Hallo,
ich hatte mal wieder zu viel Freizeit und hab nen Preview über Gothic 3 geschrieben:
Pirahna Bytes befindet sich nun auf der Zielgeraden. Im September soll das Rollenspiel erscheinen, das erst vor zehn Monaten angekündigt wurde. Damals gab es nur Einzelteile vom Spiel zu sehen, unbewohnte Landschaften ohneGrass, leblose Weiden und verlassene Städte. Nun wurden diese Puzzleteile zusammengesetzt und es entsteht ein großes Spiel.
Ein Rückblick
König Rhobar, der große Herrscher des Königreichs Myrtana, braucht Eisen, weil eine Horde Orcs sein Königreich überfallen haben und seiner Armee das Eisen ausgeht. Deshalb werden wir mit ca. 10.000 anderen Sklaven auf die Insel Khorinis verschifft um dort unter einer Magieglocke Erz abzubauen: Ein erfüllteres Leben konnte sich unser Held schon bis zu diesem Zeitpunkt nicht wünschen
Er stellt fest, dass Orks um die Mienen herumlungern, also bekriegt er die sympatischen Wesen, trifft auch noch auf einen Dämon, den er auch noch kaputhaut (dadurch verschwindet die Magieglocke von der Mine) und sieht sich nun unter vielen Steinen begraben. Rhobar schick eine Elitetruppe nach Khorinis. Diese müssen aber feststellen, dass sie gegen die Orks und die Drachen, die sich mitlerweile auch noch breitgemacht haben, keine Chance haben. Nun, am Ende von Gothic 2 besiegt unser Held die Drachen und macht sich mit seinen Gefährten auf den Weg zum Festland.
The Orc Invasion
Der Held hat mal wieder das Beste verpasst: Er kommt in Myrtana an und der Krieg gegen die Orks ist bereits verloren. Die Orks eroberten das ganzer Festland bis auf die Hauptstadt, die weiterhin von den Königstreuen gehalten wird. Die Einwohner wurden versklavt und arbeiten nun für die Orks in Minen. Die Entwicklert versuchen dem Spieler alle Freiheiten zu lassen, so kann jede Person in Gothic 3 umgebracht werden. Selbst Xadras, der wieder eine geheimnissvolle Rolle spielen wird, kann umgebracht werden. Die Freiheit des Spiels kennt laut den Entwicklern keine Grenzen, so können Sie zum Beispiel Diego, der ja mit zum Festland gesegelt ist auf seiner Reist durch Myrtana begleiten, oder sie ziehen in die Wälder um den flüchtigen Menschen zu Helfen, oder Sie ziehen ins nächste Dorf um mit den Orks Kontakt aufzunehmen, oder oder oder....
Aber Moment... Mit den Orks reden? Ja, das geht! Die Orks auf dem Festland sind viel Menschenähnlicher als die auf der Insel. So können Sie sich auch den Orks anschließen.
Startprobleme adé
Um Startprobleme á la Oblivion zu vermeiden haben sich die Entwickler etwas ausgedacht. Der offene Spielbeginn soll nicht in Chaos ausarten. So gibt es immer einen Questgeber der dir sagt was zu tuen ist und der dir genau den Weg beschreibt. Solche Empfehlungen von Questgebern können aber auch ignoriert werden und man kann die Spielwelt auch auf eigene Faust erkunden, so soll es überall immer was zu tuen geben. Es wird keinen Kompass wie in Oblivion geben, dafür sollen alle Wegbeschreibungen präzise ausfallen und oft wird Ihnen der Weg von Gefährten gezeigt. Im Gegensatz zum Vorgänger Gothic 2 wird es nun am Anfang des Spiels auch umfassende Tutorials geben, die alle Spielelemente erklären sollen.
Fraktionendschungel
Sie können mit Ihrem Held ziellos durch das Landstreifen und erleben so auch eine ganze Menge, aber wer das tut ist doof. Denn so würde man ja die große Stärke von Gothic 3 verpassen nämlich die Story. Im Laufe der Story müssen Sie sich für eine der drei Fraktionen entscheiden: Einmal wären da die Orks, für die Sie Rebellenlager ausrotten sollen, einmal die Königstreuen, für die Sie die eroberten Städte der Orks zurückerobern sollen (nettes Detail: Wenn Sie eine Stadt zurückerobern kommen die Rebellen aus dem umliegendem Wald und ziehen in die Stadt ein) und für die Assassinen ziehen Sie in die Wüstenregionen und erkunden alte Tempel und Ruinen. Welche Ziele die Assassinen verfolgen ist noch geheim, fakt ist: Sie arbeiten mit den Orks zusammen und „Am Ende soll alles Anderes kommen wie es scheint“ verrät einer der Entwickler. Sie müssen sich nicht von Anfang an für eine Fraktion entscheiden, Sie werden Quests für alle dieser Fraktionen machen und werden sich dann entscheiden, welche Ihnen am Besten gefällt. Je nach Fraktionenwahl geht das Spiel anders weiter und es gibt für jede der Fraktionen auch ein anderes Ende – das erhöht den Wiederspielwert sehr.
