Games stürzen ab

Sir-Ohr

Well-known member
ID: 136183
L
21 April 2006
1.803
140
Moin

Hab mir vor paar Wochen diesen Pc gekauft:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160102926954&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:12

Wenn ich jetzt versuche Games zu spielen, zb Radsportmanager 2003/2004 dann bricht er das Spiel nach ca 5min ab und startet entweder neu oder macht garnix mehr oder windows hat nen fehler festgestellt und will ein bericht senden.

In der Ereignisdoku steht folgendes:

Fehlgeschlagene Anwendung cym2003.exe, Version 1.0.0.1, fehlgeschlagenes Modul cym2003.exe, Version 1.0.0.1, Fehleradresse 0x00095d4e.

Wenn ich wow spiele, bzw es versuche, ist es genauso

Hab jetzt schon alles versucht. System neu aufgesetzt, nur die original mitgelieferten treiber verwendet, treiber geupdatet, games geupdatet, directx geupdatet, aber nix funktioniert so richtig.

Bitte helft mir :)
 
Arbeitsspeicher richtig drin?
Bei mir fällt der manchmal raus, bzw ich steck den nicht richtig rein und dann hab ich halt nur 2 GB anstatt 4 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch sein kann so war es bei mir. Ich habe den Arbeitsspeicher ausgestauscht und konnte dann mein Spiel weiter spielen.

Kann vieleicht sein das der Speicher defekt sein kann.
 
Und wie kann ich sowas testen?

Speicher beim Freund leihen und schauen ob selbe Fehler auftritt. Weitere Möglichkeiten, Speicherbank defekt. Testen dadurch Möglich, dass man eine andere Bank ausprobiert.

Das prob ist aber für mich, dass du beschrieben hast, dass der Fehler nach 5 min erst auftritt. Sind es immer ungefair diese 5 min ? Wenn ja, kann ich mir auch ein einfaches Hitzeprob vorstellen. Meistens sind beim Board progs dabei, die dir in Windows die Temeperatur anzeigen. Vielleicht diese mal beobachten. Ist ein beliebter Sommerfehler, besonders mit dem Symptom neustart :)

Ansonsten muss ich mal loswerden, dass wenn du für den Rechner 280 € bezahlt hast (glaube war der Preis oder) wäre das schon teuer
 
Das prob ist aber für mich, dass du beschrieben hast, dass der Fehler nach 5 min erst auftritt. Sind es immer ungefair diese 5 min ? Wenn ja, kann ich mir auch ein einfaches Hitzeprob vorstellen. Meistens sind beim Board progs dabei, die dir in Windows die Temeperatur anzeigen. Vielleicht diese mal beobachten. Ist ein beliebter Sommerfehler, besonders mit dem Symptom neustart :)
Das klingt mir auch am logischsten! Es muss aber nicht immer der CPU sein, kann auch an der Graka liegen! Ist die eigentlich passiv oder aktiv gekühlt?
Mach mal das Gehäuse auf und versuch dann zu spielen! Wenn er dann nach 5 Minuten immer noch abbricht, dann könnte es wirklich was mit dem Ram oder dem MB zu tun haben! Ansonsten ist der PC (CPU oder GPU) einfach zu heißt! GehäuseLüfter einsetzen und fertig! Bzw den PC innen mal aufräumen, dass die Luft auch gut zirkulieren kann!

Gruß QuArK007
 
Schon mal probiert ob es funktioniert wenn der Radsportmanager nicht installiert ist? Denn der hat Starforce als Kopierschutz und der gräbt sich so tief im System ein das er unter anderem neben dem zerstören ganzer CD/DVD Laufwerke auch noch bei Bluescreen und andere Fehler verursachen kann. Zumal ist es bei dem Spiel sowieso ein Wunder wenn es eine halbe Stunde ohne Absturz läuft so verbuggt wie es trotz der ganzen Patches ist.

p.s. Warum haben Rechner die derart rumspinnen eigentlich immer nen ASRock Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es ist die Wärme, irgendein Bauteil im Berich der North- oder Southbridge (die kleinen Chips neben der CPU) wird zu warm und bringt die Kiste zum stehen. Die Kühlung sollte dringend überprüft werden, ggf. mal schauen ob sich was ändert wenn Du ihn ohne Gehäusedeckel fährst und ggf. noch nen externen Lüfter (richtig, die Haus- und Hofventilatoren) drauf richtest. Sollte er sich dann länger spielen lassen musst Du Dir mal die Luftwege anschauen, liegen die Flachbandkabel evt. zu dicht am CPU-Lüfter das da keine Luft direkt am Board zirkulieren kann? Du solltest berücksichtigen das die Luft durch das Gehäuse gesaugt wird, und wenn die beiden o.e. Chips nix davon abkriegen dann hakt es. Der CPU-Lüfter saugt auch von unten an und bläst nach oben weg, bzw. wenn es einer mit Lüfter im 90° Winkel zur CPU ist bläst er durch. Aber ein zusätzlicher Gehäuselüfter hinten neben den Slotblechen würde auch schon ne ganze Menge bringen.

Versuch mach Klug

Greets
Norbert
 
schau am besten wegen der CPU Temperatur erstmal im Bios. Eventuell steigt die Temperatur ja schon, wenn du den PC gar nicht stark beanspruchst.

Und dann schau mit Hilfe von Programmen nach der Temperatur!

Hatte das dieses Problem, was du hattest, als ich ein neuen CPU Kühler mal auf mein CPU gesetzt hatte. Der hatte dann nicht richtig gekühlt.

Viel Glück!