HELO-Ort

allroundzone

Well-known member
16 Juli 2009
58
6
Hallo,

ich habe einen Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch15 vServer und wenn ich Mails versenden oder empfangen will, ist das HELO dafür falsch konfigruriert.

a) Wo finde ich das HELO?
b) Was muss es beinhalten?

Vielen Dank im Vorraus! :LOL:

Du kannst HELO auch komplett abschalten, wenn ich das richtig verstanden habe, da der Standard HELO nicht mehr erwartet (in der RFC steht da sehr oft SHOULD, nicht MUST). Davon abgesehen ist das aber "eigentlich" kein Problem deines Servers, sondern eines deines Clientrechners. Ich wage mal die Vermutung, dass du hinter einem NAT (sprich im Hausgebrauch Router) sitzt.

Wenn ich mal fragen darf... wofür brauchst du einen selbst konfigurierten Mailserver bzw. überhaupt einen vServer? Gibt doch diverse Hostingdienste, die einem die Arbeit abnehmen (was meistens auch zu empfehlen ist :)).

Ich brauche halt absolute Rechte an konfiguration, wegen der Einstellungen zum Beispiel.
Das alles ist ja schön und gut, nur WO kann ich HELO abstellen?
Edit: Ja, ich sitze vor einem solchem Rooter aber das hat nichts damit zu tun. Wieso denn auch? Ich bin nur der Client.

Ich brauche halt absolute Rechte an konfiguration, wegen der Einstellungen zum Beispiel.
Dann sollte man aber (schon vorher) Ahnung davon haben,
wie man eine solche Kiste administriert.
Zum 100.000sten Mal, alles andere ist grob fahrlässig und
kann schlimmstenfalls in einer Mitstörerhaftung enden.

Das alles ist ja schön und gut, nur WO kann ich HELO abstellen?
In Zeiten von teilweise extrem Spam-paranoiden Administratoren
mit RDNSBL & Co. ist das glaube ich keine gute Idee.
Ansonsten erscheint nämlich weiter
Code:
Helo command rejected: need fully-qualified hostname
Abgesehen davon müssten wir erstmal wissen welchen MTA du hast,
um dir einen Konfigurationsvorschlag machen zu können.

P.S: Mit IP meinte ich NATÜRLICH die vom Server! :roll:

In Zeiten von teilweise extrem Spam-paranoiden Administratoren
mit RDNSBL & Co. ist das glaube ich keine gute Idee.
Ansonsten erscheint nämlich weiter
Code:
Helo command rejected: need fully-qualified hostname
Inwieweit würde ihn das denn betreffen (Habe mich bis jetzt nur mit dem Client-Server Teil befasst)? Benutzt nen Mailserver SMTP, um die Nachricht auf dem Zielhost abzulegen?

Abgesehen davon hat No5251 natürlich recht, vor allem in der heutigen Zeit, wo du dir eine Sandbox bequem mit Virtualbox o.ä. sogar unter Windows betreiben kannst.