Hausbauen Gas oder Erdwärme oder Wärmepumpe

Hi ...

was mich zurzeit interessiert was verbraucht eine Gas Heizung mit Warmwasserspeicher im Jahr ?
300-400 € ?

hat jemand sich darüber mal informiert ?

Hi ...

was mich zurzeit interessiert was verbraucht eine Gas Heizung mit Warmwasserspeicher im Jahr ?
300-400 € ?

hat jemand sich darüber mal informiert ?

Das kann man doch so nicht beantworten..

Haus oder Wohnung?
Wie groß?
Wie gut isoliert?
Wie viele Personen?

Warmwasser + mit Gas kochen hat uns damals (vor 5-8 Jahren) zu zweit 150 Euro Gasverbrauch pro Jahr gekostet dazu kommen die Grundgebühren, Heizung wären nochmal mindestens 300 Euro gewesen in mäßig isolierter 59 qm Wohnung aber halt nur bei sparsamen Heizverhalten

Haus oder Wohnung? Haus
Wie groß? 110qm
Wie gut isoliert? KFW 70 NEUBAU
Wie viele Personen? zurzeit 3

es geht nur um die Heizung(Gastherme mit Warmwasserspeicher) selber was die verballert an KW ca nur ! :)

Naja für ein KFW 70 - Haus sind die Werte eigentlich definiert nur inwiefern das schön gerechnet wurde kann ich Dir nicht sagen:

"Der Jahres-Primärenergiebedarf für Warmwasser und Heizung Qp" liegt bei weniger als 60 kWh/(m²a)"

Wenn ich dann die 6600 kWh in den Vergleichsrechner eingebe geht es bei 435 Euro (ohne Bonus etc.) los

Haus oder Wohnung? Haus
Wie groß? 110qm
Wie gut isoliert? KFW 70 NEUBAU
Wie viele Personen? zurzeit 3

es geht nur um die Heizung(Gastherme mit Warmwasserspeicher) selber was die verballert an KW ca nur !
Unser Haus mit 150qm, KFW 70 Neubau mit 4 Personen, hat von Mitte Oktober bis Mitte April knapp 700 qm / ca. 7.500 kw/h an Gas verbraucht. Es war in dem Zeitraum auch extrem kalt.

Seit 18.04. bis gestern sind noch mal 15 qm / 160 kw/h dazu gekommen. Die Solarthermie zur Warmwasseraufbereitung hilft beim Sparen, Heizung wird durch die Dämmung schon nicht mehr gebraucht.

Ich kalkuliere derzeit mit 0,50 Euro pro qm und Monat für Heizung und Warmwasser.

Wichtig ist aber auch, die richtige Heizung zu wählen...

Marty