Fotografie: Dinge vor weißem Hintergrund fotografieren

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich einige Produkte und Getränke fotografieren. Diese sollen dabei vor einem komplett weißen Hintergrund sein. Es handelt sich vielfach um Flaschen, gefüllte Gläser, etc.. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das richtig mache? Das heißt z. B. welche Einstellungen ich vornehmen muss. Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera (Nikon D80) zur Verfügung. Mir stehen keine aufwendigen Studioeinrichtungen zur Verfügung. Ich habe mir entsprechenden Stellplatz selbst gezimmert und mit weißem Stoff ausgelegt (genügt das, habt ihr bessere Empfehlungen). Außerdem habe ich zwei Leuchtstrahler (Wie sollte ich diese bestmöglich einsetzen?). Ich würde mich sehr über hilfreiche Hinweise freuen! Herzlichen Dank.

Wieviele Watt haben die Leuchtstrahler?
Das Zimmer in dem Du bist sollte am besten komplett abgedunkelt sein.
Vor die Leuchtstrahl spannst Du am besten irgendwie weiße Tücher. Größe etwa 1m x 1m. Machst Du es nicht, hast Du auf den Produkten schlechte, punktförmige Überbelichtete Glanzlichter.

Mit dem Abstand von den Stralern zu den Objekten muss man testen. Eines am besten von links oben, das andere seitlich rechts. Aber das kommt dann immer auf die Produkte an. Bei manchen empfiehlt sich auch eine Ausleuchtung von direkt oben drüber.

Die Blende sollte möglichst groß sein, damit du wenig unscharfe Bereiche hast. Demzufolge musst Du natürlich aber auch mit ner längeren Verschlusszeit oder nem höheren ISO-Wert arbeiten.

Solltest Du trotz allem Probleme mit dem Kontrast zum Hintergrund haben, mach am besten mehrere Aufnahmen Belichtungskorrektur (z.B. -2, -1, 0, 1 und 2) (Oder halt verschiedene Verschlusszeiten) und erzeuge dann z.B. mit Photomatix oder Dynamic Photo HDR ein HDR Bild. Da hast Du viele möglichkeiten Kontrast und Helligkeit zu korrigieren.

Hallo,

ich weiß leider nichtmehr in welchem Forum es stand, aber es gab mal ein Tutorial für den Bau eines Stuhls oder so mit weißer Auflage für solche Fotografien...

war glaub ich entweder hier oder bei www.photoshop-cafe.de

Habe da jetzt aber auch nichts gefunden. Frag mal den Thomas (www.skillcorp.de) oder den Blindguard, die müsstens wissen. Oder Ylloh.

So ein Teil lässt sich schnell und günstig bauen... und wäre wohl das richtige für dich.

-Flori-

Also es geht super mit einem Fototisch, den kann man kaufen, oder selber bauen.

Wichtig ist auch, dass man den Weissabgleich gut hinbekommt, entweder mit Tageslichtlampen, oder per manuellem Weißabgleich (dann sollten die Leuchtmittel die man verwendet aber unbedingt Baugleich und möglichst gleich alt sein - besonders bei den gerne Verwendeten Baustrahlern aus dem Baumarkt)

Ein Paar hilfreiche Links zum Thema:

Fototisch fast ohne Geld (aboutpixel)

Selbstbauanleitung (aboutpixel)

Selbstbauanleitung 2

Fototisch 3

gut also doch Ylloh... genau das Ding hab ich gemeint...

(sry für sonst nichts aussagenden Post) :D

-Flori-

Naja du hast mich durch die Erwähnung meines Namens ja quasi dazu gezwungen Informationen Preis zu geben *g*

:ugly: