News Hamburg: 71 Jahre alte Frau ohne Fahrticket - Pfefferspray-Attacke gegen ...

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
[N] Hamburg: 71 Jahre alte Frau ohne Fahrticket - Pfefferspray-Attacke gegen ...

Folgende News wurde am 04.01.2009 um 15:27:00 Uhr veröffentlicht:
Hamburg: 71 Jahre alte Frau ohne Fahrticket - Pfefferspray-Attacke gegen Kontrolleur
Shortnews

In Hamburg attackierte am späten Freitagabend eine 71 Jahre alte Seniorin auf dem Hauptbahnhof einen zweier Kontrolleure der Bahn AG mit Pfefferspray. Bundespolizisten konnten die Pfefferspraydose etwas später sicherstellen. Wie aus einem Pressebericht hervorgeht, war die Seniorin von den beiden Bahnangestellten nach einer gültigen Fahrkarte gefragt worden. Allerdings weigerte sich die Dame nicht nur, Angaben zu ihrer Person zu machen, sondern wollte zudem auch noch den Bahnsteig verlassen. Hierbei kam es zur Pfefferspray-Attacke gegen einen der beiden Kontrolleure. Allerdings wurde der 31 Jahre alte Bahnmitarbeiter durch die Attacke nicht weiter verletzt. Die alarmierten Bundespolizisten konnten kurze Zeit später die Personalien der Seniorin feststellen und eine Anzeige schreiben.

Handeln Schaffner nach Vorschrift, ist das Geschrei groß.

Werden Schaffner tätlich angegriffen, sagt keiner was...

Immer diese selektive Wahrnehmung in Deutschland.
Und das zwischen beiden Phänomenen ein Zusammenhang bestehen könnte, interessiert wahrscheinlich auch keinen...

gruss kelle!

[...]Allerdings wurde der 31 Jahre alte Bahnmitarbeiter durch die Attacke nicht weiter verletzt. Die alarmierten Bundespolizisten konnten kurze Zeit später die Personalien der Seniorin feststellen und eine Anzeige schreiben.

So what?

Im übrigen steht auch nicht über das Verhalten der Bahnangestellten. Ich hab grad gestern erlebt, wie "freundlich" sie sich u.U. gebärden...

Und sogar die Bahn hat ja ab und an verlauten lassen, dass sich die Schaffner teilw. NICHT nach Vorschrift verhalten haben - ich sage nur: Kinder ohne Fahrschein aus dem Zug werfen. :roll:

Ich hab grad gestern erlebt, wie "freundlich" sie sich u.U. gebärden.
Warum gehst du denn jetzt davon aus, dass der Schaffner in irgendeiner Weise unfreundlich war? Schon komisch, denn sobald ein Bahn-Angestellter etwas verbockt, ist niemals der Kunde auch nur ein bisschen ausschlaggebend.

Ganz davon abgesehen wird er sicherlich nichts gemacht haben, was einen Einsatz von Pfefferspray gerechtfertigt.

Und sogar die Bahn hat ja ab und an verlauten lassen, dass sich die Schaffner teilw. NICHT nach Vorschrift verhalten haben
Wie sich manche Kunden gegenüber den Mitarbeitern verhalten ist auch nicht gerade gute alte Schule.

Sehr vernünftig das Verhalten der alten Dame, wie können diese schmarozenden Kontrolleure es nur wagen eine arme Seniorin auszurauben...

Da werden Schwarzfahrer wie Kriminelle behandelt, und dann wundert man sich wenn mal etwas gegen diesen Authoritäts-Wahn dieser Volksaffen getan wird...Man sollte das Ergreifen des Berufs eines Kontrolleurs unter schwere Strafe stellen, dann ist auch wieder Ruhe in den Bahnen und alles ist gut.

[edit by darkkurt : Du solltest auch wissen, das Reno-Geheule, auch vorgreifendes, hier nichts verloren hat...]

Warum gehst du denn jetzt davon aus, dass der Schaffner in irgendeiner Weise unfreundlich war? Schon komisch, denn sobald ein Bahn-Angestellter etwas verbockt, ist niemals der Kunde auch nur ein bisschen ausschlaggebend.

Ich wundere mich nur, das (bier)Kelle automatisch vom Gegenteil ausgegangen ist - nämlich, das die Frau aus heiterem Himmel losgesprüht hat...

