gewerbe nötig?

Aplikon

Well-known member
ID: 400307
L
7 August 2010
416
31
ist ein gewerbe nötig um eine loseseite zu betreiben oder eine paid4lose(paidmail)?

dass würde mich sehr interessieren

Grundsätzlich musst du kein Gewerbe anmelden, wenn du mit deiner Seite nur ein paar Euro durch z.B. Werbeeinnahmen pro Monat verdienst.

Wenn du aber mit deiner Website auf Profit abziehlst, also sie ganz bewußt als Einnahmequelle betreiben willst, dann solltest du dir einen sogenannten "Kleingewerbeschein" besorgen. Bekommst du bei der Stadtverwaltung oder der Gemeindeverwaltung. Treads hierzu sind schon einige vorhanden. Einfach mal die Suche benutzen.

Denk dann aber daran, das du auf deiner Website ein Impressum brauchst, in dem deine Anschrift und der Enstprechende Gesetzestext stehen!!! Sonst könntest du von windigen Anwälten teuer abgemahnt werden. :-?

Grundsätzlich musst du kein Gewerbe anmelden, wenn du mit deiner Seite nur ein paar Euro durch z.B. Werbeeinnahmen pro Monat verdienst.
trotzdem müssen diese dem FA gemeldet werden, damit die sehen, dass du unter deinem Grundfreibetrag liegst.

Denk dann aber daran, das du auf deiner Website ein Impressum brauchst, in dem deine Anschrift und der Enstprechende Gesetzestext stehen!!! Sonst könntest du von windigen Anwälten teuer abgemahnt werden. :-?
der Gesetzestext gehört nicht auf die Webseite, es muss einzig und allein die Steuernummer und der Vermerk auf § 19 (1) UStG in die Rechnung aufgenommen werden, falls keine Umsatzsteuer abgeführt wird.

ein Kleingewerbe muss keine USt-IdNr. besitzen, ich bezog mich auf die Steuernummer, die das FA dem Kleingewerbetreibenden für sein Gewerbe mitteilt

Auch mit 17 darfst du steuerfrei nur bis zu deinem Grundfreibetrag verdienen.
Näheres wird dir aber dein FA sagen, wenn du da mal lieb anfragst.

Noch ein Hinweis:

Wenn Du ein Gewerbe als beschränkt Geschäftsfähiger anmelden willst, brauchst Du die Zustimmung des Vormundschaftsgerichts.