Flugangst

Ich kenne das, man hat immer ein mulmiges Gefühl in der Magengrube wenn das Flugzeug startet, aber eigentlich sollte man wirklich keine große Angst haben, denn wie schon gesagt, ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel. Ablenken mit Hörspielen, Musik oder Filmen ist sehr effektiv. Die Angst legt sich auch mit der Zeit, wenn man öfter fliegt :)


Naja,
der Start ist die gefährlichste Phase.
 
Ich hatte bisher keine Flugangst. In grosse Linienflüge habe ich ein hohes Vertrauen. Da fliegen Piloten, die eine lange Ausbildung absolviert haben und auf Gefahrensituationen vorbereitet sind. Mulmig wird es mir erst, wenn es Turbulenzen gibt und sich alle anschnallen müssen. Einmal in den Philippinen bei einem Inlandflug von Insel zu Insel hatte ich dann aber doch Herzkopfen. Der Pilot kam im Hawaihemd, die Fenster waren alle beschlagen und vor dem Abflug hat der das Fahrwerk kontrolliert. So ganz professionell sah das nicht aus. Trotzdem nach eine kurzen Weile mit doch teils heftigen Turbulenzen in einem kleinen Flugzeug, hatten wir's geschafft. Da hatte ich etwas Angst bekommen aber bei den grossen Fliegern kann man sich entspannen. Die Gefahr ist kleiner einen Flugunfall als einen Autounfall auf der Strasse zu erleben.

Auch ein erfahrener Pilot kann aber nichts ausrichten wenn man Flugzeug mal was sein sollte. Wunder gibt es dann nur sehr selten, dann ist auch der Pilot nur mehr Passagier. Die wirklichen Gefahren sind nicht die Turbolenzen, das hält ein Flugzeug locker aus. Die technischen Fehler gilt es zu vermeiden.
Bei mir ist es auf einem Heimflug aus dem Urlaub zu Turbolenzen gekommen. Da ist das Servicewagerl bis an die Decke geflogen und die umherfliegenden Dosen haben dann einige Passagiere getroffen. Ein paar haben geblutet weil sie die Dosen im Gesicht getroffen haben.
 
Hallo,

ich habe seit Jahren extreme Flugangst. Ich möchte so gerne Reisen und viele Länder erkunden, jedoch kann ich nicht länger als 4 Stunden fliegen :yawn: Mir wird immer übel im Flugzeug und ich habe auch dieses mulmige Gefühl im Magen. In der Apotheke hat man mir Iberogast empfohlen. Ich nehme es seit Jahren ein und fühle mich besser. Gegen die Angst hat man mir mein Arzt Beruhigungstabletten (lösen sich unter der Zunge auf) verschrieben. Die haben mir aber nichts gebracht.
Ich höre im Flugzeug Musik, um zu entspannen. Außerdem schließe immer die Augen und stelle mir vor, dass ich im Auto sitze und jemand auf der Autobahn fährt. Das hilft mir.:biggrin:

Gruß

Sabine
 
Ich habe/hatte Flugangst definitiv!

Früher als Kind war ich mit meinen Eltern am fliegen und wir hatten starke Turbulenzen, das einige Leute aufschrien und seitdem hab ich so sehr Angst in den Flieger zu steigen bzw. es ist besser geworden.

Es ist leider auch nur besser geworden, indem ich mich meiner Angst wieder und wieder gestellt habe, ich war immer minimal kurz davor am Flughafen den ganzen Fliug zu stornieren und nie wieder in den Urlaub zu fahren aber naja... Ich hab es immer wieder in den Flieger geschafft und langsam hat es sich abgebaut aber bis heute hab ich immer noch ein so komisches Gefühl kurz bevor wir landen und hochfliegen...
von Turbulenzen am Bord will ich gar nicht sprechen...

LG Peter :D
 
Habe auch Flugangst... bzw. ich fliege natürlich, notgedrungen beruflich und auch privat. Aber rechne immer mit dem schlimmsten. Gerade jetzt, wo ständig irgendetwas los ist. Da kann man mir erzählen was man will, bzgl sicherstes Fortbewegungsmittel usw....
Aber lassen wir das mal so stehen :) ich grüße Euch!
 
Tower: "Wie sind Ihre Höhe und Position?"
Pilot: "182. Und ich sitze vorne links."
 
Also momentan ist nicht der beste Moment dafür, aber eine Freundin hat einmal ein Seminar gegen Flugangst absolviert. Danach ist sie bis Corona quer durch die Weltgeschichte gereist.
 
Ich habe/hatte Flugangst definitiv!

Früher als Kind war ich mit meinen Eltern am fliegen und wir hatten starke Turbulenzen, das einige Leute aufschrien und seitdem hab ich so sehr Angst in den Flieger zu steigen bzw. es ist besser geworden.

Es ist leider auch nur besser geworden, indem ich mich meiner Angst wieder und wieder gestellt habe, ich war immer minimal kurz davor am Flughafen den ganzen Fliug zu stornieren und nie wieder in den Urlaub zu fahren aber naja... Ich hab es immer wieder in den Flieger geschafft und langsam hat es sich abgebaut aber bis heute hab ich immer noch ein so komisches Gefühl kurz bevor wir landen und hochfliegen...
von Turbulenzen am Bord will ich gar nicht sprechen...

LG Peter :D


Kann leiuder immer passieren. Deswegen nimm Jumbo oder A 380.