Gewerbe Ja / Nein? Und Steuer?

christopher93

Refjäger
ID: 341891
L
28 Dezember 2008
98
7
Hi,

Ich habe ein neues Projekt [...]

Jetzt ist die Frage ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss und ob ich Steuer zahlen muss oder so. Ich bin 15 Und kenne mich überhaupt nicht aus. Zur Info um was es beim Projekt geht:

Ich habe mich bei Affilinet angemeldet. Jetzt suche ich mir immer die Anbieter heraus die Gutscheine anbieten oder sonstige Vergünstigungen. Bei denen bewerbe ich mich als Publisher. Die Banner setze ich dann auf der Seite in die entsprechende Kategorie und merke an was man für Vorteile hat. Danach werden die User darauf Losgelassen:mrgreen:.

Ich hoffe da weis jemand bescheid. Und wenn man Steuer zahlen muss: Wie rechnet man den Betrag aus usw...

Mein Vater kennt sich da leider auch nicht genug aus. Zum Finanzamt zu gehen habe ich derzeit keine Möglichkeit, da meine Eltern kaum Zeit haben.

Gruß

Christopher

PS: Ich hoffe die Kategorie stimmt.

[edit by darkkurt: Link entfernt - Werbung. ]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss deine Mutter es natürlich bei Ihrer Steuererklärung angeben, und wenn es nur in der Einkommensteuererklärung unter sonstige Einnahmen (etc.) ist ;).

Denn wie schreibt Affilinet selbst auf der Seite?
"Werbeeinnahmen sind Einkommensteuerpflichtig"

Weiß deine Mutter denn auch davon? :D

Hi,

Natürlich weis meine Mutter davon. Also nur bei der Einkommenssteuer angeben. Ich dachte da muss man ein Gewerbe anmelden wenn man mit der Absicht Profit zu erzielen so eine Seite macht.

Gruß

Christopher

Dieser Artikel dürfte dir schon einige Antworten geben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnerzielungsabsicht

Ich würde also schon sagen das du ein Gewerbe anmelden musst, wobei ich denke, dass das eh nicht wirklich viel abwerfen wird. Denn solche Seiten gibt es schon genügend, und auch wirklich große bekannte.

Was habe ich als User bei dir, was ich bei anderen Seiten nicht habe?
Also: Wieso sollte ich zu dir kommen? :D