Gewerbe Ja / Nein? Und Steuer?

christopher93

Refjäger
ID: 341891
L
28 Dezember 2008
98
7
Hi,

Ich habe ein neues Projekt [...]

Jetzt ist die Frage ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss und ob ich Steuer zahlen muss oder so. Ich bin 15 Und kenne mich überhaupt nicht aus. Zur Info um was es beim Projekt geht:

Ich habe mich bei Affilinet angemeldet. Jetzt suche ich mir immer die Anbieter heraus die Gutscheine anbieten oder sonstige Vergünstigungen. Bei denen bewerbe ich mich als Publisher. Die Banner setze ich dann auf der Seite in die entsprechende Kategorie und merke an was man für Vorteile hat. Danach werden die User darauf Losgelassen:mrgreen:.

Ich hoffe da weis jemand bescheid. Und wenn man Steuer zahlen muss: Wie rechnet man den Betrag aus usw...

Mein Vater kennt sich da leider auch nicht genug aus. Zum Finanzamt zu gehen habe ich derzeit keine Möglichkeit, da meine Eltern kaum Zeit haben.

Gruß

Christopher

PS: Ich hoffe die Kategorie stimmt.

[edit by darkkurt: Link entfernt - Werbung. ]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss deine Mutter es natürlich bei Ihrer Steuererklärung angeben, und wenn es nur in der Einkommensteuererklärung unter sonstige Einnahmen (etc.) ist ;).

Denn wie schreibt Affilinet selbst auf der Seite?
"Werbeeinnahmen sind Einkommensteuerpflichtig"

Weiß deine Mutter denn auch davon? :D

Hi,

Natürlich weis meine Mutter davon. Also nur bei der Einkommenssteuer angeben. Ich dachte da muss man ein Gewerbe anmelden wenn man mit der Absicht Profit zu erzielen so eine Seite macht.

Gruß

Christopher

Dieser Artikel dürfte dir schon einige Antworten geben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnerzielungsabsicht

Ich würde also schon sagen das du ein Gewerbe anmelden musst, wobei ich denke, dass das eh nicht wirklich viel abwerfen wird. Denn solche Seiten gibt es schon genügend, und auch wirklich große bekannte.

Was habe ich als User bei dir, was ich bei anderen Seiten nicht habe?
Also: Wieso sollte ich zu dir kommen? :D

Danach werden die User darauf Losgelassen:mrgreen:.
Forcedklicks, eBesucher etc.? Dann kannst du das eh direkt knicken, da dort ein großteil der Anbieter direkt schon ablehnen wird, außerdem ist die Qualität dieser Werbung in der Regel (nicht bei allen) so schlecht, das kaum Sales bei raus kommen.

Wenn ich mir dein Posting durchlese, bekomme ich den Eindruck das du dir das ganze zu einfach vorstellst.

1. Seite aufmachen
  2. paar Shops eintragen
  3. "User darauf loslassen"
  4. :money:
Aber dass das ganze auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, um aktuell zu bleiben, und den Usern einen Mehrwert zu bieten vergessen leider die meisten. WEnn das alles so einfach wäre, warum macht es nicht jeder so.

Das war zwar nun Off-Topic und ich möchte dich nicht ganz demotivieren aber ich wollte es einmal sagen, bevor später die Enttäuschung groß ist ;)

Hi,

@Darkkurt: Danke fürs verschieben und Linklöschen;)

Mir ist durchaus klar, dass es viele andere solche Seiten gibt. Das soll ja auch mehr ein Taschengeld einbringen. Ich rechne auch nicht damit jemals mehr als 100 - 150 € zu verdienen.
Warum muss man bei solchen Minibeträgen eigentlich schon ein Gewerbe anmelden? Bei Ebayverkäufen muss man das ja auch nicht gleich machen. Oder wenn man nur 2-6 Affiliate Banner auf der Seite hat.
Naja dann werd ich mich wohl mal zum FA schleppen müssen und mich beraten lassen.

Gruß

Christopher

Edit: Nix Ebesucher. Als Webmaster weis ich dass das nix bringt. Hab schon ein bisschen Erfahrung ;). Ich nehm den Mühsamen Weg über Google, Forensignaturen, Bannerwerbung auf Partenerseiten etc...
Und ich investiere jetzt schon in die Seite täglich 2 Stunden. Zeit habe ich und ich liebe es einfach im Internet aktiv zu sein. Wenn ich was mache dann mit liebe zum Detail und nicht mal schnell schnell.

