Helmpflicht auf der Piste?

Bist du für eine Helmpflicht?

• Ja - für alle

Stimmen: 22 47,8%
  • NEIN

Stimmen: 15 32,6%
  • nur für Kinder

Stimmen: 4 8,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 5 10,9%

• Umfrageteilnehmer
    46

raju

Well-known member
ID: 290195
L
25 März 2008
530
162
Hallo,
ich wollte mal wissen was ihr von einer Helmpflicht beim Skifahren oder Snowboarden haltet?
Ich selbst überleg mir zur Zeit ob ich mir einen Helm zulegen soll.

gruß raju

Eigentlich empfehlenswert. Gerade wenn man vielleicht mal gerne auf Risiko fährt. Allerdings habe ich den Eindruck du stellst die Frage nur wegen dem CDU Politiker.

Und der geht mir am Ar*** vorbei. Gibt genug andere Leute, die schlimmer dran sind - who cares!

Naja ist ja ein Deutscher!!!! und dazu noch in der CDU!!!! bestimmt ein Sohn Gottes :roll:

Wer so bescheuert ist, ne Piste mit bis zu 100 km/h ohne Helm runterzubrettern, kann sich recht fix für nen Darwin Award nominieren...

Dazu braucht man keine Vorschriften, da sollte der gesunde Menschenverstand reichen.

gruss kelle!

Der Trend zur Sicherheit ist sicher nicht schlecht, ich trage seit einigen Jahren Helm und spätestens seit dem Crash vor ein paar Wochen bin ich mir sicher, dass es die richtige Entscheidung ist. So wie’s gescheppert hat, bin ich nicht sicher, ob ich sonst grad so hiersitzen würde… Ich bin auch dabei einen Rückenprotektor anzuschaffen.
Ich für meinen Teil geh nicht mehr “oben ohne” auf die Piste - da brauch ich aber kein Gesetz dazu! Auch, wenn ich schon ein Profi bin...

Der Vorteil eines Helmes muss bei den Leuten im Kopf ankommen, nicht auf ihm.
So ist es. Keinen Helm zu tragen ist unverantwortlich, wenn man immer wieder hört, wie viele schwere Unfälle es gibt.

Ich bin zwar kein Skifahrer, weil ich nicht unbedingt auf zwei Brettern unter Lebensgefahr einen Hang runterfahren möchte, aber wer sich ohnehin schon diesem Risiko aussetzt, der sollte sich bestmöglich gegen die Gefahren schützen.

Macht aber Spaß ^^ Na gut, dazu muss man sagen, dass ich wenn dann Snowboard fahre.
Und lebensgefährlich oder nicht, dass kann man ja selber entscheiden, indem man die Geschwindigkeit anpasst. Du kannst auch Schritttempo fahren. Aber die Leute werden dann am ehesten übern Haufen gefahren :ugly:

Ich trag btw kein Helm. Bin kein Profi, aber was solls. Klappt schon. Wenn die Knochen doch nicht halten, dann hab ich Pech. Aber immerhin fahre ich achtsam. Soll heißen, ich weiche Hindernissen immer aus. Aber das Risiko fährt immer mit, sonst wärs auch nicht so spaßig.

Naja man muss selber wissen wie man fahren will. Ich bin jedenfalls für keine Pflicht! Das muss jeder selber entscheiden. Wie beim Fahrrad fahren. Da kann auch sonst was passieren. Und wieviel Prozent tragen einen Helm?

___ Vorweg, zu hfkb: * Was heißt denn hier "immer wieder"?! Was glaubst Du, wie viele (wenige!) Promille aller Ski-Abfahrten mit einem Kopfschaden enden?
* Man kann als Nicht-Skifahrer sicher auch nur schwer verstehen, wie groß/klein das Unfall-Risiko beim Skifahren ist. Und DU persönlich scheinst fälschlich zu vermuten, dass Skifahren für die meisten Rennsport ist! Nein, es ist vor allem Naturgenuss. ___

Helme sind sicher was Gutes, aber bei weitem nicht absolut notwendig. Es gibt sicher viele, die sie tragen sollten (bes. Kinder(!) + Rennläufer, aber auch besonders risikofreudige Fahrer, Anfänger etc.). Aber die Menschen zu einem solchen SELBSTschutz zu zwingen, finde ich völlig daneben.

Da gibt es sehr viel andere Dinge, die strenger geregelt bzw. verboten sein + bestraft werden müssten, da Vorschriften/Gesetze in 1. Linie dazu beitragen sollten, die Umwelt zu schützen und nicht den (selbstveranwortlichen) Betreffenden selbst!
Bleiben wir auf der Piste, wär z.B.
- eine Alkohol-Grenze (am besten 0,0 °%) WEITAUS wichtiger!
- Und vor allem auch Strafen bei Raserei/rücksichtslosem Fahren etc.!

