Grafik animieren im Internet - Hilfestellung gesucht

Anstaltsleiter

Losebank2010.de
10 September 2006
1.563
127
Ich programmiere schon länger mit HTML & PHP, möchte nun aber eine bestimmt Animation haben:

Ich habe ein Bild das 200x800 pixel groß ist.

Dieses Bild möchte ich aber nur 100 Pixel hoch anzeigen lassen, also nur ein achtel vom Gesamtbild. Das schaff ich auch noch so.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Das Bild soll in der 100px großen box runterscrollen so das man das ganze Bild nacheinander sieht, immer in 100 pixel-Schritten, anschließend soll es von vorne anfangen bis eine gewisse zeit abgelaufen ist oder eine Usereingabe das ganze abbricht.

Ich hab jetzt leider keine Ahnung womit ich das am besten machen kann, Java, JavaScript oder eine ganz andere Sprache. Wichtig ist nur das ich beim Aufruf des Bildes eine Variable mit übergeben kann um zu sehen von welcher unterseite der user kommt, aber das sollte wohl in jeder Sprache über den Link möglich sein.

Was denkt ihr welche Sprache da die richtige wäre?

Und wie gehe ich das am besten an? (ein paar befehlsbeispiele wären schon toll, muss kein ganzes Script sein
icon_wink.gif
)

Danke euch schonmal,

Ich hab jetzt leider keine Ahnung womit ich das am besten machen kann, Java, JavaScript oder eine ganz andere Sprache.
Geht in beidem. Wobei die Leute gegen Java-Applets eher abgeneigt sind und die Chance höher ist, dass sie es deaktiviert haben.
Wichtig ist nur das ich beim Aufruf des Bildes eine Variable mit übergeben kann um zu sehen von welcher unterseite der user kommt, aber das sollte wohl in jeder Sprache über den Link möglich sein.
Das versteh ich jetzt nicht wirklich.
Und wie gehe ich das am besten an? (ein paar befehlsbeispiele wären schon toll, muss kein ganzes Script sein
icon_wink.gif
)
CSS-Sprites ist das Zauberwort. Wenn du diese Technik beherrscht, kannst du via JavaScript die CSS-Eigenschaften dynamisch ändern und den von dir gewünschten Effekt erzeugen.

A List Apart hat auch zu dem Thema ein sehr schoenes Tutorial. In deinem Fall wuerde das bedeuten dass du die mouseover events durch einen timer ersetzt. Ich nehme mal an dass es eine Art Menu werden soll, dann kannst du fuer jeden Zustand deines Menus jeweils immer eine CSS Klasse erstellen was es dir moeglich macht ohne gross zu coden neue Bildteile einzufuegen (Bild erweitern, CSS Klasse erstellen, fertig) und der Switcher muss dann nur zyklisch durch die Klassen gehen. Ausserdem kannst du dann durch auslesen der Klasse sehen welcher Menupunkt gerade aktiv ist und musst das nicht separat speichern :p

HTH