Führerschein, Fahrschule etc.

andre

abgemeldet
6 Mai 2006
3.235
227
Nabend,

spiele schon länger mit dem Gedanken einen Führerschein zu machen!Kennt jemand eine gute Fahrschule in der Region Hannover?

Was wird mich der Führerschein kosten?

und was könnt ihr einem Fahranfänger für ein Sparsames und gutes gebrauchtes Auto empfehlen?

Bin gespannt auf eure Vorschläge und erfahrungen!

Gruss
André

Was wird mich der Führerschein kosten?
Irgendwas zwischen 1.800€ und 2.500€. Je nachdem wie geschickt du dich anstellst.

und was könnt ihr einem Fahranfänger für ein Sparsames und gutes gebrauchtes Auto empfehlen?
Das kommt ganz auf dein Budget an. Wie viel Geld möchtest du denn für ein Auto ausgeben? Außerdem kannst du dich ja schon mal auf den üblichen Portalen etwas umsehen, z.B. auf autoscout24.de.

Danke für die erste Einschätzung...

gibt es denn nicht sowas wie das "Anfängerauto" schlechthin?

Meine Schwester hat "nur" 1200€ bezahlt, aber das gilt wohl heute nicht mehr oder?

Meine Schwester hat "nur" 1200€ bezahlt, aber das gilt wohl heute nicht mehr oder?
Klar, du kriegst auch heute noch ein Auto für 1.200€, warum nicht? Nur musst du halt gucken wie das dann aussieht.

Wenn du dich am Anfang mit einer alten Klapperkiste zufrieden gibst, dann bist du mit dem Preis dabei. Nur ist das halt immer die Sache mit den Mängeln. Je älter das Auto, desto größer ist die Gefahr, dass ständig etwas kaputt geht.

Und die Sicherheit spielt ja auch eine nicht allzu geringe Rolle. Neuere Autos bieten bei einem Unfall meist einen größeren Schutz.

Ne, ich meinte das Sie für den Führerschein 1200€ bezahlt!

Ich denke so eher an Golf 2/3, Opel Corsa etc.

opel corsa ist doch schon gut. zum ausprobieren und erfahrungen sammeln würde ich auf jeden fall was kleines nehmen. ich habe seinerzeit mit einem ford fiesta angefangen. klein, sparsam und steuergünstig. golf ist nicht schlecht, aber auch nicht billig, wenn man etwas vernünftiges haben will. ich würde aber auf keinen fall zu viel ausgeben. denn als anfänger macht man ja doch noch den einen oder anderen fehler und dann ärgert man sich, wenn man zb ne beule reinfährt. aber auch nicht zu alt, denn sonst wird das schnell zur sparbüchse.

Danke dir für den Tipp,

noch eine Frage, sollte man auf den ersten Langstreckenfahrten immer eine Begleitperson mitnehmen (ca. 700km eine Tour) ?

auf jeden fall. :yes: vor allem sollte sie einen führerschein haben, dass ich euch abwechseln könnt. 700 km ist schon ne fette strecke und können für einen fahranfänger (oder nicht viel fahrer) eine ziemliche tortur sein. für eine solche tour kannst du locker 8 - 9 stunden fahrzeit einrechen, sofern du nicht in einen stau kommst. ;) da du ja nicht permanent mit 100 km/h vorran kommst. baustellen, verkehrslage und natürlich auch die pausen die du benötigen wirst halten immer ziemlich auf.

Nein, Sie sagt ja das ich den Lappen machen sollte, damit ich sie kutschieren darf ;)

aber wenn das Auto dann eh bei ihr steht, dann werd ich den Komfort des ICE doch vorziehen!

Naja, dazu ist ja die Fahrschule da, um es zu lernen...weiss selber nicht wie geschickt ich mit dem Auto bin!

Fahrschule hier im Süden gemacht (allerdings aufm Land), ohne zusätzliche Stunden 1990€ :-?

n anständigen Golf kriegste für 1000-2000€ locker. Würde dir ja meinen anbieten, wenn du net soweit weg wärst ;)

Hui 2000€? Bei uns kann man auch einen Führerschein innerhalb von 17 Tagen machen...gibt da so eine Fahrschule!

Schwesterchen hat nen Golf2 Diesel...aber bekommt für den Wagen keine Plakette!

ja, is halt wie gesagt ländliche Gegend, da gibts 4-5 Fahrschulen, die sich natürlich preislich keinerlei Konkurrenz machen. Die arbeiten wahrscheinlich sogar zusammen (Ich unterstelle denen mal Preisabsprachen) :-?
Ausweichen kannste nich...

mein Anfängerauto war übrigens ein Audi 80...
gibts aber heute kaum mehr. Die hamse alle nach Afrika verschifft =(

Hi,
der Preis ist wie schon bereits gesagt Standortabhängig.. erkundige dich lieber bei einer der Fahrschulen in deiner Nähe.

Ich habe etwa 1.400 Euro bezahlt.

Habe letztes Jahr im Dezember auch knapp 1400€ bezahlt, für mein Auto 1500, dann noch die Zulassung mit Nummernschildern 50€ usw.

Klar eignen sich Golf und Corsa als Anfängerauto, aber bedenk das im Unterhalt. Solche Autos fahren fast ausschließlich Fahranfänger oder Senioren, dementsprechend viele Unfälle bauen die auch und dementsprechend viel zahlst du für Versicherung.

Guck, dass dein Auto mind. Euro3 hat, dann sparst du ne Menge Steuern und kriegst auch locker deine grüne Plakette.

Klar eignen sich Golf und Corsa als Anfängerauto, aber bedenk das im Unterhalt. Solche Autos fahren fast ausschließlich Fahranfänger oder Senioren, dementsprechend viele Unfälle bauen die auch und dementsprechend viel zahlst du für Versicherung.

das stimmt so nicht. :nö: es muss ja nun nicht gleich nen golf gti sein. außerdem ist der golf nun nicht unbedingt das typische anfänger-bzw. rentnerauto. ;) teuer sind in der regel eigentlich nur die ps-starken autos.

und die für fahranfänger teure versicherung kann man auch umgehen, wenn zb. die eltern das auto als zweitwagen versichern. ;)

Guck, dass dein Auto mind. Euro3 hat, dann sparst du ne Menge Steuern und kriegst auch locker deine grüne Plakette.

das stimmt. vor allem auf den hubraum achten. ;) demnächst soll die steuer ja nach hubraum bemessen werden. und wenig hubraum bedeutet auch, wenig spritverbrauch. ein weiterer kostenfaktor. :yes: