News Großbritannien: Lohn soll zunächst an Staat abgeführt und dann besteuert werden

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.457
208
Folgende News wurde am 21.09.2010 um 21:44:00 Uhr veröffentlicht:
Großbritannien: Lohn soll zunächst an Staat abgeführt und dann besteuert werden
Shortnews

Die britische Finanzverwaltung hat einen neuen Gesetzesvorschlag vorgebracht, nach dem alle Arbeitgeber dazu verpflichtet werden, die Löhne ihrer Angestellten direkt an die Regierung abzuführen. Anschließend soll die Regierung die als angemessen angesehenen Steuern abziehen und dem Arbeitnehmer den Restlohn per Banküberweisung auszahlen. Das Kontrollsystem soll durch die britische Finanzverwaltung, Her Majesty´s Revenue and Customs (HMRC), gesteuert werden. Diese Organisation ist bereits öfter negativ im Umgang mit persönlichen Daten und falschen Steuerberechnungen aufgefallen.

Genau das selbe dachte ich mir auch als ich die News gelesen habe :D

Mal sehen wann unsere Politiker davon hören und das gleich mal verfeinert hier einführen wollen. :-?

Der Staat kassiert für ein paar Tage Zinsen für das Geld und überweist es dann weiter. Auch ne Möglichkeit den Haushalt zu sanieren... 8)

...

Ob das dann mit Erträgen aus Mieteinnahmen, Unternehmergewinnen oder Freiberuflerhonoraren genauso geschehen wird? ;)

Was ich genial find, ist diese Aussage:
Anschließend soll die Regierung die als angemessen angesehenen Steuern abziehen und dem Arbeitnehmer den Restlohn per Banküberweisung auszahlen.
Je nach Haushaltslage kriegt man dann mehr oder weniger Lohn. Wie soll da ein Mensch sein Leben planen?

Ob das dann mit Erträgen aus Mieteinnahmen, Unternehmergewinnen oder Freiberuflerhonoraren genauso geschehen wird? ;)
Technisch machbar wäre doch auch das, oder? Alle Zahlungen durchlaufen eine Clearingstelle, jeder Zahlung muss ein Schlüsselsatz beigelegt werden, aus dem erkennbar ist, was das für eine Zahlung ist. M=Miete, L=Lohn, A=Arzthonorar etc... Die Clearingstelle reduziert den Betrag um eine Steuer und leitet ihn weiter auf das Zielkonto.

Und überall kann nur noch bargeldlos gezahlt werden, bzw. wird bei der Bargeldabhebung schon automatisch die "Geldwäschesteuer" von 50% einbehalten.

Marty

Je nach Haushaltslage kriegt man dann mehr oder weniger Lohn. Wie soll da ein Mensch sein Leben planen?
Ganz einfach: Es wird immer mehr Steuer einbehalten, weil Steuern nie gesenkt werden.

Und überall kann nur noch bargeldlos gezahlt werden, bzw. wird bei der Bargeldabhebung schon automatisch die "Geldwäschesteuer" von 50% einbehalten.
Die Schweden sind schon dabei das Bargeld abzuschaffen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,697191,00.html
Deren Argumentation, Bargeld würde Kriminalität verursachen, bzw. es gäbe ohne Bargeld keine Kriminalität mehr, ist aber total hirnrissig. Tatsächlich ist es der Versuch eines gescheiteren Staats die umfassende Kontrolle über möglichst alle wirtschaftlichen Tätigkeiten zu bekommen.
Das meiste Geld wird eh über Scheinfirmen im Ausland gewaschen und zwar ohne irgendwo ausgezahlt worden zu sein. Bargeld hat da fast keine Bedeutung.