Ich bin persönlich klar gegen HelmPFLICHT, da es
a) den Spaß, das Gefühl der Freiheit und Naturverbundenheit sehr verringern würde,
b) man mit Helm ja sogar schlechter hört + sieht (wegen eingeschränkten Gesichtsfelds) und so sogar MEHR Unfälle entstehen würden,
c) mancher dann im trügerischen Gefühl ja geschützt zu sein, um so mehr riskieren würde, was ebenfalls zu deutlich mehr Unfällen beitragen würde und
d) so ein harter Helm, mit mehr Umfang, also Treffergefahr als ein Kopf allein, sogar MEHR Verletzungen bei der "Gegenseite" verursachen könnte.
Und e) sollte so etwas eben eindeutig jedem selbst überlassen bleiben, da es auch um SELBSTschutz geht.

Und außerdem werd ich richtig wütend, wenn ich sowas nur wegen eines Promiunfalls lese, während Millionen von "Normalos"
- sich völlig unkommentiert verletzen bzw.
- (in der riesigen Mehrheit) unfall-/kopfschadenfrei die Berge genießen!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn hier "immer wieder"?! Was glaubst Du, wie viele (wenige!) Promille aller Ski-Abfahrten mit einem Kopfschaden enden?
Die Unfallzahlen sind für mich erschreckend hoch muss ich ehrlich sagen. Und man hört in der Saison tatsächlich "immer wieder" von teils schweren Unfällen, die nicht selten tödlich enden.

Und DU persönlich scheinst fälschlich zu vermuten, dass Skifahren für die meisten Rennsport ist! Nein, es ist vor allem Naturgenuss.
Wo habe ich das denn behauptet? Stimmt so nicht.

Den Rest drösel ich jetzt mal gerade nicht auf, da ich nicht weiß warum du jetzt von Anfang an so gereizt auf das Thema reagierst.

Ich bin persönlich klar gegen HelmPFLICHT

Du hast persönlich auch nicht wirklich Ahnung...

a) den Spaß, das Gefühl der Freiheit und Naturverbundenheit sehr verringern würde,

Ahja...
Wo ist der Unterschied zwischen ner dicken Mütze und nem Helm?
Es gibt dort keinen...

b) man mit Helm ja sogar schlechter hört + sieht (wegen eingeschränkten Gesichtsfelds) und so sogar MEHR Unfälle entstehen würden,

Deshalb sterben wahrscheinlich auch mehr Motorradfahrer mit Helm durch Unfälle, die es ohne Helm nicht gegeben hätte..

c) mancher dann im trügerischen Gefühl ja geschützt zu sein, um so mehr riskieren würde, was ebenfalls zu deutlich mehr Unfällen beitragen würde und

Ich weiß zwar nicht, was Du rauchst, aber ich will auch was davon...

d) so ein harter Helm, mit mehr Umfang, also Treffergefahr als ein Kopf allein, sogar MEHR Verletzungen bei der "Gegenseite" verursachen könnte.

Wer so riskant fährt, dass er zwei Zentimeter an nem Hindernis vorbeirast, hat auf ner freien Piste nix zu suchen...

Und e) sollte so etwas eben eindeutig jedem selbst überlassen bleiben, da es auch um SELBSTschutz geht.

Gut, dann sollen aber alle nicht-Helmträger die finanziellen Konsequenzen tragen...
Keinen Euro aus den Krankenkassen für bleibende Schäden!

gruss kelle!

Wenn man die Nachrichten verfolgt würde man wohl ehr raten einen Helm zu tragen, kann böse enden und wenns dumm kommt auch ganz böse.

Gruß!

viel unterschätzen die Lage mit dem Skifahren.Man muß aber nur mal die Geschwindigkeit sehen die man erreicht da erübrigt sich doch schon die Frage,oder?Natürlich mit Helm,denn wenn man an die Vernumpft appeliert dann kann man garnicht anders.Nur traurig das erst sowas wieder passieren muß wie mit dem Politiker,bevor man darüber anfängt nachzudenken

Nabend.

Ich muss sagen ich wäre gegen eine Helmpflicht.
Jeder Mensch mit einem gesundem Verstandt sollte selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht.

Aber selbst wenn es eine Pflicht gäbe würde das das erste Jahr gut kontroliert. Ein Jahr später keine/kaum Kontrollen und zack hätten nur noch 25% die Helme auf von daher...

Soll doch jeder selbst entscheiden ob sein Schädel ganz bleibt oder nicht.

