Guildwars vs. WoW - eure Meinung

Was findet ihr besser

• Eindeutig WoW!

Stimmen: 16 47,1%
  • Eindeutig Guildwars!

Stimmen: 18 52,9%

• Umfrageteilnehmer
    34

Dogdo

Well-known member
ID: 160716
L
21 April 2006
3.940
336
hi

weiss net obs son Thread schon gibt aber ich hab nix gefunden. und zwar: was findet Ihr besser Guildwars oder WoW???
Also mir persönlich gefällt WoW besser, was mir aber nicht gefallt sind halt die monatlichen kosten :yawn:

Ich habe Guildwars nie selbst gespielt, jedoch bei einem Kumpel mal reingeschaut. Hat mir nicht so gefallen. Zu meiner aktiven WoW Zeit hat mir WoW auch noch Spaß gemacht. Aber nach einiger Zeit wird es zu einer Sucht, zudem hat BLizzard meineserachtens einiges an neuen Ideen etc. vernachlässigt, ergo mit neuen Patches wurde es immer monotoner, auf T1, folgte T2, darauf T3.
Ich habe bei halb T1, halbT2 aufgehört(auf nem neuen Server), aus diesen 2 Gründen.
Mein Fazit: Gutes Grundkonzept, leider süchtigmachend. Sehe ich bei einigen meiner Freunde

Hatte jetzt 3 Monate abo das vor paar tagen auslief, ich werd mir aber kein neues kaufen da nämlich auch meine Schulischen Leistungen drunter gelitten haben :roll:

Also für mich isses eindeutig Guild Wars ;)

mir gefällt vor allem die idee, und die ganze story is echt mitreißent.
nicht zu vergessen sind die gildenkämpfe und das jeder spieler sich nur in der skillung unterscheidet :D

mfg Raze

ich find gw besser.

in wow hat man nun echt keine story, werd level 60, hacke dort durch alle instanzen und sammel die beste rüstung, von der es alle 2 monate eine neue beste gibt :( außerdem ist das spiel allgemein zu zeitaufwändig und zu teuer.

bei guild wars hat man zwar eine kurze, aber recht feine story.

auf dem max. level macht in wow pvp nicht wirklich dauerhaft spaß, rang 14 is ne qual.

bei guildwars motiviert das schon mehr, zufallsteams (8 vs. 8), gildenkämpfe, die ränge, die man dauerhaft hat usw.

Ich sag mal, das is ne Glaubensfrage.

Ich hab Warcraft II und Warcraft III gespielt und mir hat demnach schon die Grafik von World of Warcraft gefallen, die andere wieder als Minus-Punkt rechnen, weil sie zu wenig Details hat.

Guildwars kam für mich ned in Frage - habs mir von jemanden mal zeigen lassen -, weil man da alleine ja gar nichts machen kann. Ich bin eigentlich jemand, der gerne alleine spielt (was wohl ein Widerspruch zum MMPORG is :biggrin:).

In WoW hab ich mich auf Level 60 gespielt, um dann im PvP festzustellen, dass die Seiten nicht fair verteilt sind. Von 1000 Matches kommt es locker hin, dass die Horde 975 davon gewonnen hat 8O Is dann schon relativ frustrierend :-?
In Instanzen selber war ich nur in vier Stück drinnen. Ich finde es Schwachsinn, mich 5 Stunden am Stück hinzusetzen und mit ein paar Mitstreiter nach einem Item zu jagen, dass ne Dropchance von 0,1% hat. Multipliziert mit 1/5 (5 Players per Group) kommt man auf 0,02%. Eine Rechnung noch: 5h / 0,02% = 25000h 8O :LOL:

Ein anderer Punkt ist, dass WoW eben jeden Mittwoch den halben Tag offline geht und man das halt fleißig alles mitzahlt.

Fazit:
Steht eigentlich schon im ersten Satz :mrgreen:

ganz klar GW

Story, PVP, Teamplay, und vorallem lassen die sich wenigstens was neues einfallen ... mit Factions und Nightfall!
WoW hab ich auch mal ein halbes Jahr lang gezockt mit Kumpels ... das war ganz oke ... aber jetzt zu GW finds ichs nimmer so toll!

Aber beide Spiele sind leider nur eine reine Itemsuche. Es geht immer um das beste Equip etc. Und das erreicht man nur durch massives Online spielen.
Ich hatte auch irgendwann keine Lust mehr meine ZulGurub Raids zu organisieren... Leute immer unpünktlich etc. Vielleicht deswegen, weil es so langweilig geworden ist

Drullo321 schrieb:
Aber beide Spiele sind leider nur eine reine Itemsuche. Es geht immer um das beste Equip etc.
Für Guild Wars stimmt diese Aussage überhaupt nicht. Wenn du PvP bzw. GvG spielst, dann brauchst du überhaupt keine Items etc. zu suchen, weil du dafür einen extra PvP Char erstellen kannst, bei dem du deine Gegenstände nur noch auswählen musst. Bei Guild Wars kommt es eben nicht darauf an, wer die besten Items hat, sondern welches Team am besten zusammenspielt und das beste Build (Klassen, Fertigkeiten) zusammengebastelt hat.

Gut bei WoW spielen die Items eine Große Rolle, aber nicht im PvP. Die Items sind viel nützlicher in Raidinstanzen. Im PvP kommt es sehr oft vor, dass Leute mit t0 Sets gegen kompletten t2 Set gewinnen. Meine Freunde reden dauernd davon wie sie einen mit t2 Rüstung besiegt haben. Es sind die Talentpunkte, die Beherrschung des Chars, die Strategie und das Wissen über die Gegnerische Klasse, die im PvP entscheidend sind. Natürlich kommt auch Glück bzw. Pech hinzu bei kritischen Treffern oder Fehlschlägen.

Ich habe GW noch nicht gespielt, würde aber gerne hört sich interessant an. Die Grafik ist auch gut. Die Atmosphäre ist eine ganz andere. Und kostet auf Dauer nicht so viel, noch nicht zumindest.

Ich spiele WoW wegen der "kindischen" (mir gefällts, Geschmackssache) Grafik, der Story (WoW setzt die Geschichte von den vergangenen Teilen fort), der Steuerung und weil ich einfach Blizzard- bzw. WarCraftfan bin. Außerdem ist bei WoW eine große Welt, die immer erweitert wird und in der alle Charaktere die gleichen Chancen haben. Bei GW muss man ja eine bestimmte Version/Erweiterung haben nur,weil eine Klasse, die man spielen möchte, in dieser Erweiterung besser ist als in den anderen (das habe ich hier in GW Thread gelesen. Es bezog sich auf die Elementarmagier). Außerdem was hat das für einen Zweck, wenn aus der ersten Welt nur die lvl 20er in die Factions Welt dürfen? In Factions kann man doch auch einen neuen Char erstellen und mit dem anfangen.

Gibts bei GW sowas wie einen "Patchlog"? Ich weiß in GW gibts keine Patches wie bei WoW. Es wird immer etwas raufgespielt, während man zockt. Aber es wird an den Spells rumgespielt und die Spieler kriegen nichts davon mit. Ist auch ein wenig blöde. Da steht ein GvG an und kurz davor werden die Fähigkeiten verändert. Man weiß nichts davon und ärgert sich später, dass mans nicht wusste.

kjeldor schrieb:
Aber es wird an den Spells rumgespielt und die Spieler kriegen nichts davon mit. Ist auch ein wenig blöde. Da steht ein GvG an und kurz davor werden die Fähigkeiten verändert. Man weiß nichts davon und ärgert sich später, dass mans nicht wusste.
Das ist absolut falsch. Du kannst jede Änderung durch ein Update auf der offiziellen Seite nachlesen. Zuerst zwar nur auf englisch, aber nach kurzer Zeit dann auch immer auf deutsch.
Guild Wars ist in dieser Hinsicht echt klasse. Die Skilländerungen machen die sowieso nur, wenn etwas unbalanced oder verbuggt ist... Guild Wars ist gut gebalanced (wenn wir das Testwochenende von vor paar Tagen mal vergessen) und ohne ein gutes Team, was gut zusammenarbeitet, hast du im GvG eigentlich keine Chance oben mitzuspielen.

Dogdo schrieb:
Hatte jetzt 3 Monate abo das vor paar tagen auslief, ich werd mir aber kein neues kaufen da nämlich auch meine Schulischen Leistungen drunter gelitten haben :roll:
man sollte sich auch nicht komplett einem Spiel hingeben

Wegen Equip in WoW im PvP muss ich sagen, dass es nur was bedingt, ich bin in der Stammgruppe und wir spielen gut zusammen und letzten Samstag sind wir wieder nen T2-Gruppe begegnet, die haben zwar super schaden gemacht aber sie konnten eben nichts und deshalb verloren sie auch innerhalb von 10min, ein gute teamplay ist viel wichter.

Ich finde man kann WoW nicht mit GW vergleichen, das sind 2 verschiedene Sachen.

Und thehacker, normalerweise rennt man in einer 5Mann-Gruppe auch nicht drops hinterher mit einer chacne von 0.01% sondern maximal mit 5%. Und 5 Stunden finde ich auch recht übertrieben, die 60er Instanzen packt man gut in 2h, nur UBRS und LBRS können schonmal länger dauern

theHacker schrieb:
Guildwars kam für mich ned in Frage - habs mir von jemanden mal zeigen lassen -, weil man da alleine ja gar nichts machen kann. Ich bin eigentlich jemand, der gerne alleine spielt (was wohl ein Widerspruch zum MMPORG is :biggrin:).
des stimmt ja mal gar ned:LOL: :LOL:
WOW kann man fast bed allein zocken (instanzen usw...)
Und bei GW gibts Bots und man muss ned sooo viel Zeit investieren
Ich habe GW sehr lange gespielt dann ist es langeweilig geworden
dann habe ich WOW gespielt und muss sagen ich finde das Prinzip von WoW vieeel besser mit den Welten wo man nicht alein ist usw. aber zum Glück halten mich die Kosten von WoW ab weiterzuspielen denn die schulischen leistungen leiden leider extrem
Fazit:
WoW hat das bessere Prinzip aber GW ist durch den entfall der kosten auch nicht schelcht-WOW gewinnt mit 0,0000001 Punkt:ugly:
edit: cool das ist mein 100. Beitrag :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Bene09 schrieb:
WOW kann man fast bed allein zocken (instanzen usw...)
Die Anzahl meiner Instanz-Besuche kann mit den Fingern von einer Hand dargestellt werden ;) Man kann also schon.

Bene09 schrieb:
Und bei GW gibts Bots und man muss ned sooo viel Zeit investieren
Es gibt zwar einige Bots... aber die Entwickler sind ja nicht dumm und bekommen so was auch mit. Wird nicht mehr lange dauern, bis wieder Accounts gesperrt werden. Darauf wird nämlich wirklich sehr geachtet.

Bene09 schrieb:
Ich habe GW sehr lange gespielt dann ist es langeweilig geworden
dann habe ich WOW gespielt und muss sagen ich finde das Prinzip von WoW vieeel besser mit den Welten wo man nicht alein ist usw.
Das macht gerade den Unterschied zwischen den Spielen aus. Dadurch, dass man bei Guild Wars nur mit einer bestimmten Anzahl von Gruppenmitglieder in eine Welt kann, läuft das alles schneller und besser. Und bei Guild Wars kommt es nicht darauf an, wie gut ein einzelner Spieler ist und welches Level er hat. Viel wichtiger ist die Auswahl der Skills und die Zusammenarbeit das Teams. Genau das ist das, was ich so toll an Guild Wars finde. Es ist auch klar, dass das jeder anders sieht ;).

dabu schrieb:
Es gibt zwar einige Bots... aber die Entwickler sind ja nicht dumm und bekommen so was auch mit. Wird nicht mehr lange dauern, bis wieder Accounts gesperrt werden. Darauf wird nämlich wirklich sehr geachtet.

Ich denke Bene09 meint mit Bots die NPC´s, mit denen man zur Not auch alleine eine Quest machen kann...

Gruss, Roadrunnerbs, dem WoW besser gefällt.

Roadrunnerbs schrieb:
Ich denke Bene09 meint mit Bots die NPC´s, mit denen man zur Not auch alleine eine Quest machen kann...
Ups, falsch verstanden :oops:. Das stimmt natürlich. Viele Missionen kann man mit Bots machen. Aber so toll ist das gar nicht, weil die Bots nicht wirklich viel können. Den Healer Hench finde ich z. B. überhaupt nicht brauchbar, außer man ist selber auch noch Monk.
Wobei man dazu auch sagen muss, dass man im PvP oder GvG normalerweise nicht mit Henchman spielt.

dabu schrieb:
ja mit bots meine ich die NPCS oder wie die heißen :D :D