[gelöst] Programme in die SysTray minimieren

gadon

has left the game!
ID: 54655
L
16 November 2007
706
85
Hi,
da die Taskleiste bei mir schnell vollgestopft ist möchte ich gerne das beim minimieren der Programme nur ein icon in der Systemanzeige gezeigt wird.
Hab schon viel gegoogelt, allerdings wird da zu 90% auf kleine Tools verwiesen, möchte aber ungern sowas installieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit rechtem Mausklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften und dann auf anpassen klicken. Dort kannst du einstellen, ob Icons angezeigt werden sollen oder nicht.

Edit: Um minimierte Programme in den Tray zu verschieben, benötigst du aber ein Programm. TrayIt kann das.

Oder vielleicht reicht dir ja auch ein Windows 7 Theme, sofern du XP benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon viel gegoogelt, allerdings wird da zu 90% auf kleine Tools verwiesen, möchte aber ungern sowas installieren.
Das Betriebssystem kann das nicht, also brauchst du ein Programm, wenn du sowas haben willst.

Alternative könnte ne "Windows 7"-Lizenz sein. Damit kannst du in der Taskleiste nur Symbole haben und selbst bei 25 Anwendungen offen, ist die Taskleiste noch übersichtlich.
 
Ich nutze dafür zwar auch ein Tool, muss jedoch nicht installiert werden ;)
Nennt sich "Tray It!", lässt sich auch einfach per Tool bestimmen dass beim Minimieren automatisch die Programme ins Systray verschoben werden.

Das Tolle?
Es muss wirklich nicht installiert werden und frisst sich nicht tief ins System, die Funktionen werden erst wirksam wenn du nach dem Hochfahren einmal das Tool startest (ab da läuft es im Hintergrund bis du den Rechner ausmachst oder es über die Exit-Funktion beendest, das rote Kreuz lässt es im Hintergrund weiterlaufen).
Also funktioniert es wirklich nur wenn das Programm läuft und wenn du es einfach löschst, ist es weg und hinterlässt keine Einstellungen die du irgendwie korrigieren müsstest.
 
TrayIt! habe ich auch bis vor kurzem benutzt. Da ich allerdings jetzt ein 64Bit Win7 benutze funktioniert TrayIt! nicht mehr. Kennt jemand eine gute Alternative? TrayIt! war für meine Zwecke perfekt.