/home/... unter Windows möglich?

anddie

Well-known member
ID: 171
L
3 Mai 2006
2.270
133
Hi,

mich würde mal interessieren, ob ich irgendwie unter Windows eine Verzeichnisstruktur anlegen kann, die wie unter Linux mit /home/... anfängt.

anddie

klar.... mach dir nen Ordner namen home unter C:\ :mrgreen:

...aber das meinst du wahrscheinlich net - tjo: Da gibts nur Dokumente und Einstellungen...

Leider weiß ich auch nich genau wie du das meinst :(

Unter Linux könntest du natürlich eine Windows Partition als /home mounten, wobei das bei NTFS auch wieder schwieriger wird.
Oder wenn die Sachen unter Linux im /home Ordner drin sein sollen, könntest du's auch mit nem symlink probieren.

EDIT: "unter linux" :ugly: ... von win aus vielleicht wenn du auf die linux partition auf der /home ist zugreifen kannst ... aber das geht wieder nur wenns fat ist...

Zuletzt bearbeitet:
Als Hintergrundinformation.
Ich habe hier sowas wie einen "proprietären Syslog" (für Windows und Solaris). Der bekommt von irgendeiner Kiste A Logfiles zugeschickt und zusätzlich die Info, wohin die Logfiles geschrieben werden soll (das ist auch das Problem).
Aktuell läuft das Ding nur auf einer SUN und somit funktioniert es auch. Jetzt soll es aber auch aus Redundanzgründen auf einem Windows-Server laufen (wir haben aktuell keine weitere SUN frei). Jetzt wird aber die Konfiguration von Kiste A ausgelesen und da steht halt auch dabei "schreibe Logfiles nach /home/...) und somit kommt unter Windows immer die Meldung "cannot create /home/...".

Und bevor ich jetzt eine neue SUN organisiere, wollte ich wissen, ob man irgendwie den Windows-Server dazu "vergewaltigen" kann.

anddie

/home gibt es nicht unter Windows. Es gibt höchstens \home und das wäre im endeffekt "Laufwerk des Ausführungspfades:\home".

Jetzt wird aber die Konfiguration von Kiste A ausgelesen und da steht halt auch dabei "schreibe Logfiles nach /home/...) und somit kommt unter Windows immer die Meldung "cannot create /home/...".

Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber kann man nicht einfach die config ändern?

Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber kann man nicht einfach die config ändern?
Da steht dann drin "C:\...." und führt dann unter Unix zu nem gleichen Problem.

Habe aber mittlerweile beschlossen, dass noch ne SUN besorgt wird, dann hab ich Ruhe.

anddie

Achtung: Üble Idee!

Lege dir auf der SUN einen Symlink "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername"
der auf /home/Benutzername zeigt an. Dann funktioniert die Config auch mit Fenstern. :biggrin:

P.S: Kein Plan, ob das wirklich funktioniert!