Grafikfehler seit Update auf win7, Treiberupdate zwecklos

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Hallo,

ich habe vor kurzem auf mein Laptop (Dell Studio 1555) Windows7 (x86) installiert (statt dem zuvor installierten Vista, wo die Grafik OK war).
Anfangs hatte ich mit dem von Windows automatisch installierten Grafiktreiber Artefakte oder so verzerrte Störungen in der Titelleiste der Fenster. Nach einem Grafiktreiber-Update (von intel.com) war das aber behoben.

Soweit so gut, doch leider treten nun in manchen Spielen partielle Grafikfehler auf, z.B. ist bei einem Spiel nur die Schrift total komisch (siehe Screenshot). Was ist da los, bzw was kann man da machen?

Grafikkarte laut Gerätemananger: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

Grüße, flo

Schon mal das entsprechende Programm im Kompatibilitätsmodus (vorzugsweise Win 98/ME) laufen lassen?

Ne, damit stürzt es dann ganz ab ôO

Ab und an hab ich auch Grafikfehler auf dem Desktop (so ausgefranzte Streifen etc.), die dann weggehen, wenn man z.B. mit einem Icon "drüberwischt".
Also so typische Grafikfehler halt :/

Zwei Möglichkeiten:
- Klingt doof, aber schau mal ob Du einen älteren Treiber (aber trotzdem Win7 tauglich) findest. In der Firma unter XP hatte ich mehrfach solche Phänomene mit den Intel-GraKas die dann mit älteren Treibern behoben waren.
- Grafikadapter ist defekt. Ist dieser onBoard, oder eine separate Karte? Change eine andere Karte reinzustecken?

Gruß

Das wird wohl eher ein generelles Problem der Grafikhardware sein. Intel-OnBoardGrafik ist für Fehler und schlechte Leistung bekannt...

Zwei Möglichkeiten:
- Klingt doof, aber schau mal ob Du einen älteren Treiber (aber trotzdem Win7 tauglich) findest. In der Firma unter XP hatte ich mehrfach solche Phänomene mit den Intel-GraKas die dann mit älteren Treibern behoben waren.
- Grafikadapter ist defekt. Ist dieser onBoard, oder eine separate Karte? Change eine andere Karte reinzustecken?

Habe jetzt zwei ältere Treiber probiert (u.a. hat mir das Intel-Treiber-Tool einen minimal älteren Treiber vorgeschlagen als auf der Homepage verfügbar), hat dann nur wieder andere Grafikfehler gebracht (also entweder diese Verzerrungen oder die gestörte Schrift).
Und es ist halt ein Notebook und der Grafikchip onboard :/

Tauchen die Grafikstörungen wirklich nur nach dem Start des OS auf, oder sind diese ggf. schon während des Ladevorgangs zu sehen? Evtl. einmal genauer hinsehen beim Einschalten (vor allem nach längerer Nutzung).

Schon mal ganz ohne Treiber probiert? Oder startet dir dann das Spiel nicht mehr?

Ich hab ähnliche Grafikfehler auch schon mit defektem RAM gehabt. Da hat dann aber wesentlich mehr gesponnen und das nicht nur in einem Spiel.

Hm, das kann natürlich sein. Er hat ja gesagt, dass die Fehler nach einem Spiel bestehen bleiben. Wäre gut zu wissen, ob der Fehler auch durch andere speicherfressende 3D-Apps, wie z.B. einem großen Modell in Blender reproduziert werden können.