Hallo,
zu Zeiten, an denen ich noch keinen Router hatte, hat OpenVPN funktioniert. Zur Konfiguration habe ich Beispielkonfigurationen aus HowTos, als auch aus dem Beispielverzeichnis verwendet (modifiziert auf meine Gegebenheiten), alles erfolglos.
Hier mal die Konfigurationsdateien, die ohne Router funktionstüchtig waren:
Das LAN hinter dem Router liegt im 192.168.99.0 Netz
Sollte es gehen, wenn ich am Router Portforwarding auf die virtualle IP des Servers mache und eine statische Route vom 99er ins 5er Netz festlege?
So hab ich es probiert, aber erfolglos.
*edit*
Obwohl ich anfangs die interne IP des Servers (99er Netz) fürs Portforwarding angegeben hatte und das auch nicht funktioniert hat, kann die Verbindung jetzt aufgebaut werden.
zu Zeiten, an denen ich noch keinen Router hatte, hat OpenVPN funktioniert. Zur Konfiguration habe ich Beispielkonfigurationen aus HowTos, als auch aus dem Beispielverzeichnis verwendet (modifiziert auf meine Gegebenheiten), alles erfolglos.
Hier mal die Konfigurationsdateien, die ohne Router funktionstüchtig waren:
Code:
dev tun
proto tcp-server
ifconfig 192.168.5.1 192.168.5.2
secret key.txt
port 5000
verb 3
Code:
remote myVPNSERVER.homeftp.net 5000
dev tun
proto tcp-client
ifconfig 192.168.5.2 192.168.5.1
secret key.txt
port 5000
verb 3
Das LAN hinter dem Router liegt im 192.168.99.0 Netz
Sollte es gehen, wenn ich am Router Portforwarding auf die virtualle IP des Servers mache und eine statische Route vom 99er ins 5er Netz festlege?
So hab ich es probiert, aber erfolglos.
*edit*
Obwohl ich anfangs die interne IP des Servers (99er Netz) fürs Portforwarding angegeben hatte und das auch nicht funktioniert hat, kann die Verbindung jetzt aufgebaut werden.
Zuletzt bearbeitet: