Formel in Tabellenkalkulation

LasMiranda

kanz pöhse
ID: 28058
L
5 Mai 2006
3.160
340
ich habe eine - für diesen Zweck - Testtabelle mit OpenofficeOrg angelegt - Excel wäre sicherlich dasselbe - die so

aussieht. Eigentlich muss ich nur die zweite Spalte zählen, als z. B. die A- oder B-Werte. Allerdings besteht momentan das Problem, dass ich diese Q-weise machen muss. Ich muss also z. B. von Q mit dem Wert 1 alle A-Werte zählen.
Das Ganze soll später eigentlich sehr variabel werden.
Es ist aber immer so, dass die Spalte A (also die Q-Werte) sortiert sind - aufsteigend.
Die Auswertung erfolgt in einem anderen Tabellenblatt.

Bloß wie zähle ich die Werte in dem bestimmten Bereich?
Das Hauptproblem ist sicherlich für mich im Moment: Wie setze ich Zellinformation manuell zusammen, so dass ich dann später mit ZÄHLENWENN die Werte auslesen kann. :-?

EDIT: Live-Demo (Googlekonto erforderlich)
Wenn jemand eine Idee hat, dann kann dieser mir eine Emailadresse zukommen lassen, und ich schicke eine Einladung zum Bearbeiten hin.
Ist dann natürlich schwieriger, da die Befehle in Englisch sind)

EDIT 2: ODS, PDF

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir deine Beschreibung zu konfus und die Demo-Datei kann ich auch net angucken (mangels Google-Konto).
Jedenfalls konnte ich deiner Beschreibung nicht entnehmen, an welcher Stelle nun ein Ergebnis stehen soll und vor allem, was dort drinstehen muss.

Aber ne Kombination aus SVERWEIS und ZAEHLENWENN bzw. ANZAHL2 sollte es doch hinkriegen.

anddie

Also ich hab jetzt mal im 2. Edit noch die ODS und PDF-Datei zur Verfügung gestellt.

Problem ist halt, dass das ZÄHLENWENN im Moment auf die komplette Datei ist und nicht, wie ursprünglich gewünscht, auf den Bereich in Q mit 1

D.h. du willst statt der 6 eigentlich eine 3 haben.
Und direkt darunter (also bei Q = 2) sollte dann als Ergebnis 1 rauskommen?

anddie

ich würde es mit einer pivottabelle machen, aber das darfst du ja wohl nicht oder? die wäre auch in einem anderen tabellenblatt.

es sollte zum Schluss so aussehen:
tabelle237e.jpg

ich mach es jetzt so, dass ich der Auswertungstabelle, also die in diesem Post, eine "versteckte" Spalte mache, in der eine VERKETTEN-Funktion für Spalte 1 und 2 der Datentabelle gemacht wird und dann ein ZÄHLENWENN mit A1, A2, ...