Und in meinem Fall scheint das einzige, was dem Bahnkunden (der eine gülte Fahrkarte besaß!) anzulasten gewesen wäre, seine zerrupfte und bunte Frisur und seine zerfledderten Klamotten gewesen zu sein. Ich hatte das Gefühl, der Schaffner in der S-Bahn nach Frankfurt wollte ein bisschen "Jeffe" spielen, war unfreundlich und herablassend zu dem Punk (der im gleichen Wagen saß und noch nicht mal die Schuhe aufs Polster gelegt hatte), und das sogar recht lautstark.

Ganz davon abgesehen wird er sicherlich nichts gemacht haben, was einen Einsatz von Pfefferspray gerechtfertigt.

Wie sich manche Kunden gegenüber den Mitarbeitern verhalten ist auch nicht gerade gute alte Schule.

Den letzten Satz mag man unterschreiben, aber das "ganz Sicher" ist ebenso vage wie mein Einwurf... Ich für meinen teil würde mich z.B. auch gegen Ordnungskräfte mit Pfefferspray wehren, wenn ich um meine Gesundheit fürchten müsste. Aber ich war nicht dabei, du warst nicht dabei. Zwischen den Extremen hysterischer Oma, die Ihr Spray ausprobieren wollte und Rambos in Bahnuniform ist alles möglich.

Im übrigen steht auch nicht über das Verhalten der Bahnangestellten.

Das ist in erster Linie zweitrangig.
Wenn jemand mit der Bahn fährt, ist er verpflichtet einen gültigen Fahrschein dabei zu haben, und diesen dem entsprechenden Personal vorzuzeigen.

Offensichtlich hatte diese Frau nicht mal einen dabei.
Also hat sie wohl den initialen Fehler gemacht.

Abgesehen davon...
Wenn ich sehe, wie sich manche Kunden gegenüber Bahnmitarbeitern aufführen, wie z.B. diese alte "Dame" oder der 20jährige, der jetzt in Bayern ohne Fahrschein unterwegs war, den Bahnangestellten vollpöbelte und gegen nen Polizisten gewalttätig wurde, dann kann ich durchaus nachvollziehen, dass auch Schaffner mal neben der Spur liegen.

Wie die Kunden in die Bahn rein rufen, so schallt es von den Schaffnern zurück.
Daran sollten auch mal einige denken.

gruss kelle!

Sehe ich das richtig? Sie wurde auf dem Bahnsteig, nicht im Zug, nach einer Fahrkarte gefragt?

Sie wurde auf dem Bahnsteig, nicht im Zug, nach einer Fahrkarte gefragt?

Wo sie gefragt wurde, steht nicht da...

Selbst wenn...
In Berlin gibt es mindestens eine U-Bahn Station, die Endstation ist und wo nur U-Bahnen ankommen.

Da stehen die Kontrolleure an den Treppen, weil wer das hochkommt, muss U-Bahn gefahren sein.

gruss kelle!

In Hamburg gilt auch auf dem Bahnsteig schon Fahrkartenpflicht. Vor der Treppe die nach unten führt ist ein Messingstreifen in den Boden gelassen, auf dem draufsteht, daß ab dieser Stelle Fahrkartenpflicht ist.

Wo sie gefragt wurde, steht nicht da...

Irrtum ^^

auf dem Hauptbahnhof
Sie werden sie wohl kaum aus dem Zug geholt haben, um sie nach ihrem Ticket zu fragen..

Aber okay...bei uns und in Hannover braucht man keinen Fahrschein, um auf den Bahnsteig zu kommen....ist auch, finde ich, eine seltsame Regelung....in der U-Bahn, okay, aber im Bahnhof? Was machen denn die Leute, die ihre Bekannten oder Verwandten abholen/verabschieden?

Aufm Hauptbahnhof gibt es einen Bahnsteig, der ist nur für die S-Bahn. Dementsprechend braucht man da einen Fahrschein. Will man jemanden abholen, kann man oben an der Treppe warten.

Wie denn nun? Bahnsteig für S-Bahn nur mit Fahrkarte, der "reguläre" Bahnbetrieb der DB aber frei?

Offensichtlich hatte diese Frau nicht mal einen dabei.
Also hat sie wohl den initialen Fehler gemacht.

Und das erlaubt automatisch auch Handgreiflichkeiten? Ich weiß nicht, ob sie vorgekommen sind, aber denkbar ist es - Ich denke mal, auch die Bahnangestellte gilt das Gebot der verhältnismäßigkeit.

