HD-Audio und Frontanschluss [[ hat sich erledigt ]]

Toxic-Wolf

abgemeldet
25 September 2007
179
28
Fàilte,

Ich habe ein kleines Problem mit den Frontanschluessen. Da diese nicht so funktionieren wie sie sollen (ich aber eigentlich der Meinung bin das die Anschluesse vom Tower in Ordnung sind) hatte ich das MB wegen Garantie zurueck gebracht (das Board ist gerade mal 3 Monate alt) doch anstatt umzutauschen, wollten die das Teil selber erst einmal testen, und bei bedarf dann umtauschen. Nun ja, "angeblich" soll alles in Ordnung sein (nur das dies auf angegebene Symptome nicht in kuerze testbar ist :roll:)

Nun ja, aber nur eines dieser Symtome moechte ich hier jetzt doch genauer geklaert haben da ich mich nicht mehr auf die Aussage der "Fachmaenner" dort verlassen kann.

Und zwar geht es jetzt um die Audio-Frontanschluesse:

Ich habe das Board "ASRock ALiveNF5-eSata2+" und dieses besitzt eine OnBoard HD-Audio Card. Als Tower hatte ich bisher den "Viper-Tower"

Nun hatte ich das Problem, das ich keinen Sound ueber die Frontanschluesse bekomme, hatte hier eigentlich auch auf einen Defekt am MB getippt, denn der Stecker vom Tower passt auf die Audio-Schnittstelle am Board und beim altem Board ging der Frontanschluss.

Als ich mein MB beim Laden wieder abholen durfte, erzaehlten die mir, das es sich beim Board um HD-Audio handelt und das man einen entsprechenden Stecker braeuchte. Naja gut, das es auch mit USB Probleme gab welche jetzt auch "angeblich" in Ordnung sein sollen (ich aber nicht glaube, ist aber auch eine andere Geschichte) hatte ich noch einen Tower mitgehen lassen. Hatte vorher nachgefragt, ob dieser denn ein HD-Audio Anschluss hat, Antwort war nein, aber man soll es "angeblich" ueber das BIOS umstellen koennen, das kein HD-Audio genuzt wird sondern die Vorgaenger Version (weiss jetzt nicht wie man diese nennt, davon habe ich leider keine Ahnung :() so das die Audio-Frontanschluesse funktionieren sollen.

Naja, toll, im BIOS kann man die Soundkarte nur abschalten, mehr nicht... entsprechend also wieder kein Sound ueber den Frontanschluss.

Jetzt war ich einfach mal auf der suche nach Towern, die HD-Audio haben, doch nirgends steht dabei um was fuer einen Anschluss es sich handelt, immer nur "Frontanschluesse: 1x Kopfhoerer, 1x Mic" und mehr als Information steht da nicht. Die Stecker werden aber vermutlich immer die selben sein.

Und jetzt meine Frage: Die hatten erzaehlt, es waeren zwar die selben Stecker, doch soll es dennoch einen unterschied geben, was genau weiss ich jetzt nicht mehr, aber stimmt das ? Ich selber kann mir das irgendwie schwer vorstellen, weil der Anschluss eigentlich der selbe ist, wie bei dem alten MB (ASRock K8Upgrade NF3) nur das die Audio bezeichnung anders ist. Was soll also am Stecker vom Tower anders sein, ausser evtl. das die Kabel anders verlegt sind ? Oder ist es sogar das ?

Oder labern die "wieder einmal" Mist, und es handelt sich doch um einen Defekt wie ich es vermute ?

Wenn es aber stimmt, wie soll man bei so vielen "Informationen" einen Tower mit Front-HD-Audio finden ? Das steht nie dabei (weder in einem Laden noch auf den WebSites noch auf dem Karton, etc.) :(

MfG
Tox!c Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage: Hast Du das Manual gelesen ?

Speziell diesen Absatz:

Dort steht unter Punkt B was man machen muss um den Anschluss zum Frontpanel herzustellen und dann was man im BIOS machen muss um den zu enablen, und was in der Software noch gemacht werden muss damit er funktioniert.