Warum ist eine gute Frage. :mrgreen: Das du ein Gewerbe anmeldest, bedeutet ja nicht zwangsläufig das du Steuern zahlen musst, denn dort gibt es auch noch Freibeträge. :)

Eine Beartung bei Finanzamt / Steuerberater wäre aber wirklich das beste :). Wobei du - als Minderjähriger - selbst ohne weiteres kein Gewerbe anmelden kannst, hierfür bräuchtest du die Einverständnis deiner Eltern sowie die Erlaubnis des Vormundschaftsgerichtes. Aber wenn das ja deine Mutter macht, muss sie es ja eh auf sich anmelden. Wobei sie das dann auch wiederum mit ihrem Arbeitgeber - sofern vorhanden - abklären sollte :).

Ich rechne auch nicht damit jemals mehr als 100 - 150 € zu verdienen.
p.a.?

Es gibt bei sowas auch die Möglichkeit des sog. Kleingewerbe bis zu einem Umsatz von afaik 17.000 €/Jahr.

Aber so einfach wie du dir das evtl. vorstellst ist es wirklich nicht...
Denn auch als Kleingewerbetreibender musst du ein Gewerbe anmelden, Buch führen und letztenendes entscheidet das FA, und nicht du, welches Gewerbe du hast ;)

Die IHK ist bei solchen Fragen aber immer eine kompetente und empfehlenswerte Anlaufstelle.

Gruß Aru

Warum muss man bei solchen Minibeträgen eigentlich schon ein Gewerbe anmelden? Bei Ebayverkäufen muss man das ja auch nicht gleich machen. Oder wenn man nur 2-6 Affiliate Banner auf der Seite hat.
Wieso sollte man das nicht müssen, wenn man in Gewinnerzielungsabsicht bei Ebay verkauft oder Affiliatebanner auf der Homepage hat?

Marty

Hi,

Jetzt muss ich nochmal was fragen: Habt Ihr hier alle ein Gewerbe? Weil für Klamm und Paidmailer müsste man ja dann auch eines anmelden.

Gruß

Christopher

Naja, das sind ja auch Werbeeinnahmen. Wenn man jetzt eine Landingpage hat oder auch nicht sondern nur Paid4 macht dann hat man ja auch eine Gewinnerzielungsabsicht. So müsste man dann eigentlich auch ein Gewerbe anmelden. Oder nich?

Gruß

Christopher

Wenn man jetzt eine Landingpage hat oder auch nicht sondern nur Paid4 macht dann hat man ja auch eine Gewinnerzielungsabsicht. So müsste man dann eigentlich auch ein Gewerbe anmelden.
Wenn du eine langfristige Gewinnerzielungsabsicht in Euro hast, dann musst du ein Gewerbe anmelden.

Mit den Losen hat das erstmal nichts zu tun, weil Lose nach wie vor keinen reellen Gegenwert haben. Wenn du hier mit Losen zockst, diese einsetzt oder was auch immer damit machst, brauchst du noch lange kein Gewerbe.

Es gibt in der Definition eines Gewerbes keine Nennung einer Umsatzgrenze, wichtig alleine ist die Gewinnabsicht, unerheblich ob man einen Gewinn macht oder nicht, und die Dauerhaftigkeit. Natürlich auch die Selbstständigkeit. Da letzteres bei "Klickern" nicht gegeben ist, wäre auch diese Frage beantwortet. ;)

https://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/119298,0.html

Du kannst aber bei deinem örtlichen Gewerbeamt nachfragen, ob du bzw. deine Mutter ein Gewerbe anmelden müssen, die haben da einen gewissen Handlungsspielraum und ab und zu auch keinen rechten Durchblick.

Falls sie meinen, nein, lasst euch das schriftlich geben!

Dann reicht eine Angabe in der Einkommenssteuererklärung.

Ein Kleingewerbe gibt es übrigens lt. Gewerbeordnung nicht! Das ist eine Definition aus dem Umsatzsteuergesetz, bis zur welcher Umsatzgrenze, im Augenblick Euro 17.500/Jahr, du die Wahlfreihat hast, ob du mit oder ohne Umsatzsteuer abrechnest.

Nicht immer ist die Kleinunternehmerregelung sinnvoll, es kommt darauf an, was man macht.

:

Wenn dein Einkommen unter der zu Versteuernden Mindestgrenze ist musst du keine Steuererklärung machen.
Wenn du drüber bist musst es angeben. Ansonsten kommt eben das Finanzamt und will was nachträglich.

Wenn du kaum Einnahmen hast brauchst kein Gewerbe. Es ist sogar so, dass da eine Gewinnerzielungsabsicht erkenntlich sein muss. Das ist wegen der Abschreibungen so.

Ich leg aber meine Hand nicht dafür ins Feuer. Ist nur meine Meinung.