Java Gelöschte Domains erkennen

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

hatte ja schon mal vor ganzer Zeit mich an so nem System versucht, das gelöschte Domains auffindet. Damals bisschen vergebens, da ich es mit nem Webserver und php versucht habe.

Jetzt bin hier auf ne recht interessante Seite gestoßen, die bisschen erklärt, wie gelöschte Domains gefunden werden:

https://www.peew.de/news/faq/

Aber mal blöd gefragt..lässt sich sowas mit JAVA umsetzen? Also...

...jede Domain einmal nach dem DNS Zoneupdate prüft...

Kann ich irgendwie erkennen, wann ein DSN Zoneupdate gelaufen ist?

...wenn DNS-Check fehlerhaft...

Wie führe ich an besten so nen DNS-Check durch? Einfach nen DNS-lookup der domain durchführen und wenn ein Fehler, dann ist hat sich da auf einmal was geändert?

Denn allgemein sollte das Konzept ja so arbeiten, oder?:

- Ich warte solang, bis ein DNS - Zoneupdate gelaufen ist
- Dann lass ich für alle Domains in der Datenbank den DNS - Check laufen
- wenn einer fehlerhaft ist und im Durchlauf davor noch korrekt, dann ist der Verdacht auf FREI geworden
- Aber wie überzeuge ich mich dann wirklich, ob die wirklich frei ist? Denn Fehler kann ja auch was anderes heißen. In dem Fall dann wirklich ne Whois machen?

Parallel kann ich noch nen Task laufen lassen, der es ermöglicht die freien Domain immer mal wieder auf die Vergabe zu prüfen. Wenn ich dann merke eine Domain ist neu vergeben, dann kommt die halt in 363 Tagen wieder in den "bin ich frei geworden Check" rein, da ja ne de-Domain mindestens 1 Jahr vergeben ist.

Hab ich irgendwo ne Lücke in meinem "Konzept"? Bzw. wie würdet ihr die beiden Sachen da oben Checken?

Danke

https://www.peew.de/news/faq/

Aber mal blöd gefragt..lässt sich sowas mit JAVA umsetzen? Also...
Java ist eine Programmiersprache, eine Programmiersprache kann fast alles, wozu du in der Lage bist es zu programmieren.... :roll:

Kann ich irgendwie erkennen, wann ein DSN Zoneupdate gelaufen ist?
wie Zonenupdates funktionieren ist sogar in einem RFC definiert, du wirst also wenigstens selbst einmal ein bisschen was machen müssen, ein fertiges Snippet haben wir da nicht für dich.
Da gehören sicherlich ein paar Tricks dazu, um über Updates direkt informiert zu werden oder die Information effizient zu pollen.
Hättest du aber mal Eigeninitiative gezeigt und die weiterführenden Links dieses Blogs angeklickt, dann hättest du auch gelesen, wie diese Person möglichst effizient herausfindet, wann ein Zone-Update gelaufen ist :roll:

Wie führe ich an besten so nen DNS-Check durch? Einfach nen DNS-lookup der domain durchführen und wenn ein Fehler, dann ist hat sich da auf einmal was geändert?
Na du wirst dir wohl mal überlegen müssen, was du als "DNS-Check" deaklarierst und ob das das gleiche wie ein DNS-Lookup ist.
Bedenke dass nicht jeder DNS-Server sofort die neuen Daten hat.

Wenn ich dann merke eine Domain ist neu vergeben, dann kommt die halt in 363 Tagen wieder in den "bin ich frei geworden Check" rein, da ja ne de-Domain mindestens 1 Jahr vergeben ist.
Zu welchem Zweck? Dein DNS-Check ist doch dafür da die gelöschten Domains zu erkennen.

Du solltest erstmal versuchen, wie auch der Autor dieses Blogs dir eine große Domainliste anzulegen, damit wirst du schon genug Arbeit haben.

für mich stellt sich die Frage überhaupt, wozu das Ganze ?
Welcher Sinn steckt dahinter oder welcher Elan das überhaupt zu wissen ?

Sowas macht man nicht einfach aus jux oder dallerei

Loesch' das "fast", denn Java wie PHP wie viele andere sind Turing-Komplett, also von der Aussagekraft her identisch ^^
</besserwissermode>
Ne, das "fast" brauchen wir schon noch, sonst will einer sich n Druckertreiber programmieren lassen, der n Goldtopf ausspuckt oder n Script, was seinen Kontostand mit 10[sup]4[/sup] multipliziert... :ugly:
</ganzbesserwissermode></alleswoertlichauslegmode>

Tip zu dem Thema:

Man baut sich ein Generator, der 2-n stellige Domainnamen erstellt, mit bestimmten Zeichen die laut RFC erlaubt sind.
Danach kann man über ein simples PHP Script prüfen, ob die domain existiert.

Somit läßt sich eine Liste über jede TLD erstellen.

Expired Status oder sowas muss man dann halt extra erarbeiten, so wie in dem Link beschrieben. Oder man fragt halt bei dem Peew.de Inhaber nach!

Dennoch ist das irgendwie totaler Schwachsinn, wenn man davon ausgeht, welche Domainnamen alles noch nicht vergeben sind.

Ne, das "fast" brauchen wir schon noch, sonst will einer sich n Druckertreiber programmieren lassen, der n Goldtopf ausspuckt oder n Script, was seinen Kontostand mit 10[sup]4[/sup] multipliziert... :ugly:
</ganzbesserwissermode></alleswoertlichauslegmode>
richtig, genau darauf wollte ich auch hinaus. Denn Java läuft in seiner VM, will man betriebssystemspezifische Dinge tun, ist das alleine mit Java nicht mehr möglich.
Genauso wenig wie man in PHP ein 3d-Spiel bauen kann, deswegen ist das fast schon nötig, weil nicht alles mit jeder Programmiersprache möglich ist.

wenn du 3D-Bilder über PHP rendern würdest und über den Browser als Bild schickst, versteht man darunter aber nicht mehr, dass was jeder unter einem 3d-Spiel versteht ;)
Nenn es 3d Diashow :ugly: