Grub zerschossen / Komme nicht ins Bios

fortyseven

Member
16 Dezember 2007
6
0
Hallo!

Ich habe wohl Mist mit meinem neuem Notebook gebaut und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Ich habe Kubuntu neben vista installiert.

Vorerst hat im Grubloadingmenü alles einwandfrei funktioniert, Kubuntu allerdings nur nicht einwandfrei gebootet.

Dann kam ich auf die dumme idee blind die linuxpartitionen zu löschen.
Zu allem Überfluss habe ich das notebook in den Ruhezustand gefahren.

Somit habe ich die grub abgeschossen, weil die Linuxpartiotion ja nicht mehr vorhanden ist.

Mein größtes Problem allerdings: Ich kann weder eine bootbare Recovery-cd booten, noch komme ich ins Bios.

Auch nachdem ich den Strom komplett weggenommen habe lande ich direkt bei:

Grub Loading stage1.5.

Grub loading, please wait...
Error 22

Ohne vorher die Möglichkeit zu haben, das Bios zu starten.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Bios zurückzusetzen oder so ähnlich?
Kann es sein, dass der Ruhezustand so mächtigen ärger macht, dass sich das sogar aufs bios niederschlägt?

Ich will den Stress mit einschicken usw. vermeiden!

Wär toll, wenn mir jemand weiterhalfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Fortyseven

eigentlich hat das alles nix mim Bios zu tun, da müsstest du reinkommen.

Da du die Linux-Partition gelöscht hast, is grub auch net vollständig da.

Am einfachsten wäre es, wenn du nochmal (K)Ubuntu installierst, da ist der Grub dann wieder mit dabei.

Sowas hab ich noch nich gehört...

Wenn das wirklich so ist, sollte das aber theoretisch auch nix mit Linux zu tun haben... Linux kann ja schlecht verhindern, dass du ins BIOS kommen kannst...

mfg

Ich persönlich befürchte, dass es mit dem ruhezustand von windows zusammenhängt und dass der tatsächlich das bios beeinflusst oder so... ich bin am ende mit meinem latein

würde jetzt mal glatt sagen platte in nen anderen PC hängen (gibt da adapter) und da den MBR der platte neu schreiben... sofern möglich

Konntest Du denn vorher schon mal das BIOS oeffnen ? Vielleicht passt Du ja nur den richtigen Moment ab, oder drueckst die falsche Taste ?

Das loeschen von Linux-Partitionen hat schon mal gar nichts mit dem BIOS zu tun, bzw kann es nicht beeinflussen. Und der Ruhezustand von Windows eigentlich auch nicht :-?

Was das booten von der CD Betrifft, es gibt eigentlich immer eine Taste mit der man das Boot-Menu aufruft... bei meinem alten Notebook z.B. war das F12. Aber leider weiss man hier ja nicht um was fuer ein Notebook es sich handelt (also auch nicht um welches Board und welches BIOS was man eigentlich mit angeben sollte wenn man Hilfe sucht :roll:) Oder hast Du dies auch schon mal probiert ?

Funktioniert das aufrufen des BIOS / Boot-Menus auch nicht wenn Du kurz nach einschalten die entsprechende Taste gedrueckt haellst ?

Die Möglichkeit in das Bios zu kommen besteht doch einige Moment, bevor Grub überhaupt geladen werden würde. Somit kann da doch absolut nicht der Fehler liegen. Im ersten Bildschirm den du beim starten siehst, sollten doch Systeminformationnen kommen und unten steht dann die entsprechende Taste für "Setup" also Bios.
Das kann doch eigentlich nicht übersprungen werden, erstrecht nicht durch einen Ruhestand.
Dort kannst du nochmal überprüfen, ob Floppy und CD-Laufwerk in der Bootreihenfolge über der Festplatte stehen, was sie aber tun sollten, wenn die Kubuntu ohnehin schon einmal erfolgreich installiert hast.

danke schonmal

Vorher kam ich durch f 12 ins bios ja!

Jetzt kann ich durch drücken der esc taste lediglich systeminfos aufrufen, bei denen unter anderem staht. bios: shadowed
was auch imemr das bedeutet

Die Möglichkeit das bios aufzurufen, oder ne cd zu booten habe nicht! Er geht direkt ins grubboot...

Es handelt sich um das MEDION AKOYA MD 96370 Premium Entertainment Notebook.

Ohne BIOS kein GRUB. Drücke direkt nach dem Einschalten wild auf F12 rum.

Bei "modernen" Rechner ist der POST (Power On Self Test) oft dermaßen
beschnitten, weil Otto-Normal-Benutzer ja nicht 2 Sekunden länger warten
kann, bis der Rechner sich selbst geprüft hat und Wintendo endlich läuft -
dann aber nochmal 5 Minuten Zeit hat bis alle mülligen Programme aus dem
Autostart geladen sind. :roll:

P.S: Sicher, dass es F12 war? Bei manchen Systemen ist es nämlich F2, F8
oder Entfernen.

ich bau die platte jetzt aus uns schließ sie über'n adapter an mein andern rechner an Hoffentlich gehts dann...