Höhle mit GIMP

das_makro

Well-known member
ID: 224807
L
20 April 2006
2.266
289
Hallo

Ich versuche mich seit ein paar Wochen mit GIMP und möchte eine Höhle erstellen.
Allein das einfache Abzeichnen ist schon fast unmöglich, weil ich die Texturen nicht so hinbekomme, wie ich das will.

Hat jemand eine Idee wie ich Lavagestein nachbilden kann? ICh werde sonst wahnsinnig mit diesen Texturen:ugly:
 
Um das realistisch hinzubekommen braucht man Mattepaintertechniken. Nicht einfach, mit viel Übung verbunden und ohne Grafiktablett würde ich es persönlich gar nicht erst versuchen.

Zeichne die Höhle grob vor, dann gib ihr mit einem groben Pinsel ein paar Farben vor. Muss nichts genaues sein, aber kann schon grob die Richtung von Lichteinfall und Schatten kennzeichnen. Anschliessend versuchst Du aus anderen Bildern typische Steinstrukturen mit geringer Deckkraft und im entsprechenden Ebenenmodus aufzumalen, respektive einzukopieren. Farbe ist hier egal, da Du diese ja schon vorgemalt hattest. Wichtig ist es in unterschiedlichen Ebenen zu arbeiten. Also eine für die Skizze, eine für die groben Farben, eine für Schattierungen und Lichter und eine für die übergeblendete Fototextur. Ggf eine mit Hilfslininen für die Perspektive. Immer drauf achten den Pinsel mit einer tendenziell eher geringen Deckkraft arbeiten zu lassen, wenn man Strukturen aufmalt. Später kann man dann die gesamte Deckkraft der Ebene runternehmen um noch ein bisserl globale Feinjustage zu betreiben. Ich arbeite nur mit Photoshop und weiß nicht ob Gimp da ähnliche Dinge besitzt.
 
Danke für die Tips aber was zum Teufel sind "Mattepaintertechniken"?

Ja, an ein Grafiktablett hab ich auch schon gedacht. Mit der Maus wird es auf Dauer einfach zu ungenau.

Du würdest dich wundern was GIMP alles kann;). GIMP ist ein vollwertiges Grafikprogramm, nur eben frei. Solltest du mal versuchen.
 
Mattepainter malen z.B. die Hintergründe für Film- und Kinoproduktionen. Heute geschieht das ausnahmslos Digital. Gern wird da auch mal in der Produktionskette auf sogenannte "Conceptart" zurückgegriffen um den Filmemachern und Entscheidung eine grobe Richtung vorzugeben, wie später Stimmung, Licht und Schatten einer Scene wirken könnten. Die Jungs die viel Conceptart machen verwenden meist derlei Techniken...

Gimp ist kein "vollwertiges" Grafikprogramm. Aber wenn ich jetzt anfange von nicht vorhandener CMYK und Farbmanagementunterstützung zu reden, oder von der Tatsache das es intern mit RGB und nicht im LAB-Farbraum rechnet, artet der Thread hier aus. ;)