndex].value">
    <option value="none">Adresse auswählen</option>
    <option value="https://www.example.com">Example.com</option>
  </select>
</form>

Na so schwer ist das doch nicht ...

Code:
<form>
  <select name="adresse" onchange="top.location.href=this.form.adresse.options[this.form.adresse.selectedIndex].value">
    <option value="https://www.example.com">Example.com</option>
  </select>
</form>

ja danke, genauso ein auswahlfeld hatte ich integriert. in deinem beispiel öffnet sich ja eine neue seite. wie kriege ich es dann hin, dass ich genau in die zeile xy der tabelle springen kann? was für einen wert muss ich denn da eingeben?

Ungetestet. So oder in der Art müsste es funktionieren ...
Code:
<form>
    <option value="#punkt1">Example.com</option>
  </select>
</form>

...

<a name="punkt1"></a>
<h1>Überschrift</h1>

die seite könnt ihr ja in meiner sig sehen.
das problem ist, ich habe sie mit frames erstellt, aber dadurch entstehen mir glaube nachteile bei suchmaschinen, wie ich gelesen habe, also habe ich die seite neu und ohne frames erstellt.
problem ist nur, die seite öffnet sich in einem neuen fenster.
neue seite
https://marktchecker.de/neu.htm
kontakt und impressum habe ich mal so umgeändert, dass es im _ContentBody geöffnet wird, aber wie gesagt in einem ganz neuen fenster. was muss ich noch ändern, damit dies nicht geschieht?

Wenn Du gar keine Frames mehr nutzt, dann mach doch das target=... einfach komplett raus bei den Links.

Das brauchst Du nur wenn Du an irgendeiner Stelle unbedingt ein neues Fenster willst.