Hochpuls bzw Ruhepuls?

chocoyote

Well-known member
20 Mai 2007
184
14
Tag!
ich wiege 75 kg bei einer größe von 1,82

ich bin 19 jahre

Ich war heut im Fitnessstudio und habe 15 min crosstrainer gemacht, 5,2km gelaufen

mein höchstpuls war dabei bei 175
der durchschnitt bei 165

mein ruhepuls im sitzen liegt bei 90

ist das irgendwie gefährlich so ein puls?

habe ich dadurch bluthochdruck?
lg!

Puls und Bluthochdruck haben nix mit einander zu tun!

Puls ist einfach nur die Frequenz mit der dein Herz schlägt! Der Blutdruck ist der Druck den das Blut in den Adern hat! Also wie der Luftdruck in den Reifen!

mein höchstpuls war dabei bei 175
Das ist nicht unüblich für untrainierte Leute! Wenn du allerdings sportlich bist und 2-5 mal die Woche Sport machst, dann kann der Puls schon an die 190 (schläge / Minute) gehen! Mein max. Puls lag vor nem halben Jahr bei 192 B/M!

Mein RuhePuls, also 5 Minuten nach der Anstrenung war bei etwa 100-110! Sonst wenn ich nix mache, hab ich nen Puls von etwa 60 im Bett vorm einpenn von 50!

Nein Gefährlich ist sowas nicht! Du solltest aber vllt mal deinen BlutDruck messen! wenn der jetzt schon etwas hoch ist, dann könntest du im Alter Probleme bekommen! Einfach mal messen lassen beim Arzt oder bei deiner Oma, falls sie so ein Gerät hat ;)

Für deine Maße/Daten sind die Werte aber durchaus üblich!

Gruß QuArK007

ich werde morgen mal meinen ruhe puls nochmal messen und meinen bllutdruck!
wann und in welcher "stellung" sollte man den ruhepuls am besten messen?

wann und in welcher "stellung" sollte man den ruhepuls am besten messen?

Mess deinen Puls doch einfach nach dem Wachwerden im Liegen oder auch im Sitzen, das machen die im Krankenhaus auch immer so.
Und nicht vergessen: Den Daumen nicht zum Pulsmessen nehmen, nimm den Zeige- und Mittelfinger dazu, denn der Daumen hat soviel ich weiß einen "eigenen" Puls ;)

ok,aber denke mal,dass es sich auch so um 90 beläuft!

ich bin mir sicher,dass ich vor 3-4 monaten schonmal meinen blutdruck gemessen hab und er sehr hoch war,ich mach das morgen nochmal!
lg!

Joa is ein wenig hoch! Dagegen hilft eigentlich nur Sport! :-? wenn du ausdauer Sport machst, dann gewöhnen sich die Muskeln langsam mit weniger Sauerstoff auszukommen! Daher muss der Puls auch net mehr so hoch sein um die mit O² zu versorgen!

Das muss aber kein HochleistungsSport sein, sondern einfach nur 1-2 mal die Woche joggen gehen, oder Fußball, oder Radfahren oder Schwimmen! Egal was, aber viel bewegen! ;)

Nebenbei ist es aber nicht schlimm einen hohen Puls zu haben! Ok der Herzmuskel muss mehr arbeiten, das schadet ihm aber nicht wirklich! Wenn der RuhePuls bei 100 läge, dann wäre es schon kritischer! ;)

Gruß QuArK007

durch den hhen ruhepuls wird man schneller rot,es wird mehr blut produziert oder?

und was ist,wenn man einen ruhepuls gen 100 hat?

nee, das ist nicht zu hoch (hast du ja auch nicht gesagt @Quark)

"Die Herzschlagfrequenz in Ruhe beträgt bei einem gesunden Menschen 50 bis 100 Schläge pro Minute"
Erwachsene Normalpuls = 70

Selten ist deiner nicht, und gefährlich auch nicht.

^^Quelle = Wikipedia^^

wobei 100 schon erhöht und 50 zu niedrig ist. ich würde mehr von 60-90 ausgehen, und da trifft deiner auch mitten rein. (60-90 hat mir mein Sportlehrer erzählt, wekcher sowohl Medizin als auch Sport studiert hat)
=
auch zu beachten bist, dass du noch im Wachstum bist (bis 25), und somit nicht der normale von 70 gelten sollte, also bei 19-jährigen
Kinder haben angeblich einen von 100, womit deiner schon gut passen sollte.

Ich habe nebenbeibemerkt einen Ruhepuls von knapp 60 und einen Blutdruck von etwa 85/50 - was mich, nachdem ich diese Sachen gesehen habe doch etwas beunruhigt, obwohl ich meine Werte eigentlich sehr mag.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)

Johpick

*kopfkratz*

Also für mich ist und war der Ruhepuls wirklich immer der den man hat, wenn man morgens im bett liegt und der Körper wirklich nur sich selbst erhält.

Meiner liegt da bei 66, 90 als Ruhepuls finde ich ein wenig hoch. Die Berechnungen für ein Cardiotraining hängen ja auch vom Ruhepuls ab und es ist ein Unterschied ob man da 66 oder 90 nimmt.