Neben den drei Hauptfraktionen gibt es auch noch viele Nebengruppen. Diesen müssen Sie sich aber nicht erst anschließen wie in Oblivion, Sie können unabhängig für diese Quests machen.
Das Kapfsystem...
... wurde von Piranha Bytes umfassen überarbeitet. So können Sie nun auf Ihre Reise neben Einhandwaffen auch Stabwaffen und zwei Schwerter mitnehmen. Mit Stabwaffen können Sie finde effektiv auf Distanz halten, sind aber anfälliger für Angriffe von Hinten. Bei Einhandwaffen können Sie nun auch ein Schild mitnehmen und ebenfalls neu: Mit 2 Schwertern können Sie auf mehrere Gegner gleichzeitig einschlagen.
Sonst ähnelt das Kampfsystem sehr Oblivion. Je nachdem wie lange Sie die linke Maustaste gedrückt halten werden die Angriffe stärker oder schwächer und wie gewohnt blocken Sie mit der rechten Maustaste Angrifft ab. Stark getroffene Feinde taumeln nun benommen zurück – das schafft Atmosphäre aber vorsicht: Sie können auch, wenn Sie zu viel einstecken, kurz bewegungslos stehenbleiben. Finishing Moves wird es übrigens auch geben.
Das Rufsystem
Ihre Taten wirken sich auf Ihren Ruf aus. Wenn Sie zum Beispiel Rebellen außerhalb von Quests töten steigt ihr Ansehen ein wenig bei den Orks, sinkt aber dafür bei den Rebellen. Die KI-Bewohner reagieren entsprechend, so kann es sein, dass Sie bei den Orks gefeirt werden, dafür die Rebellen ein Kopfgeld auf Sie aussetzten. Das steigert die Atmosphäre und der Spieler kann sich so vielleicht sogar mit seinem Charakter identifizieren. Die Taten des Charakters wirken sich auch nicht wie in Oblivion sofort auf die Ganze Welt aus, so kann es sein, dass Sie in dem einem Dorf verehrt werden, in dem anderen Dorf aber zutiefst gehasst werden. Der Ruf ist nicht nur ein kleines Zusatzfeature sondern auch wichtig für die Hauptstory: Wenn Sie sich zum Beispiel den Orks anschließen wollen, im Vorfeld aber viele Grünhäuter umgebracht haben werden Sie nicht in die Hauptstadt der Orks reingelassen und erst da kann man den Orks beitreten.
Fazit
Ich freue mich schon rießig auf Gothic 3. Es behält die Stärken aus Gothic 2 und schmeißt die Schwächen raus. Das Ganze mit einer so schönen und stimmungsvollen Landschaft vereint wird echt klasse !
ich hatte mal wieder zu viel Freizeit und hab nen Preview über Gothic 3 geschrieben:
Pirahna Bytes befindet sich nun auf der Zielgeraden. Im September soll das Rollenspiel erscheinen, das erst vor zehn Monaten angekündigt wurde. Damals gab es nur Einzelteile vom Spiel zu sehen, unbewohnte Landschaften ohneGrass, leblose Weiden und verlassene Städte. Nun wurden diese Puzzleteile zusammengesetzt und es entsteht ein großes Spiel.
Ein Rückblick
König Rhobar, der große Herrscher des Königreichs Myrtana, braucht Eisen, weil eine Horde Orcs sein Königreich überfallen haben und seiner Armee das Eisen ausgeht. Deshalb werden wir mit ca. 10.000 anderen Sklaven auf die Insel Khorinis verschifft um dort unter einer Magieglocke Erz abzubauen: Ein erfüllteres Leben konnte sich unser Held schon bis zu diesem Zeitpunkt nicht wünschen
The Orc Invasion
Der Held hat mal wieder das Beste verpasst: Er kommt in Myrtana an und der Krieg gegen die Orks ist bereits verloren. Die Orks eroberten das ganzer Festland bis auf die Hauptstadt, die weiterhin von den Königstreuen gehalten wird. Die Einwohner wurden versklavt und arbeiten nun für die Orks in Minen. Die Entwicklert versuchen dem Spieler alle Freiheiten zu lassen, so kann jede Person in Gothic 3 umgebracht werden. Selbst Xadras, der wieder eine geheimnissvolle Rolle spielen wird, kann umgebracht werden. Die Freiheit des Spiels kennt laut den Entwicklern keine Grenzen, so können Sie zum Beispiel Diego, der ja mit zum Festland gesegelt ist auf seiner Reist durch Myrtana begleiten, oder sie ziehen in die Wälder um den flüchtigen Menschen zu Helfen, oder Sie ziehen ins nächste Dorf um mit den Orks Kontakt aufzunehmen, oder oder oder....
Aber Moment... Mit den Orks reden? Ja, das geht! Die Orks auf dem Festland sind viel Menschenähnlicher als die auf der Insel. So können Sie sich auch den Orks anschließen.
