Hilfe bei Grafik Format

TheLucifer

Der Schein trügt..
ID: 201230
L
17 Juni 2006
1.065
175
Hy

ich habe eine jpg Datei Breite 600x Höhe 532x

lade ich dieses Bild in meinen SHOP hoch wird es auf der Hauptseite verpixelt angezeigt :(

Skaliere ich jetzt das Bild auf 100x89x wird das Bild gut angezeigt.
Das Problem ist nur ich möchte wenn jemand auf die Kamera klickt damit er eine großAnsicht hat. Also kann ich die Bilder nicht skaliert hochladen sondern in der Normalen Größe.

Kann mir jemand helfen?

MFG
TheLucifer

Ich glaube, du hast kein Grafik-Problem, sondern ein Programmierproblem, wie ich das sehe.
Speicher dir zwei Versionen von einem Bild. Das Thumbnail (was klein ist) und das eigentliche Bild (das normale). Dem Benutzer zeigst du erst nur das Thumb. Wenn er es anklickt, kannst du ihm das volle Bild zeigen.

Bsp: https://www.elektrolife.de/category_24.html
Beachte z.B. die Nikon-Kamera. Klickst du den Artikel an, bekommst du ein anderes Bild mit höherer Auflösung. In der Übersicht hast du nur das kleine, handliche Thumbnail.

Ich glaube, du hast kein Grafik-Problem, sondern ein Programmierproblem, wie ich das sehe.
Speicher dir zwei Versionen von einem Bild. Das Thumbnail (was klein ist) und das eigentliche Bild (das normale). Dem Benutzer zeigst du erst nur das Thumb. Wenn er es anklickt, kannst du ihm das volle Bild zeigen.

Bsp: https://www.elektrolife.de/category_24.html
Beachte z.B. die Nikon-Kamera. Klickst du den Artikel an, bekommst du ein anderes Bild mit höherer Auflösung. In der Übersicht hast du nur das kleine, handliche Thumbnail.

Oh je.. das habe ich befürchtet :( vom Progen habe ich keine Ahnung... und das shop script erlaubt mir nur ein Bild hoch zu laden :(

Danke trotzdem.

MFG
TheLucifer

Stimmt beides. Frag mal bei Deinem Shopbetreiber nach den Skalierfaktoren für Grafiken, bei denen sowohl das Thumbnail, als auch die große Grafik gut aussehen. Auch beim herunterrechnen verliert ein Bild an Qualität, insbesondere wenn Skalierfaktoren verwendet werden die ungerade Werte verwenden. Also, z.b. wenn jedes 1,5 Pixel gelöscht werden soll - das geht nicht, also löscht das Programm das Erste, dann das 3 und 4, dann das 6, usw. usw. Durch diese ungerade Löschweise entsteht der Treppcheneffekt in Deinen Thumbnails.