funk lichtschalter

hundchen

Active member
14 Dezember 2009
30
3
ich brauche neue lichtschalter und möchte diese anders positionieren als meine jetzigen. damit ich nicht kabeln verlegen muss überlege ich mir funkschalter zuzulegen.
aber ich habe mit diesen dingern keine erfahrung. kann ich mehrere funkschalter für mehrere lichtquellen installieren?
 
Bei den Funkschaltern brauchst du entsprechende Empfänger im Sicherungskasten oder an den Lampen.
Sender und Empfänger werden jeweils auf einen Kanal gestellt, so dass du mit mehreren Kanälen dann auch mehrere Empfänger schalten kannst.
Du kannst auch mit einem Kanal mehrere Empfänger schalten, diese sind dann aber halt alle gekoppelt.
 
ich kann also mehrere lichtquellen mit funkschaltern steuern?
kann ich auch auch eine lichtquelle mit zwei schaltern nutzen?
 
Das wäre normalerweise auch möglich .. je nach Sender / Empfänger sollte das kein Problem sein.

Bei Impulsschaltern wechseln die Empfänger mit jedem Impuls ihren Zustand.
Bei den einfachen Schalten mit zwei Zuständen hat man eh einen Knopf auf Kanal X für aus und einen für an .. dann muss man nur alle gewünschten Sender auf denselben Kanal einstellen.
 
Ich find vor allem das praktisch, wenn man mehrere Lichtquellen zentral steuern kann. Dann musst du nicht jedes Lämpchen einzeln ausschalten, wenn du aus dem Haus gehst... :)
 
Ich finde Funklichtschalter auch super, hab nur immer Angst, dass sie am Ende vielleicht nicht so funktionieren, wie sie sollen.
 
man kann also die kanäle wählen für den schalter und den empfänger, damit man mehrere schalter für mehrere lichtquellen nutzen kann?
wenn ich also für eine lichtquelle zum beispiel 2 funkschalter nutzen will geht das auch?