Startprobleme adé
Um Startprobleme á la Oblivion zu vermeiden haben sich die Entwickler etwas ausgedacht. Der offene Spielbeginn soll nicht in Chaos ausarten. So gibt es immer einen Questgeber der dir sagt was zu tuen ist und der dir genau den Weg beschreibt. Solche Empfehlungen von Questgebern können aber auch ignoriert werden und man kann die Spielwelt auch auf eigene Faust erkunden, so soll es überall immer was zu tuen geben. Es wird keinen Kompass wie in Oblivion geben, dafür sollen alle Wegbeschreibungen präzise ausfallen und oft wird Ihnen der Weg von Gefährten gezeigt. Im Gegensatz zum Vorgänger Gothic 2 wird es nun am Anfang des Spiels auch umfassende Tutorials geben, die alle Spielelemente erklären sollen.
Fraktionendschungel
Sie können mit Ihrem Held ziellos durch das Landstreifen und erleben so auch eine ganze Menge, aber wer das tut ist doof. Denn so würde man ja die große Stärke von Gothic 3 verpassen nämlich die Story. Im Laufe der Story müssen Sie sich für eine der drei Fraktionen entscheiden: Einmal wären da die Orks, für die Sie Rebellenlager ausrotten sollen, einmal die Königstreuen, für die Sie die eroberten Städte der Orks zurückerobern sollen (nettes Detail: Wenn Sie eine Stadt zurückerobern kommen die Rebellen aus dem umliegendem Wald und ziehen in die Stadt ein) und für die Assassinen ziehen Sie in die Wüstenregionen und erkunden alte Tempel und Ruinen. Welche Ziele die Assassinen verfolgen ist noch geheim, fakt ist: Sie arbeiten mit den Orks zusammen und „Am Ende soll alles Anderes kommen wie es scheint“ verrät einer der Entwickler. Sie müssen sich nicht von Anfang an für eine Fraktion entscheiden, Sie werden Quests für alle dieser Fraktionen machen und werden sich dann entscheiden, welche Ihnen am Besten gefällt. Je nach Fraktionenwahl geht das Spiel anders weiter und es gibt für jede der Fraktionen auch ein anderes Ende – das erhöht den Wiederspielwert sehr.
Neben den drei Hauptfraktionen gibt es auch noch viele Nebengruppen. Diesen müssen Sie sich aber nicht erst anschließen wie in Oblivion, Sie können unabhängig für diese Quests machen.
Das Kapfsystem...
... wurde von Piranha Bytes umfassen überarbeitet. So können Sie nun auf Ihre Reise neben Einhandwaffen auch Stabwaffen und zwei Schwerter mitnehmen. Mit Stabwaffen können Sie finde effektiv auf Distanz halten, sind aber anfälliger für Angriffe von Hinten. Bei Einhandwaffen können Sie nun auch ein Schild mitnehmen und ebenfalls neu: Mit 2 Schwertern können Sie auf mehrere Gegner gleichzeitig einschlagen.
Sonst ähnelt das Kampfsystem sehr Oblivion. Je nachdem wie lange Sie die linke Maustaste gedrückt halten werden die Angriffe stärker oder schwächer und wie gewohnt blocken Sie mit der rechten Maustaste Angrifft ab. Stark getroffene Feinde taumeln nun benommen zurück – das schafft Atmosphäre aber vorsicht: Sie können auch, wenn Sie zu viel einstecken, kurz bewegungslos stehenbleiben. Finishing Moves wird es übrigens auch geben.
Das Rufsystem
Ihre Taten wirken sich auf Ihren Ruf aus. Wenn Sie zum Beispiel Rebellen außerhalb von Quests töten steigt ihr Ansehen ein wenig bei den Orks, sinkt aber dafür bei den Rebellen. Die KI-Bewohner reagieren entsprechend, so kann es sein, dass Sie bei den Orks gefeirt werden, dafür die Rebellen ein Kopfgeld auf Sie aussetzten. Das steigert die Atmosphäre und der Spieler kann sich so vielleicht sogar mit seinem Charakter identifizieren. Die Taten des Charakters wirken sich auch nicht wie in Oblivion sofort auf die Ganze Welt aus, so kann es sein, dass Sie in dem einem Dorf verehrt werden, in dem anderen Dorf aber zutiefst gehasst werden. Der Ruf ist nicht nur ein kleines Zusatzfeature sondern auch wichtig für die Hauptstory: Wenn Sie sich zum Beispiel den Orks anschließen wollen, im Vorfeld aber viele Grünhäuter umgebracht haben werden Sie nicht in die Hauptstadt der Orks reingelassen und erst da kann man den Orks beitreten.
Fazit
Ich freue mich schon rießig auf Gothic 3. Es behält die Stärken aus Gothic 2 und schmeißt die Schwächen raus. Das Ganze mit einer so schönen und stimmungsvollen Landschaft vereint wird echt klasse !