Heilfürsorge

Freddixx

<3 my life
ID: 77099
L
7 Mai 2006
1.818
133
Hallo,

ich bin ja grad Zivi und habe vor, wegen meinem temporär auftretenen Asthma mal den Arzt zu besuchen. Ich falle ja momentan unter die (staatliche) Heilfürsorge. Da ich sonst bei der Barmer bin, wollte ich mal ein paar Fragen dazu loswerden. Scheinbar ist das ja ganz angenehm..

- man zahlt ja keine Praxisgebühr - wie sieht es ergo mit anderen Gebühren und Medikamentenzuzahlungen aus?
- gleicht die Heilfürsorge einem Privatversichertenstatus? Das heißt: Komme ich gleich dran, wenn ich zum Arzt gehe? Ich muss das unbedingt wissen, da die Wartezimmer bei meinem Hausarzt immer rappelvoll sind und ich Zeit einplanen muss.

Ich habe schon den Leitfaden auf der Zivildienstwebseite durchgearbeitet. Allerdings klärt der die beiden Fragen nicht zu meiner Zufriedenheit.

Auf dieser Seite steht doch alles:

Frage 1:
Zivildienstleistende zahlen keine Praxisgebühr, keine Verordnungsgebühr und keine Eigenanteile, abgesehen von Wahlleistungen. Die Festzuschuss-Systeme der gesetzlichen Krankenversicherung, die eine Zuzahlung vom Patienten erfordern (z.B. bei Zahnersatz oder Einlagen), finden bei Zivildienstleistenden keine Anwendung.

Frage 2:
Informieren Sie Ihren Arzt über Ihren Zivildienst, damit Sie während des Zivildienstes nicht weiterhin als Privatpatient geführt werden. Das Bundesamt erstattet keine privatärztlichen Behandlungskosten oder Kosten, die aus diesen Behandlungen aufgrund von Verordnungen entstehen.

Der Arzt wird dir also eher keinen roten Teppich ausrollen ;-)