MfG

Ich persönlich fahre nur noch mit Helm auf der Piste. Letztes Jahr hatte ich auf einer Messstrecke knapp 76 kmh drauf. Man stelle sich die Auswirkungen eines Sturzes vor.
Reiner Selbstschutz also.

Ich bin klar für eine Helm Pflicht. Beim Motorrad und sogar schon beim Roller und Mofa gibt es eine Helmpflicht und da ist man einige langsamer unterwegs.

Wenn müssten bei einer Helmpflicht alle Länder mitspielen und nicht nur Deutschland, da es sonst wenig bringt und hier finde ich wird es schwierig mit der Umsetzbarkeit.

Allerdings bin ich vorallem für eine Helmpflicht für Kinder/Jugendliche und man sollte auch überlegen ob man Erwachsen die durch fahrlässiges Handeln (und das ist es in meinen Augen, keinen Helm zu tragen) nicht Zahlungen kürzt aus z.B. einer Unfallversicherung, denn ich glaube wenn es den Leuten hier ans Geld gehen könnte, würden sie es eher kapieren, als durch Horrorbilder im TV.

Helmpflicht auf der Piste? Ein eindeutiges Ja !!!

Ich bin zwar immer dafür das jeder selber entscheiden sollte was er mit seinen Leben anfangen soll. Aber ich glaube nicht das jemand das Recht hat andere bei seinen Handlungen in Mitleidenschaft zu ziehen. Deshalb bin ich in Interesse derjenigen die hier Massiv gefährdet werden der Meinung eine Helmpflicht auf der Piste einzuführen.
Natürlich wäre es besser wenn Menschen in der Lage wären einzusehen das es völlig unsinnig erscheint mit 60 KMH einen Berg herab zu rasen ohne wenigstens an geeignete Schutzmaßnahmen zu denken.
Wo selbst Profis nicht garantieren können das sie ohne Sturz die Piste bewältigen ist es mir ein ewiges Rätsel wie Laien sich selber so überschätzen können.
Niemand wird in einen oder mehren mal Urlaub sich zum Rallye Fahrer ausbilden lassen können, selbst Berufsfahrer sollten da keine Ausnahme machen.
Wie können also Laien sich so einschätzen das sie die Verantwortung für sich und andere Übernehmen könnten mit ein Tagen Übung im Jahr irgendwann so weit zu sein das sie das Skifahren so weit beherrschen um solche extreme körperliche Strapazen sich zumuten zu können.

[...] ich glaube nicht das jemand das Recht hat andere bei seinen Handlungen in Mitleidenschaft zu ziehen. Deshalb bin ich in Interesse derjenigen die hier Massiv gefährdet werden der Meinung eine Helmpflicht auf der Piste einzuführen.
Wer keinen Helm trägt zieht ja keine anderen in Mitleidenschaft normalerweise. Da geht es ja vorrangig um Selbstschutz.

Aber dennoch bin ich auch für eine Helmpflicht, wie weiter oben schon geschrieben.

Auch, wenn ein Helm durchaus sinnvoll ist: Wieso muss das gesetzlich geregelt werden? Und wer von Euch hält sich denn an alle Gesetze, die da so zur Sicherheit existieren?

Wenn man sich z.B. mal die Fahrräder dieser Republik ansieht, dann erfüllt vermutlich nur jedes 2. die gesetzlichen Anforderung zur Beleuchtung etc.

Und wo hört man auf mit dem Sicherheitsdenken? Gibt es dann auch beim Handball, Fussball, Rollerblades, Autofahren demnächst eine Helmpflicht? Was ist beim Eislaufen?

Marty

Und wer von Euch hält sich denn an alle Gesetze, die da so zur Sicherheit existieren?
Welche Gesetze es jetzt genau wegen der Sicherheit gibt und welche nicht weiß ich zwar nicht so genau, aber meistens halte ich mich dran, so oder so. :ugly:

Wenn man sich z.B. mal die Fahrräder dieser Republik ansieht, dann erfüllt vermutlich nur jedes 2. die gesetzlichen Anforderung zur Beleuchtung etc.
Stimmt. Macht das dann die Vorschriften deiner Meinung nach überflüssig oder unsinnig?

Und wo hört man auf mit dem Sicherheitsdenken?
Wenn alles sicher ist. :p

Nee, aber es ist ja Fakt, dass es jährlich in der Skisaison schwere Unfälle gibt, die regelmäßig tödlich enden. Was spricht also dagegen etwas zur Vermeidung dieser Unfälle zu tun? Und wenn die Leute es nicht selber einsehen, dann müssen sie eben dazu gezwungen werden. Das ist ja bei anderen Dingen auch nicht anders. Man könnte das jetzt zum Beispiel mit der Anschnallpflicht im Auto vergleichen.