Verwechsle das nicht mit dem HD-SPDIF Ausgang
! Der dient dazu Signale zu Grafikkarte (mit HDMI-Ausgang) zu senden um dann Bild un Ton an einen HD-fähigen Fernseher zu schicken der einen HDMI-Eingang hat.

Check das mal bitte!

Greets
Norbert

Norby51 schrieb:
Erste Frage: Hast Du das Manual gelesen ?

Das Manual das Du dort gepostet hast, ist fuer Tower mit kleinen einzelnen Steckern, ich habe aber einen einzigen dicken der also ganz genau drauf passen tut.

dann was man im BIOS machen muss um den zu enablen, und was in der Software noch gemacht werden muss damit er funktioniert.

Im BIOS ist Frontpanel aktiviert.

Verwechsle das nicht mit dem HD-SPDIF Ausgang! Der dient dazu Signale zu Grafikkarte (mit HDMI-Ausgang) zu senden um dann Bild un Ton an einen HD-fähigen Fernseher zu schicken der einen HDMI-Eingang hat.

Der Stecker ist im "HD_AUDIO" (darauf hatte ich schon geachtet :))

1. Das Manual das Du dort gepostet hast, ist fuer Tower mit kleinen einzelnen Steckern, ich habe aber einen einzigen dicken der also ganz genau drauf passen tut.

2. Im BIOS ist Frontpanel aktiviert.

3. Ich habe am Board nur eine Schnittstelle und das ist "HD_AUDIO" und dort ist der Stecker auch drin.
Dann hast Du ein anderes Board, oder?

Erstens ist es von AS-Rock das Manual und nicht von einem TOWER-Hersteller, zweitens wenn Du den Jumperblock nicht findest auf Deinem Board dann hast Du ein anderes.
Drittens: Wenn Du auf den HD-(korrekt HD-SPDIF) Ausgang irgendwas anderes steckst kannst Du das Board u/o. das angeschlossene Gerät beschädigen!
Was verstehst Du unter HD-Audio? Es handelt sich um ein High-Definition Signal das bei HD-Fähigen Fernsehern verwendet wird. Ansonsten gibt es halt als Ton-Signale: Mono, Stereo, 5.1, 7.1 dazu dann Dolby etc. .

Schick mal ein Foto von Deinem Board wo die Anschlüsse abgebildet sind.
Und der Anschluss Deines Towers ist definitv für Kopfhörer oder Stereolautsprecher an der Vorderseite, und halt für Mikrofon.

Was reitetest Du auf dem HD-Audio rum? In dem Link der in meinem vorherigen Beitrag steht steht auf Seite 22 und 24 was da anschlossen werden kann.

Also, mach Dich schlau.

Greets
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ein anderes Board, oder?

Was fuer ein Board ich habe, schrieb ich.

Erstens ist es von AS-Rock das Manual und nicht von einem TOWER-Hersteller,

Is schon klar, nur das dies halt beschreibt, wie man die "kleinen einzelnen" Stecker richtig anschliesst.

zweitens wenn Du den Jumperblock nicht findest auf Deinem Board dann hast Du ein anderes.

Habe ich irgendwo geschrieben, das ich diesen nicht finde ? Ich schrieb doch, das ich den Stecker dort eingesteckt habe :roll: Und ich habe genau das Board, das ich oben schrieb... (ASRock ALiveNF5-eSata2+)

Und der Anschluss Deines Towers ist definitv für Kopfhörer oder Stereolautsprecher an der Vorderseite, und halt für Mikrofon.

Genau das moechte ich ja auch haben !?

Also, mach Dich schlau.

oem, rate doch mal, warum ich hier eigentlich Poste ? :roll:

Sag mal, hast Du meinen ersten Beitrag ueberhaupt gelesen ?

Eigentlich wollte ich hier keine Hilfe beim "Anschliessen", denn: Wie man es eigentlich anschliesst, weiss ich ?! Habe ich ja bei meinem alten Board auch hinbekommen :roll: Die frage ging eigentlich um etwas anderes ? Was bringt das richtige Anschliessen, wenn es hinterher nicht funktionieren kann ? :roll:

Eine Erklaerung wie man etwas anschliesst, und "schlaue Sprueche" helfen mir nicht !

Trotzdem danke :doh: