Hardware für kleinen Fileserver

sklemm

Well-known member
ID: 51831
L
4 Mai 2006
320
45
Tach zusammen!

Ich habe demnächst vor nen kleinen Fileserver aufzusetzen, er sollte insgesamt so 30 Nutzer verwalten können, aber die gleichzeitigen Zugriffe werden sich wohl auf max. 2-3 beschränken.
Um die Freaks unter euch erstmal zu schocken: es soll ein Windows 2003 Server drauf laufen, weil sich der Administrator des Servers alle 2-3 Jahre ändern wird und ich ja nicht wirklich davon ausgehen kann, dass sich alle mit Linux auskennen - außerdem hab ich auch keine Lust mich selbst einzuarbeiten und will mal versuchen ob man das nicht auch mit dem vertrauten Windoof hinbekommt ;)
Gut, genug gelabert, jetzt die Konkreten Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Software RAID von Win2003 gemacht? Wie Prozessorlastig ist das denn, wenn ich z.B. ein RAID5 mit 5-6 Platten betreiben möchte? Ist das noch realistisch?
2. Ich wollte nur normale Desktop Komponenten verwenden, da das Budget jetzt auch nicht unbegrenzt ist. Kann man da ein bestimmtes Board empfehlen?
3. Mal wieder die Prozessordiskussion: AMD oder Intel? Bringt 64bit was? Dualcore erscheint mir bei nem Server ja schon sinnvoll.

Zur restlichen Hardware: Ich hatte vor jeweils ~300GB Platten zu nehmen, sodass ich mich dann insgesamt so grob im Terabyte Bereich wiederfinde. Beim RAM sind wir uns noch nicht so einig ob wir es erstmal mit 2 Gig oder direkt mit 4 versuchen. Auf mehr ist ja eigentlich gar nicht zu achten, oder?

Hmm, ich hoffe mal es bricht nicht wieder ein Glaubenskrieg aus. Und schon mal danke für alle Tipps...

Edit: mit Board meine ich das Mainboard, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie soll ich das mit "Board" verstehen?
Willst du da ein Forum drauf machen mit Fileshare Funktion?
Wenn ja, hoffe ich das du weist das Windows nicht der Freund von PHP und MySQL ist, was du für sowas benötigst.
Geht tut alles, es ist nur nicht so einfach diese Dienste auf einem Windows System zu installieren.

cu
snopy23

snopy23 schrieb:
Hallo,

wie soll ich das mit "Board" verstehen?
Willst du da ein Forum drauf machen mit Fileshare Funktion?
Wenn ja, hoffe ich das du weist das Windows nicht der Freund von PHP und MySQL ist, was du für sowas benötigst.
Geht tut alles, es ist nur nicht so einfach diese Dienste auf einem Windows System zu installieren.

cu
snopy23

Ich glaub er meint eher das Mainboard,oder?