Wenn ich sehe, wie sich manche Kunden gegenüber Bahnmitarbeitern aufführen, wie z.B. diese alte "Dame" oder der 20jährige, der jetzt in Bayern ohne Fahrschein unterwegs war, den Bahnangestellten vollpöbelte und gegen nen Polizisten gewalttätig wurde, dann kann ich durchaus nachvollziehen, dass auch Schaffner mal neben der Spur liegen.

Wie die Kunden in die Bahn rein rufen, so schallt es von den Schaffnern zurück.
Daran sollten auch mal einige denken.

Und eben das trifft es nicht. Ich komme mal wieder auf den Punkt "Bahnangestellter als Dienstleister". Und als solcher kannst du dir eben nicht erlauben, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Das schadet dem Image der Firma und damit den Umsatzzahlen.

Mir als Handwerker geht es nicht anders. Ich muss mir auch so einiges anhören von den Kunden und dabei die Füße stillhalten - sonst bin ich meinen Job los...

Und das erlaubt automatisch auch Handgreiflichkeiten?

Warum unterstellst Du den Bahnangestellten sofort Fehlverhalten?

Und wer definiert notfalls Fehlverhalten???

Wenn jeder Schwarzfahrer sich durch fortbewegen vom Bahnsteig diversen Konsequenzen entziehen könnte, na dann Prost Mahlzeit.

Normalerweise haben Bahnmitarbeiter das Hausrecht auf Ihrer Seite, und da ist, bei Wahrung der Verhältnismäßigkeit, auch Körperkontakt, wie z.B. Festhalten erlaubt.

Mir als Handwerker geht es nicht anders. Ich muss mir auch so einiges anhören von den Kunden und dabei die Füße stillhalten - sonst bin ich meinen Job los...

Sicherlich...
Nur gibt es dann noch den Unterschied zwischen Füße stillhalten und Dienst nach Vorschrift bzw. nett und freundlich und kulant.

Und das prinzipielle Vorgehen der beiden war nach Vorschrift...
Kulant wäre gewesen, wenn die Oma gesagt hätte "Ups, vergessen, tut mir leid." - "Na weil jetzt Weihnachten war, aber das nächste Mal bitte mit Fahrschein."

gruss kelle!

Okay, alles klar...danke ^^

Also, ich halte mal kurz fest:

Frau wird auf Bahnsteig nach Fahrkarte gefragt - um sich auf dem Bahnsteig aufzuhalten ist ein Ticket aber gar nicht nötig. Wozu also die Kontrolle?

Sie verweigert jedwede Aussage und will den Bahnsteig verlassen - wieso nicht, immerhin kann dort jeder kommen und gehen, wie er will.

Sie attackiert einen Bahnangestellten mit Pfefferspray, wahrscheinlich, weil er sie zurückhalten will...

Also, wozu diese Diskussion? Dass die Frau überreagiert hat, ist keine Frage. Aber sie hat nach dem jetzigen Kenntnisstand nichts Verbotenes getan, denn den Bahnsteig darf sie auch ohne Ticket benutzen. Ob sie Schwarzfahren wollte ist unerheblich, denn solange sie es nicht tut, kann die Bahn es nicht ahnden....wir wissen aber nicht, wer wen wie zuerst tätlich angegangen ist...

Frau wird auf Bahnsteig nach Fahrkarte gefragt - um sich auf dem Bahnsteig aufzuhalten ist ein Ticket aber gar nicht nötig. Wozu also die Kontrolle?

Erstens ist es Deine Interpretation, dass sie auf dem Bahnsteig gefragt wurde.
Kann aber auch sein, dass sie im Zug gefragt wurde, nix hatte, die Bediensteten sie zum Aussteigen gebeten haben und sie sich dann verdünnisieren wollte.

Zweitens, wenn in HH schon auf dem Bahnsteig ne gültige Fahrkarte mitzuführen ist, dann hat sie wohl auch gegen diese Regel verstoßen.

gruss kelle!

*seufz* Wie wäre es mit gründlichem Lesen? ;)

1. Es steht in der Meldung, dass sie auf dem Bahnsteig gefragt wurde und diesen daraufhin verlassen wollte. Von einem Zug ist keine Rede. Ich muss also nicht viel interpretieren um den Ort festzustellen (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass die Meldung zu knapp und möglicherweise unpräzise ist).

2. Hättest du birnchens klärende Beiträge verfolgt wüsstest du, dass die Kartenpflicht nur für die Plattform der S-Bahn gilt. Die Meldung spricht aber nicht von S-Bahn- sondern von Bahn-Kontrolleuren.